Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Bonn erhält Traineranfrage aus Abu Dhabi

Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Thomas Schmitz, Sportlicher Leiter beim Bonner SC, hat aktuell alle Hände voll zu tun. Die Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Daniel Zillken läuft auf Hochtouren.

Im E-Mail-Fach des Bonner SC und auf dem Handy von Schmitz sind etliche Bewerbungen eingegangen. "Ich habe eben noch einen Anruf erhalten und zwei Minuten später ruft schon der RevierSport an. Es ist Wahnsinn, was aktuell passiert. Mein E-Mail-Fach hat schon die Kapazitätsgrenze erreicht. Man sieht, dass wir ein sehr interessanter Verein sind", sagt der 38-Jährige Schmitz, als unsere Redaktion ihn am Dienstagmorgen telefonisch erreichte.

Der BSC hat sogar exotische Trainerbewerbungen aus dem Libanon und den Vereinigten Arabischen Emiraten erhalten. "Eine Anfrage kam aus Beirut, eine aus Abu Dhabi. Beide Male europäische Trainer, wohlgemerkt", erzählt Schmitz.

Dass der neue BSC-Trainer außerhalb Deutschlands kommt, ist eher unwahrscheinlich. Mit zwei Kandidaten, die Schmitz schon kurz nach dem Rücktritt von Zillken im Kopf hatte, gab es bereits Gespräche. Viele andere stehen auf der erweiterten Kandidatenliste. Namen sind bislang noch nicht durchgesickert. Klar ist aber auch, dass der BSC sich durchaus mit bekannten Trainer aus der Regionalliga West beschäftigt hat. Wie zum Beispiel Stefan Vollmerhausen, der aktuell im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer Leverkusen arbeitet. "Das ist ein sehr interessanter Trainer. Aber ich glaube, dass wir so einen Mann nicht finanzieren könnten", erklärt Schmitz.

Stichwort Finanzierung: Zillken war beim BSC nicht Vollzeit beschäftigt. Das könnte der neue Trainer aber durchaus werden. "Wir arbeiten an Strukturen, um den Bonner SC weiter zu professionalisieren. Da ist auch ein Trainer, der sein Amt hauptberuflich ausübt denkbar. Inwiefern wir das realisieren können, ist eine andere Sache", sagt Schmitz.

Zwei unterschiedliche Profile

Der neue Mann soll in spätestens drei Wochen vorgestellt werden. Bis dahin werden Florian Mager und Gordon Addai die Mannschaft betreuen. So auch am kommenden Spieltag bei Borussia Dortmund II.

Für den gesuchten Zillken-Nachfolger haben Schmitz und die BSC-Verantwortlichen zwei Profile erstellt. "Wir suchen einen jungen Trainer, der in der Lage ist, Spieler weiterzuentwickeln, und es schafft, mit geringem Budget gute Akteure nach Bonn zu locken. Oder eben einen erfahrenen Mann der Abstiegskampf kann und die Regionalliga West bereits kennt. Wir lassen uns da die nötige Zeit und werden noch einige Gespräche führen", erklärt Schmitz.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Mittelrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 25 17 5 3 70:20 50 56
2 Bonner SC 25 14 7 4 46:17 29 49
3 SpVg Frechen 20 24 15 3 6 51:26 25 48
4 VfL Vichttal 24 14 4 6 59:26 33 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Blau-Weiß Königsdorf 12 7 4 1 24:12 12 25
5 SV Bergisch Gladbach 09 12 7 2 3 20:16 4 23
6 Bonner SC 12 6 4 2 19:7 12 22
7 SpVg Porz 13 7 1 5 21:18 3 22
8 Siegburger SV 04 12 5 4 3 18:15 3 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 13 8 3 2 26:8 18 27
2 Bonner SC 13 8 3 2 27:10 17 27
3 VfL Vichttal 12 6 3 3 23:13 10 21
4 SpVg Frechen 20 12 6 2 4 19:14 5 20

Transfers

Bonner SC

Bonner SC

26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Freialdenhoven Logo
Borussia Freialdenhoven
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Freialdenhoven Logo
Borussia Freialdenhoven
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)

Torjäger

Bonner SC

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel