Startseite

OL NR
ETBs Moukoko über seine Ziele, seinen Bruder und einen Traum

Foto: Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Oberligist ETB SW Essen hat im Sommer nicht nur mit einem tollen Start (vier Siege in Serie) auf sich aufmerksam gemacht. Auch eine Verpflichtung sorgte für Aufsehen. Denn der ETB verpflichtete den Bruder vom BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko.

Alles spricht derzeit vom Stürmer von Borussia Dortmund, der mit 14 Jahren bereits die U19-Bundesliga unsicher macht. Moukoko soll sogar bereits auf dem Zettel von Bundestrainer Joachim Löw stehen. Aus diesem Schatten muss man erst einmal heraustreten.

Wobei, das scheint derzeit gar nicht das Ziel von Moukokos Bruder Borel zu sein. Der betonte in einem Vereinsinterview mit Blick auf seinen kleinen Bruder: "Natürlich ist mein Bruder das Wunderkind, für den ihn alle halten. Auch für mich. Es ist immer wunderbar ihm zuzusehen. Aber egal wie viel Erfolg er hat, für mich ist und bleibt er mein Bruder. Die Familie ist immer das Wichtigste. Er arbeitet unglaublich viel für seine Ziele. Er ist eine richtige Tormaschine. Wirklich unfassbar.“

Kein Neid, dafür jede Menge Anerkennung des großen Bruders, der aus Niendorf im Sommer den Weg an den Essener Uhlenkrug fand. Mit Blick auf den Wechsel sagt der Essener Sommerzugang: "Meine Familie und ich kommen aus Kamerun. Als erstes habe ich in Hamburg gespielt. Das war eine schöne Zeit. In Hamburg kann man gut leben. Mein Berater hat mir dann von einem großen Traditionsverein in Essen erzählt. Ich durfte ein Probetraining hier absolvieren und es hat mir sofort gefallen. Mein Berater hat dann alles klar gemacht. Eine gute Entscheidung. Die Fans, der Verein und die Mitspieler, es hat direkt gepasst. Vor allem Karl Weiß (Anm.: Weiß war damals Sportlicher Leiter des ETB, aber mittlerweile 1. Vorsitzender) hat mich von einem Wechsel nach Essen überzeugt.“

Der Linksverteidiger hat dann etwas gebraucht, bis er im Essener Süden angekommen ist. Mittlerweile hat er seinen ersten Einsatz feiern können, als Einwechselspieler gegen TuRU Düsseldorf. Die Partie endete mit 0:4, trotzdem betont der 19-Jährige: "Das war der Moment, auf den ich hingearbeitet habe. Ich finde, ich habe meine Sache nicht schlecht gemacht. Schade ist natürlich, dass wir das Spiel verloren haben. Aber derzeit sieht es ja wieder recht gut aus. Ich werde mich im Training weiter anbieten. Aber am Ende entscheidet der Trainer wer spielt. Er macht einen guten Job.“

Die letzten drei Partien verlor der ETB (sieben Punkte) nicht und kletterte in der Tabelle auf den sechsten Platz. Am Wochenende steht das Essener Derby gegen den FC Kray auf dem Programm (Sonntag, 15 Uhr). Vielleicht gibt es dort die nächste Chance für Borel Moukoko, dessen Vertrag im Sommer 2020 ausläuft und der einen Traum hat: "Eines Tages würde ich gern mit meinem Bruder in einer Mannschaft spielen. Dortmund ist ein großartiger Verein und eine meiner Lieblingsmannschaften in Deutschland.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 FC Büderich 26 12 3 11 47:38 9 39
7 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
8 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
9 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 FC Büderich 13 6 3 4 23:17 6 21
9 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
10 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
11 TVD Velbert 14 5 5 4 26:24 2 20
12 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 Union Nettetal 15 4 3 8 21:34 -13 15

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel