Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Dritte Niederlage: Schalke verliert unnötig in Leverkusen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rückschläge hatte Trainer David Wagner vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in dieser Saison des Umbruchs angekündigt - dieser aber war unnötig: Die Königsblauen verloren das Spiel bei Bayer Leverkusen unnötig mit 1:2 (0:1). Für Schalke war dies erst die dritte Saisonniederlage.

Wagner musste seine Mannschaft auf einer Position umbauen: Innenverteidiger Matija Nastasic konnte wegen Schmerzen in der Kniekehle nicht auflaufen. Mittelfeldspieler Weston McKennie rückte nach hinten - und in der Anfangsformation stand überraschend Guido Burgstaller. In der BayArena hatte Schalkes Torlos-Stürmer bisher immer getroffen.

Die Schalker, als Dritter und mit einer guten Auswärtsbilanz angereist, zeigten in der ersten Hälfte vor 30.210 Zuschauern wenig von dem, was sie in den ersten 13 Spielen ausgezeichnet hatte. Sie leisteten sich im Spielaufbau einige vermeidbare Fehlpässe - Ozan Kabak zum Beispiel unbedrängt (3.). In den Zweikämpfen entwickelten sie oft nicht die königsblaue Intensität der vergangenen Woche. Daniel Caligiuri zum Beispiel ließ sich in der 35. Minute am Leverkusener Strafraum von Wendell einfach abkochen - undenkbar in den vergangenen Wochen.

Und dann erlaubte sich auch noch Schalkes zuverlässigster Spieler einen Fehler: Nach 15 Startminuten ohne Torchance bekam Bayer die erste Ecke. Leon Bailey schlug den Ball an den ersten Torpfosten - und dort hatten sich fast alle Spieler versammelt. Schalke-Torwart Alexander Nübel sprang auch ins Getümmel - aber auch am Ball vorbei. Lucas Alario köpfte das 1:0 für Leverkusen. Noch nichts passiert, und doch in Rückstand - dumm gelaufen für Schalke.

Die Leverkusener, im Vergleich zum 2:1-Erfolg beim FC Bayern München vor einer Woche auf vier Positionen verändert, kontrollierten danach das Spiel gegen verunsicherte Schalker. In der 18. Minute scheiterte Karim Bellarabi am prächtig reagierenden Nübel - zwei Minuten später wehrte der Torwart auch einen Schuss des gut aufgelegten Nationalspielers Kai Havertz ab. In der 40. Minute hätte Alario erhöhen können. Er tauchte nach einem Konter frei vor Schalkes Tor auf, zögerte aber mit dem Abschluss zu lange und scheiterte aber ebenfalls an Nübel. Schalke war mit dem knappen Rückstand gut bedient.

Nur einmal tauchten die Schalker gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf: Nach einer starken Vorarbeit von Suat Serdar stand Benito Raman frei, schoss aber Leverkusens Torwart Lukas Hradecky an (26.). Und sonst? Spielmacher Amine Harit wurde von mehreren Gegenspielern gestört, sobald der Ball in seine Nähe kam. Burgstaller war fast gar nicht ins Spiel eingebunden, gewann auch nur einen Zweikampf. Trainer David Wagner gestikulierte so oft wie selten an der Seitenlinie - er wusste: Viel Positives hatte seine Mannschaft in der ersten Hälfte nicht gezeigt.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8552","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel