Was RevierSport am Montagmittag vermeldete, ist nun von offizieller Seite bestätigt worden: Regionalligist Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Abwehrspieler Alexander Hahn (26) gesichert.

RL West

Fix! RWE hat einen neuen Abwehrchef

27. Mai 2019, 16:25 Uhr
Foto: RWE

Foto: RWE

Was RevierSport am Montagmittag vermeldete, ist nun von offizieller Seite bestätigt worden: Regionalligist Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Abwehrspieler Alexander Hahn (26) gesichert.

Der Innenverteidiger des 1. FC Homburg hat an der Hafenstraße einen Vertrag bis Sommer 2021 unterschrieben. Seinen Verein führte er in der abgelaufenen Saison auf den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Besonders beeindruckend waren Hahns Offensiv-Statistiken. Zwölf Tore gelangen dem kopfballstarken Abwehrspieler (davon sechs Elfmeter), der für Werder Bremens U23 24 Spiele in der 3. Liga absolvierte und vor seinem Wechsel nach Homburg für den 1. FC Saarbrücken spielte.


"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alex den Abwehrchef der besten Defensive der Regionalliga Südwest verpflichten konnten. Neben seinen fußballerischen Qualitäten zählt eine klare Kommunikation zu seinen Stärken", sagt Essens neuer Sportdirektor Jörn Nowak über den dritten RWE-Transfer. 

RWE bezahlt fünfstellige Ablösesumme für Alexander Hahn

Auch Trainer Karsten Neitzel ist davon überzeugt, dass der 26-Jährige die Essener verstärken wird: "Zusätzlich zu seiner Zweikampfstärke am Boden und in der Luft verfügt Alex über einen starken linken Fuß und bringt eine gewisse Ruhe am Ball mit, von der wir als Mannschaft im Spielaufbau profitieren können."

Ausgebildet beim SV Werder Bremen sammelte der ehemalige Junioren-Nationalspieler seine ersten Senioren-Minuten bei der U23 der Werderaner in der 3. Liga. Über den SV Meppen zog es den 1,87 Meter großen Abwehrrecken zum 1. FC Saarbrücken. Drei Spielzeiten trug Hahn das blau-schwarze Trikot, bevor er sich im Sommer 2017 dem 1. FC Homburg anschloss.

Für Hahn waren die Essener bereit, eine Ablösesumme an Homburg zu bezahlen. Diese soll in einem für die Regionalliga üblichen Rahmen liegen. Demnach müssten die Essener einen mittleren fünfstelligen Betrag für Hahns Dienste bezahlen. Der in Russland geborene Abwehrspieler stand in Homburg noch ein Jahr unter Vertrag.

Der RWE-Kader für die Saison 19/20

Tor: -
Abwehr: Philipp Zeiger, Daniel Heber, Marco Kehl-Gomez
Mittelfeld: Dennis Grote, Benjamin Baier, Kevin Grund, Cedric Harenbrock, Jonas Erwig-Drüppel
Angriff: Kevin Freiberger, Florian Bichler, Marcel Platzek, Enzo Wirtz
Zugänge: Dennis Grote (Chemnitzer FC), Marco Kehl-Gomez (1. FC Saarbrücken), Alexander Hahn (FC Homburg)
Abgänge: Lukas Scepanik, Timo Brauer, Timo Becker, Tolga Cokkosan, Robin Urban, Nicholas Hirschberger, Boris Tomiak, Ismail Remmo, Lukas Raeder (alle Ziel unbekannt), David Jansen (Karriereende), Max Wegner, Noah Korczowski

Auslaufende Verträge: Robin Heller, Marcel Lenz, Nico Lucas

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

31.05.2019 - 09:48 - D-Info

"Zweikampfstärke am Boden", "bringt eine gewisse Ruhe am Ball mit"
Ist das ein Artikel über Baier?
Nein Spaß beiseite, Willkommen in Essen Alexander.
Deine Leistungsdaten sind gut. Ich hoffe, Du bleibst fit dann wirst Du uns helfen.
Nur der RWE

27.05.2019 - 21:23 - willi-glueck

Herzlich willkommen Alexander Hahn, "anne" Hafenstrasse. :-)

27.05.2019 - 21:03 - Du schöner RWE

ach goleo, unter den Berichten Eurer Neuverpflichtungen sind 3- 6 Kommentare, da solltet ihr froh sein, wenn mal jemand bei euch mitdiskutiert.

27.05.2019 - 20:11 - Rotor

Na dann mal herzlich willkommen bei unseren Roten. Tattoos wie'n großer haste ja schon mal. Hauptsache, das ist nicht alles, womit du Eindruck hinterlassen kannst.

27.05.2019 - 19:58 - faser1966

Jetzt weiß auch ganz Deutschland, warum Boateng so depressiv auf der Bank saß.
Da wusste er schon, dass wir uns für Hahn als neuen Abwehrchef verpflichten.
Kann den Boateng auch ein bisschen verstehen, wenn man ihm die Hoffnung genommen hat beim geilsten Club der Welt zu spielen.
Auch er weiß, Liebe kennt keine Liga.

27.05.2019 - 19:37 - goleo

@Du schöner...
Achso. So wie keine Essener RWO Beiträge kommentieren, meinst du? - Wenn der RWE Kracher und Raketen verpflichtet, ja dann muss man doch mal querlesen. Ist denn schon wieder Silvester?

27.05.2019 - 19:36 - faser1966

Herzlich willkommen beim geilsten Verein der Welt

27.05.2019 - 19:08 - RWEimRheingau

Späher aus Tamponcity, warum zahlen wir eine Ablöse für den Spieler? Na,.......? Ja richtig, weil wir es können!!

27.05.2019 - 18:57 - Düssel-Eddy

Wenn man hier keine Kommentare zum Nachbarn abgeben könnte und würde, wäre es auf beiden Seiten doch langweilig.
Vielleicht sollte man nur ein wenig Etikette wahren, was aber nicht jeder kann.

27.05.2019 - 18:41 - RWO-Späher

...und am Ende steht ihr ja doch wieder hinter uns....

27.05.2019 - 18:23 - Bierchen

Wenn Hahn hält was seine Leistungsdaten versprechen wird er uns auf jeden Fall weiterhelfen.
Erstmal keine Geldverbrennung, nein!

P.S.: Warum soll der Naketano- Mensch beim Boxen sein Geld verbrennen??

27.05.2019 - 18:18 - Du schöner RWE

Oberhausener schleicht Euch und lest und kommentiert Eure Berichte.

27.05.2019 - 18:06 - AlMausO

Bravo! Dann beginnt die Geldverbrennung bei unseren Nachbarn dieses Jahr ja noch früher... der Naketano-Mensch hätte sein Geld lieber direkt zur WBO bringen sollen...

27.05.2019 - 17:52 - Du schöner RWE

Alle drei Zugänge bisher sind absolute Verstärkungen. Und da kommen tatsächlich in den nächsten Tagen noch einige hinzu. Bis jetzt sieht das sehr gut aus. Dann bitte mit einem auch in der Breite und Tiefe viel besser aufgestellten Kader gut in die Saison starten, wenn dann auch mal wieder das Glück zu uns zurückkehrt, dann wird unser Stadion beben. Wir hätten es so verdient, nach all den Enttäuschungen in den letzten Jahren.

27.05.2019 - 17:42 - MonteVesko

In Homburg heulen sie ihm schon hinterher! Man sollte den torwart aus Homburg direkt mit holen, wären eingespielt! Gomez und Hahn in der Innenverteidigung gesetzt, ein guter linksverteidiger und die abwehr steht! Dann gehts um die offensive, da brauchst du richtige kaliber, keine mitläufer! Dann wirds was mit dem Aufstieg!
Nur der RWE

27.05.2019 - 17:18 - Sch'tis

Naja, ohne Neidgedanken, aber ich hätte Benjamin Baier nach Oberhausen geholt...

27.05.2019 - 17:10 - Ronaldo20

Meinst?das das Ich nicht lache

27.05.2019 - 17:00 - Red-lumpi

@- RWO-Späher

Meinst du es gibt RWE- Fans denen deine Gedanken interessieren...?

27.05.2019 - 16:58 - Sch'tis

Haste ja auch nicht ….

27.05.2019 - 16:57 - Ronaldo20

Könnt ihr ja auch nicht

27.05.2019 - 16:47 - RWO-Späher

Naja, ohne Neidgedanken, aber eine Ablösesumme hätte ich für diesen Spieler mit Sicherheit nicht bezahlt...