Startseite

LL NR 1
Genc Osman: Basol ab Sommer nur noch Sportlicher Leiter

Ab Sommer nur noch Sportlicher Leiter bei Genc Osman: Ilyas Basol.
Ab Sommer nur noch Sportlicher Leiter bei Genc Osman: Ilyas Basol. Foto: Andreas Hofmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trainerwechsel bei Genc Osman Duisburg: Ilyas Basol wird ab Sommer nur noch Sportlicher Leiter des Klubs sein - ein 29-Jähriger übernimmt.

Es ist ein kleines Wagnis. Das weiß auch Basol. Aber ein wohlüberlegtes. Mustafa Öztürk rückt von der Reserve Genc Osmans hoch, wird ab Sommer die Erste trainieren und der Nachfolger von Noch-Trainer Basol. "Er hat gute Qualitäten als Trainer, kennt den Verein und die Mannschaft", sagt Basol. Öztürk ist dabei erst 29 Jahre alt. Ziemlich jung für einen Landesliga-Trainer.

"Wir haben das explizit durchdacht. Es ist ein Risiko dabei", so Basol. Allerdings ist Öztürk bereits seit einigen Jahren als Coach unterwegs. Mit der Zweiten weist er in dieser Spielzeit einen Punkteschnitt von über 2 Zählern pro Partie vor. "Uns ist klar, dass die Kreisliga A etwas anderes als die Landesliga ist. Aber wir stehen zu 100 Prozent dahiner. Wir werden ihn nicht schnell infrage stellen und ich werde mit Rat und Tat helfen."

Genc Osman schielt nach oben

Denn Basol verlässt den Klub nicht, er bleibt lediglich hinter die Bande und Sportlicher Leiter. Die Doppelbelastung sei zu "zeitintensiv" gewesen, der Schritt runter vom Platz daher schon länger geplant. Bereits im vergangenen Sommer ist er nur als Trainer eingesprungen, im Winter hätte Schluss sein sollen. Doch der Landesligist fand keinen geeigneten Übungsleiter. Im Laufe der Monate reifte der Gedanke, Öztürk, der bis zu einer Verletzung selbst als Spieler unter Basol aktiv war, den Posten anzubieten.

Das könnte sich als Glücksgriff entpuppen. Immerhin hat Basol nun mehr Energie, den Klub auf anderen Ebenen vornazubringen, in der Infrastruktur beispielsweise. "Ich kann mich so um Sachen kümmern, die ich lieber mache", erklärt er. Sein Co-Trainer Marcin Baluch hört ebenfalls im Sommer auf, könnte Basol aber weiterhin unterstützen. Ein Angebot liege vor.

"Mit diesen Schritten können wir als Verein auf die nächste Ebene kommen", so Basol. Was gleichzeitig bedeutet: Genc Osman möchte in Zukunft wohl um den Oberliga-Aufstieg mitreden.

[url=/fussball/landesliganiederrhein1-1920.html]Hier finden Sie alle News zur Landesliga 1[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
4 TuSEM Essen 28 16 4 8 65:47 18 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
4 SuS Haarzopf 14 10 1 3 40:19 21 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27
4 DJK Sportfreunde Katernberg 14 8 2 4 38:28 10 26

Transfers

SV Genc Osman Duisburg

SV Genc Osman Duisburg

28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
30 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Genc Osman Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel