Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Anwälte: Hoyzer kommt Freitag frei
Nach der Hälfte der Haftstrafe

Anwälte: Hoyzer kommt Freitag frei
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der wegen Manipulation mehrerer Fußballspiele zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verurteilte Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer kommt am Freitag vorzeitig frei.

"Herr Robert Hoyzer wird mit Ablauf des 18. Juli aus der JVA Hakenfelde entlassen, nachdem er die Hälfte der insgesamt verhängten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verbüßt hat", hieß es in einem der Sport Bild vorliegenden Schreiben der Anwälte Hoyzers: "Das Landgericht Berlin hat - auf unseren Antrag hin und im Einvernehmen mit Justizvollzugsanstalt und Staatsanwaltschaft - mit Beschluss vom 16.07.2008 die Vollstreckung der restlichen Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt."

Weiter hieß es, Hoyzer freue sich, "dass er in Kürze wieder in Freiheit ist und ihm zum rechtlich frühest möglichen Zeitpunkt Gelegenheit für einen Neuanfang gegeben wird." 2005 gestand der damalige Bundesliga-Schiedsrichter, 67.000 Euro für die Manipulation von Spielen erhalten zu haben. Am 17. November 2005 wurde wegen des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten ohne Bewährung verurteilt. Diese trat er am 18. Mai 2007 an.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel