Startseite

Wettbewerb
Bayern-Dominanz: Effenberg regt Bundesliga-Reform an

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg regt angesichts der lähmenden Dominanz von Bayern München eine Reform der Fußball-Bundesliga an. 

„Für mich ist ganz klar: Es muss neues Feuer rein, es muss wieder kribbeln“, schreibt der 51-Jährige in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal t-online.de: „Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, der Bundesliga wieder zu mehr Spannung zu verhelfen: ein neuer Modus.“

Effenbergs Vorschlag: Eine Aufspaltung der Liga in zwei Neunergruppen, über die sich die Klubs für eine Meister- und eine Abstiegsrunde von Januar bis Mai qualifizieren können. Diesen Modus sollte man zumindest mal „für eine Saison ausprobieren“. Denn: „Zehn Meisterschaften in Folge darf kein Verein gewinnen – doch genau das droht. Wenn nichts passiert“, sagte er angesichts der bereits acht Titel in Serie seines Ex-Klubs.

Hintergrund der Effenberg-Forderung sind auch die Einschaltquoten beim DFB-Pokalfinale am vergangenen Samstag. Im Schnitt verfolgten nur sieben Millionen Zuschauer das 4:2 von Bayern München gegen Bayer Leverkusen in der ARD (auch Sky übertrug) - 2014 waren es mehr als doppelt so viele. „Das sind womöglich Auswirkungen der Coronakrise – aber die Zahlen sollten auch eine Warnung sein“, sagte Effenberg: „Viele haben keine Lust mehr, weil sowieso immer Bayern gewinnt.“ sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel