Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kinhöfer zum FIFA-Schiedsrichter befördert

Kinhöfer zum FIFA-Schiedsrichter befördert
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schiedsrichter-Boss Volker Roth hat auf die guten Leistungen von Referee Thorsten Kinhöfer reagiert und den 37-Jährigen für die Bundesliga-Rückrunde zum FIFA-Schiedsrichter befördert.

Die guten Leistungen von Referee Thorsten Kinhöfer (Herne) sind auch Schiedsrichter-Boss Volker Roth (Salzgitter) nicht verborgen geblieben. Der Leiter einer Controlling-Abteilung ist für die Bundesliga-Rückrunde zum FIFA-Schiedsrichter befördert worden. "Damit geht natürlich ein Traum in Erfüllung", meinte Kinhöfer gegenüber dem Fachmagazin kicker. Für den Unparteiischen wird Jörg Keßler, der beruflich weiter in Singapur weilt, aus dem Kreis der zehn international tätigen Schiedsrichter ausscheiden.

Jansens Bundesliga-Comeback fraglich

Eine Rückkehr von Jürgen Jansen (Essen) in die Bundesliga scheint dagegen weiterhin fraglich. Gegen den 45-Jährigen wurde im Rahmen des Wett- und Manipulationsskandals ermittelt, das Verfahren aber später eingestellt. Einen ersten Fitness-Test im vergangenen Jahr konnte Jansen nicht bestehen, anschließend verhinderte eine Verletzung ein früheres Comeback.

"Wir haben derzeit keine Informationen, was Jürgen Jansen angeht. Zunächst muss er ja in seinem Regionalverband die Fitnessprüfung absolvieren. Ich denke, er wird selbst am besten wissen, wann er dazu bereit ist", sagte DFB-Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell dem Sport-Informations-Dienst (sid). Eine Rückkehr des Esseners in den Kreis der Erstliga-Referees wollte Amerell aber nicht ausschließen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel