Startseite

Oberliga Niederrhein
ETB-Coach vom Dorp vor Kray: „Im Derby ist alles andere egal“

Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Große Erleichterung im Lager von ETB Schwarz-Weiß Essen: Unter der Woche gelang dem Team von Trainer Ralf vom Dorp mit dem 3:0-Erfolg beim TSV Meerbusch nach sechs sieglosen Spielen mal wieder ein Sieg. Somit tankten die Schwarz-Weißen vor dem Derby gegen den FC Kray neues Selbstvertrauen.

Ob das Wort „Befreiungsschlag“ angebracht ist, wird sich wohl erst final nach dem Derby am Sonntag (15 Uhr) gegen den FC Kray zeigen – Fakt ist aber, dass der ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein unter der Woche nach sechs sieglosen Spielen in Folge endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnte:

Beim TSV Meerbusch gelang der Mannschaft von Trainer Ralf vom Dorp ein 3:0-Sieg. Die Tore erzielten dabei Ex-RWE-Akteur Ismail Remmo (24.), Kapitän Sebastian Michalsky (43./ Foulelfmeter) und Mohammed Cisse (58.). „Das ist natürlich enorm wichtig für den Kopf. Ansonsten wären wir vielleicht in das Stadium gefallen, wo man zu hadern beginnt. So aber habe ich eine sehr kompakte Leistung meines Teams gesehen, die völlig zurecht mit dem Sieg belohnt wurde“, bewertete der Trainer den Auswärtserfolg im Rhein-Kreis Neuss.

Der Schlüssel sei gewesen, dass die Chancen effektiv genutzt worden seien und jeder Spieler auch die nötigen Meter nach hinten gemacht habe. „Die Laufbereitschaft war an den entscheidenden Stellen da, auch die schmerzhaften Sprints wurden nicht ausgelassen“, freute sich vom Dorp über den Einsatzwillen seiner Elf.

ETB: Im Derby herrschen andere Gesetzmäßigkeiten

Nun steht im heimischen Uhlenkrug-Stadion das Derby gegen den FC Kray an – in den bisherigen fünf Duellen mit dem Stadtrivalen hat ETB bei drei Siegen und zwei Unentschieden nie verloren. Vom Dorp stellt aber vor der Partie gegen den FCK, der ganze vier Spiele weniger absolviert hat als die Schwarz-Weißen, eines klar: „In einem Derby zählt weder die Vergangenheit, noch die aktuelle Situation der jeweiligen Mannschaften. Da ist alles andere egal. Jeder Spieler ist noch einmal extra fokussiert. Die Kulisse wird da sein, wenn auch nicht so groß wie sonst. Da schauen trotzdem alle drauf.“

Michalsky fraglich, Wolters wieder dabei

Vom Gegner, der am Donnerstag noch gegen den Tabellenführer 1. FC Bocholt ran muss, erwartet der ETB-Coach hohes Tempo. „Das ist ähnlich wie wir eine neu zusammengestellte Mannschaft. Sie haben viele junge Spieler, die über ihre Geschwindigkeit kommen. Insgesamt erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe“, erklärt vom Dorp.

Bitter für ETB: Kapitän Michalsky, der gegen Meerbusch per Elfmeter zum 2:0 traf, wird voraussichtlich fehlen. „Er musste beim TSV verletzungsbedingt raus. Ein Einsatz gegen Kray ist äußerst fraglich“, gibt der Übungsleiter zu Protokoll. Nico Wolters kehrt unterdessen nach einer Augenverletzung zurück ins Team und ist im Stadtduell durchaus eine Option. „Ansonsten sind alle dabei“, sagt vom Dorp.

Autor: Leon Peters

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 FC Büderich 26 12 3 11 47:38 9 39
7 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
8 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
9 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 FC Büderich 13 6 3 4 23:17 6 21
9 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
10 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
11 TVD Velbert 14 5 5 4 26:24 2 20
12 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 Union Nettetal 15 4 3 8 21:34 -13 15

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel