Startseite

DFB-Pokal
"Ein besonderes Los": Düsseldorfer Reaktionen auf RWE

Uwe Rösler hat großen Respekt vor Rot-Weiss Essen.
Uwe Rösler hat großen Respekt vor Rot-Weiss Essen. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf muss in der 2. Runde des DFB-Pokals bei Rot-Weiss Essen antreten. Die Fortuna-Verantwortlichen haben gehörigen Respekt vor der Aufgabe beim Regionalliga-West-Tabellenführer.

Fortuna Düsseldorf musste in der ersten DFB-Pokal-Runde beim FC Ingolstadt ran. Beim Top-Team der 3. Liga gelang dem Zweitligisten aus der NRW-Landeshauptstadt ein knapper 1:0-Erfolg. In Runde zwei geht es eine Liga tiefer: zum Viertligisten Rot-Weiss Essen. Doch die Fortuna wird gewarnt sein. Der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga West schaltete in Runde eins Bundesligist Arminia Bielefeld mit 1:0 aus.

Dementsprechend respektvoll reagieren die Fortuna-Verantwortlichen auf das RWE-Los. "Das ist ein sehr interessantes Los. Ich erwarte ein Lokalderby mit vielen Emotionen. Es treffen zwei Traditionsvereine mit einer tollen Fankultur aufeinander, auch wenn wir diese wahrscheinlich leider nicht im Stadion sehen und hören werden. Es ist keine leichte Aufgabe, sie ist aber machbar, wenn wir sie voller Konzentration und Engagement angehen", wird F95-Cheftrainer Uwe Rösler auf der Fortuna-Homepage zitiert.

Uwe Klein, Sportvorstand des aktuellen Tabellen-13. der 2. Bundesliga, ergänzt: "Es ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Los, das Inka Grings und Peter Frymuth gezogen haben. Spiele gegen Rot-Weiss Essen waren in der Vergangenheit immer umkämpfte und emotionale. Bei dieser Partie ist es aber besonders schade, dass die Fans wahrscheinlich nicht dabei sein können. Unabhängig davon, wollen wir unbedingt eine Runde weiter kommen."

Vor fünf Jahren siegte die Fortuna in Essen erst im Elfmeterschießen

Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen haben in der jüngeren DFB-Pokal-Vergangenheit bereits Erfahrungen miteinander gesammelt. Vor fünf Jahren, in der Saison 2015/2016, gastierten die Landeshauptstädter ebenfalls als Zweitligist an der mit 17.500 Zuschauern ausverkauften Hafenstraße und zitterten sich im Elfmeterschießen mit 3:1 - nach 120 Minuten stand es 0:0 - gegen RWE weiter.

Nun geht es für Düsseldorf wieder als Zweitligist nach Essen. Die RWE-Spieler, die vor fünf Jahren bereits mit von der Partie waren, [article=504936]brennen bereits auf die Revanche[/article].

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel