Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
9:2! BVB ll feiert historischen Sieg

Foto: MaBo Sport
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass Dortmunds U23 als Tabellensechster keine Ambitionen mehr hat, dürfte spätestens nach dem Abpfiff gegen den SV Straelen vom Tisch sein. Der PK-Raum war voller ungläubiger Gesichter.

"Höchster Sieg der Mannschaftsgeschichte" verriet ein Pressevertreter. Die zweite Mannschaft des BVB trug sich mit dem 9:2 also in die Geschichtsbücher ein. Was nach der ersten Halbzeit mit 2:2 nach einem offenen Spiel aussah, entwickelte sich rasch zu einer Demontage.

Spätestens mit dem 5:2 von Joseph Boyamba war das Spiel entschieden. Der Rechtsaußen war auch der Mann des Spiels. In der zweiten Halbzeit schnürte er einen lupenreinen Hattrick. Ein Traumtor aus gut 20 Metern war der Höhepunkt. Straelen spielte zwei unterschiedliche Halbzeiten. Kevin Weggens Traumtor zum 2:2 kurz vor der Halbzeit öffnete das Spiel für die Gäste. In der zweiten Hälfte führten allerdings schlechtes Zweikampfverhalten und fehlende Torgefahr dazu, dass der BVB keine Probleme hatte, das Spiel mehr als deutlich für sich zu entscheiden.

Zwei Siege in Folge für Dortmunds U23

Der Qualitätsunterschied zeigte sich besonders vor dem Tor. Das musste auch Straelen-Trainerin Inka Grings zugeben: „Da ist einfach eine Qualität hinter, wo wir nicht mitkommen.“ BVB-Trainer Alen Terzic hingegen strahlte über beide Ohren, als er den Presseraum betrat. „Dass es sehr viele Tore für uns wurden, gibt uns viel Auftrieb und Selbstvertrauen. Besonders in einer Situation, wo wir viel einstecken mussten.“

Nach drei Spielen ohne Sieg holt sich die U23 mal wieder zwei Siege in Folge. Terzic hatte aber auch positive Worte für den SVS übrig: „Straelen hat, wie ich finde, bis zum Schluss noch versucht uns alles entgegenzusetzen.“ In Straelen herrscht trotzdem Krisenstimmung. „Ich hatte das Gefühl, dass irgendjemand den Stecker gezogen hat.“

[article=420312]Lesen Sie auch: 0:2, 3:2, 3:4: Irrer Schlagabtausch in Aachen [/article]

Treffende Worte von Grings, die nun seit über einem Monat den SV Straelen trainiert. Sie kritisierte ihre Mannschaft stark, sprach ihr indirekt sogar die Regionalliga-Tauglichkeit ab: „Das Zweikampfverhalten und die Entschlossenheit, die wir heute präsentiert haben, ist in dieser Liga einfach nicht ausreichend. Grings gab sich trotzdem positiv: „Gegen Viktoria Köln haben wir auch nichts zu verlieren […] und wir wollen das Bestmögliche daraus machen.“

Dortmunds U23 kann trotz kniffligem Restprogramm mit Mönchengladbach II und Alemannia Aachen befreit aufspielen. Nach dem geschichtsträchtigen 9:2 sollten die Borussen mehr als motiviert sein. Straelens Restprogramm bereitet allerdings Kopfschmerzen. Viktoria Köln kann nächste Woche in Straelen aufsteigen und ist dementsprechend motiviert.

Am letzten Spieltag kommt es dann wohl zum entscheidenden Abstiegskracher gegen Wattenscheid 09. Für Straelen bleibt es also bis zum Ende spannend.

Autor: Niclas Scheidt

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel