Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

CL
BVB kämpft gemeinsam gegen Erinnerung

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB ist vor dem Wiedersehen mit Monaco um Normalität bemüht. Doch die Bilder vom Anschlag auf die Mannschaft sind noch präsent.

Sebastian Kehl erlebte alles aus der Ferne. Damals, vor ­anderthalb Jahren, war er noch kein offizieller Teil von Borussia Dortmund. Mittlerweile ist er als Leiter der Lizenzspielerabteilung auch für das allgemeine Wohl der Mannschaft zuständig. Dafür, dass nichts die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. „Wir haben es oft besprochen: Wir wollen dieses Spiel einfach als ein normales Champions-League-Spiel annehmen, das wir hoffentlich gewinnen“, sagt Kehl vor dieser Partie am Mittwoch (21?Uhr/Sky), die schwerlich eine normale sein kann.

Borussia Dortmund trifft in der Königsklasse des europäischen Fußballs auf die Top-Mannschaft AS Monaco aus der französischen Liga. Das Wiedersehen zweier Klubs, deren Begegnung im Viertelfinale der Champions League am 11. April 2017 von einem Sprengstoff-Anschlag auf die Dortmunder Mannschaft überschattet wurde. Das Hinspiel musste eine Stunde vor dem Anpfiff abgesagt werden. Neuansetzung am Tag danach.

Erinnerungen, die nun wieder nach oben schwemmen. Bei Fans und Fernsehzuschauern. Aber vor allem bei den Spielern. Kurz nach der Abfahrt vom Mannschaftshotel im Stadtteil Höchsten detonierten damals in einer nahegelegenen Hecke drei mit Metallstiften gefüllte Sprengsätze. Sie durchdrangen die Karosserie des Busses, zerstörten Teile der Seitenscheiben. Der spanische Verteidiger Marc Bartra erlitt damals einen Unterarmbruch und musste noch in der Nacht operiert werden. Ein Polizist wurde verletzt. Alle anderen blieben unversehrt. Oder genauer: ohne sichtbare Verletzungen.

Denn das Erlebte wog schwer und bleibt ein Leben lang. Manch einer litt unter Schlafstörungen oder Alpträumen, andere sind noch heute schreckhaft oder begaben sich in psychologische Betreuung. Vergessen werden sie diesen Abend nie, aber er schien zumindest verarbeitet, verdrängt.

Keine Ablaufänderungen am Mittwoch

Aber die Paarung bringt die Bilder zurück. Zumindest bei jenen sieben Profis, die damals im Bus saßen: Torwart Roman Bürki, der neben Bartra saß, Raphael Guerreiro, Lukasz Piszczek, Julian Weigl, Marcel Schmelzer, Shinji Kagawa und Christian Pulisic. Elf Spieler des damaligen 18-Mann-Kaders haben den Verein aus unterschiedlichen Gründen verlassen: Bartra hielt es in Dortmund nicht mehr aus, Matthias Ginter ging, Nuri Sahin, Sokratis und Sven Bender und viele andere auch. Der Trainer Thomas Tuchel verließ den BVB, vor allem weil es in den Tagen danach zu einem Zerwürfnis mit der Vereinsführung kam. Der Abend des Spiels gegen Monaco bedeutete nicht weniger als eine Zäsur. „Wir wollen den Anschlag gar nicht groß zum Thema machen und haben das intern auch aufgearbeitet“, sagt Sebastian Kehl. Der BVB ist um ein größtmögliches Maß an Normalität bemüht. Ob sie sich vor diesem Hintergrund so leicht herstellen lässt, ist eine andere Frage. Kehl und Sportdirektor Michael Zorc haben in die Mannschaft gehorcht, mit ihr Rücksprache gehalten, ob am Mittwoch etwas am gewohnten Ablauf verändert werden soll.

Das Mannschaftshotel von damals ist bei allen Heimspielen noch immer das bevorzugte Quartier. So entschieden es die Spieler. Es wird auch am Mittwoch bezogen. Auch das ist eine Team-Entscheidung. In ein anderes Hotel zu wechseln, war im Klub zumindest in Erwägung gezogen worden. Anfahrt, Zeitplan, Spielvorbereitung – alles wird wie immer sein. Alles soll wie immer sein.

Autor: Daniel Berg

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel