Startseite

3. Liga
Erster Sieg nach sechs Spielen: KFC Uerdingen verlässt Abstiegsränge

Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen hat am Mittwochabend einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der 3. Liga gefeiert. Durch das 4:0 beim SV Meppen verließen die Krefelder die Abstiegsränge.

Ausgangslage: Nach sechs Spielen ohne Sieg und dem enttäuschenden 1:1 gegen Schlusslicht VfB Lübeck stand der KFC Uerdingen beim SV Meppen unter Zugzwang. Die Krefelder waren aufgrund des Drei-Punkte-Abzugs mit 26 Zählern auf den 18. Tabellenplatz abgerutscht. Im Emsland ging es darum, einen Mit-Konkurrenten um den Klassenerhalt nicht davonziehen zu lassen. Meppen gewann zuletzt 1:0 beim SV Waldhof Mannheim und stand bei 33 Zählern.

Torwartwechsel: Bereits vor dem Anpfiff überraschte Uerdingens Trainer Stefan Krämer mit einem Wechsel im Tor. Lukas Königshofer ersetzte Hidde Jurjus zwischen den Pfosten, nachdem der Niederländer am siebten Spieltag Königshofer auf die Bank verdrängt hatte und seitdem Stammtorwart war. Doch nach einigen starken Leistungen erwies sich der 27-Jährige in den vergangenen Wochen häufiger nicht mehr als sicherer Rückhalt. Neben Königshofer stand auch Peter van Ooijen für Leon Schneider neu in der Startelf.

Analyse: Der KFC schien den Ernst der Lage von Beginn an begriffen zu haben. Mit frühem Pressing setzten die Krefelder den SVM früh unter Druck. Der Gastgeber wirkte komplett von der Rolle - doch zunächst waren die Uerdinger Offensivbemühungen zu harmlos. Der Knackpunkt war schließlich die 28. Minute. Nach einem leichten Foul von Jeron Al-Hazaimeh entschied Schiedsrichter Tom Bauer auf Notbremse und gab dem Meppener Rot - eine harte Entscheidung. Die Unordnung in der SVM-Hintermannschaft nutzte der KFC nun aus: Adriano Grimaldi per Kopf (36.) und Assani Lukimya (44.) sorgten für einen komfortablen 2:0-Halbzeitstand.

Nach der Pause verpasste es Uerdingen, das vorentscheidende dritte Tor nachzulegen. Grimaldi schoss freistehend Meppen-Keeper Erik Domaschke den Ball in die Arme. So kamen auch die Hausherren ab und an gefährlich nach vorne - doch die Krefelder Abwehr hielt Stand. Die Entscheidung folgte in der 76. Minute, als der eingewechselte Muhammed Kiprit frei vor dem Tor vollendete. In der 84. Minute fälschte Kiprit einen Schuss von Rijad Kobiljar noch ins Tor ab - das 4:0 war der höchste Saisonsieg der Uerdinger.

Ausblick: Für Uerdingen geht es bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) mit dem nächsten wichtigen Spiel im Abstiegskampf weiter. Die Krämer-Elf gastiert bei der SpVgg Unterhaching.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel