Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Experte oder Rohrkrepierer?
Funke Sport tippt Schalke, BVB, VfL und MSV

Foto: Michael Gohl
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In unserer neuen Rubrik erklären die Redakteure von Funke Sport, wie Schalke, der BVB, der VfL Bochum und der MSV Duisburg am nächsten Spieltag abschneiden werden. Experte oder Rohrkrepierer? Wir gehen nach dem Start in der Vorwoche in die zweite Runde.

So tippt Funke Sport-Redakteur Martin Herms die Partien der Revier-Klubs

FC Augsburg - [url=/fussball/1bundesliga-1819-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Borussia Dortmund[/url] 0:2

Es war eine interessante Idee, die Augsburg-Torwart Gregor Kobel zu Wochenbeginn formulierte. "Vielleicht würde uns ja ein Saufabend helfen", schlug er nach der 1:5-Klatsche in Freiburg vor. Für die miese Stimmung innerhalb des Teams wäre das möglicherweise förderlich. Um eine Chance gegen den BVB zu haben, müsste der FCA aber an weiteren Stellschrauben drehen. Der Spitzenreiter hat seine erste Ergebniskrise durch einen Sieg gegen bärenstarke Leverkusener überwunden. Dies tat dem BVB gut. Weiteren Rückenwind wird die Rückkehr von Kapitän Marco Reus geben. Ein Saufgelage wird Augsburg nicht reichen, die Borussia setzt sich am Freitagabend souverän durch und kann anschließend auf einen Patzer der Bayern in Mönchengladbach hoffen.

[url=/fussball/1bundesliga-1819-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Schalke 04[/url] - Fortuna Düsseldorf 1:1

Zumindest der Gegner sollte den Königsblauen Hoffnung machen. Beide Pflichtspiele konnte S04 gegen den Aufsteiger in dieser Saison gewinnen. Zuletzt gab es einen 4:1-Sieg im DFB-Pokal. Das Spiel gehörte zu den wenigen überzeugenden Auftritten seit Beginn der Rückrunde. Nach dem Desaster in Mainz und dem anschließend verkündeten Rückzug von Sportchef Christian Heidel braucht Schalke dringend einen Sieg, um zumindest für einige Tage Ruhe einkehren zu lassen. Aber genau diesem Druck sind derzeit weder die Mannschaft noch Trainer Domenico Tedesco gewachsen. S04 wird sich gegen unbeschwert aufspielende Düsseldorfer bestenfalls zu einem Remis mühen.

[url=/fussball/2bundesliga-1819-mannschaften-220090041-msv-duisburg.html]MSV Duisburg[/url] - 1. FC Magdeburg 0:2

Die Zebras sind eine einzige Enttäuschung und haben nach dem bisherigen Saisonverlauf nichts in der 2. Bundesliga verloren. Das muss man trotz aller Sympathie für unsere Reviervereine so klar sagen. In Aue kämpfte der MSV immerhin und holte einen Punkt. Aber das wird im Kampf um den Klassenerhalt nicht reichen. Eine Siegesserie muss her, denn die Konkurrenz im Keller eilt den Meiderichern davon. Allen voran der nächste Gegner. Magdeburg ist das Team der Stunde, holte nach der Winterpause elf Punkte aus fünf Spielen. Bei einer Duisburger Niederlage wäre für den MSV wohl maximal noch der Relegationsplatz drin. Das wird meiner Meinung nach auch eintreten. Duisburg ist nicht gut genug, um den Lauf der Ostdeutschen zu stoppen.

Dynamo Dresden - [url=/fussball/2bundesliga-1819-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url] 1:0

Nach vier Pleiten in Serie muss der VfL wieder dreifach punkten und zurück in die Spur finden. Doch der Gegner kommt wohl zum falschen Zeitpunkt. Am vergangenen Wochenende hat Dynamo einen Trainerwechsel vollzogen. Ex-Kapitän Cristian Fiel hat für den glücklosen Maik Walpurgis übernommen. Das setzt in der Regel frische Kräfte frei. Dresden trifft auf einen verunsicherten Gegner, der sich im letzten Heimspiel gegen Holstein Kiel in der ersten Halbzeit wie ein Trümmerhaufen präsentierte. Bochum will in Dresden ein anderes Gesicht zeigen und wird kämpfen. Die Krise wird der VfL aber nicht beenden können. Dynamo setzt sich knapp durch.

Ergebnis der Vorwoche:

[article=411576]Funke Sport-Redakteur Christian Brausch lag bei allen vier Tipps daneben.[/article]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel