Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Slomka nicht mehr Trainer! (Update)
Manager Andreas Müller bestätigt Trennung

Schalke: Slomka gefeuert!
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mirko Slomka ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04.

Die Königsblauen trennten sich am Tag nach der 1:5-Pleite in Bremen von Coach Mirko Slomka. Auch Co-Trainer Nestor El Maestro wurde freigestellt. Wer die Schalker Mannschaft in den verbleibenden sechs Spielen bis zum Saisonende betreut, wird im Laufe des Nachmittags bekannt gegeben. Der Trainer für die neue Saison steht noch nicht fest.

"Zuletzt gab es auch bei mir eine Tendenz, die Zusammenarbeit mit Mirko nach dieser Saison zu beenden", sagte Manager Andreas Müller, "nach dem gestrigen Spiel bei Werder Bremen ist dann bei mir die Entscheidung gereift, diesen Schritt vorzuziehen. Es ist eine Situation entstanden, die sich meiner festen Überzeugung nach in den nächsten Wochen sehr negativ auf die Mannschaft auswirken würde und somit das verbleibende Saisonziel Champions-League-Qualifikation gefährdet. Daher dieser schnelle Entschluss."

Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies sagte dem sid: "Ich trage die Entscheidung der sportlichen Führung mit. Es war keine sportliche Fortentwicklung zu erkennen, deshalb haben wir die Reißleine gezogen. Die leidige Diskussion um Trainer Mirko Slomka hätte in den nächsten Spielen zu einer Belastung werden können."

Da die erneute Champions-League-Qualifikation aufgrund des Debakels in Bremen in Gefahr geraten war, entschlossen sich die Schalker vor der englischen Woche mit Spielen gegen Energie Cottbus (Dienstag) und beim Konkurrenten Hamburger SV (Samstag) zur Trennung. Durch ein 0:1 am vergangenen Mittwoch beim FC Barcelona waren die Königsblauen zudem im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden.

"Mirko hat bei uns gute Arbeit geleistet, was durch die sportlichen Erfolge dokumentiert wird. Im Laufe dieser Saison haben wir jedoch den Eindruck gewonnen, dass sich die Mannschaft sportlich nicht entscheidend weiterentwickelt. Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass dies mit einem neuen Trainer besser gelingen würde", begründete Müller den Trainerwechsel. Bereits seit Wochen stand Slomka, vor seiner Berufung zum Chefcoach bereits als Assisten bei den Knappen gearbeitet hatte, in der Kritik. "Ich habe einfach keine Lust mehr, mich jede Woche aufs Neue zur Diskussion um meine Person zu äußern oder meine Arbeit zu verteidigen", hatte Slomka am Samstag alle Fragen nach seiner persönlichen Zukunft bei den Königsblauen abgeblockt. Seinen angeschlagenen seelischen Zustand konnte er dennoch nicht verbergen: "Ich kann mich nicht ständig damit beschäftigen, sonst würde ich kaputt gehen."

Sein Bremer Kollege Thomas Schaaf ergriff sogar Partei für Slomka. "Die Kritik an ihm kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er hat seine Mannschaft ins Champions-League-Viertelfinale geführt und steht auf Platz drei der Liga - das spricht für sich. Ich würde ihm wünschen, dass man ihn endlich in Ruhe arbeiten lässt", hatte der dienstälteste Trainer der Bundesliga appelliert.

Die Schalker Führung sah es aber anders. Bereits vor einigen Wochen nach den Niederlagen in Leverkusen und gegen Bayern München war der Trainer von Präsident Josef Schnusenberg öffentlich in Frage gestellt worden. Schließlich wurde dem Fußballlehrer in Aussicht gestellt, zumindest bis zum Saisonende im Amt zu bleiben. Sein Vertrag war noch bis 30. Juni 2009 datiert. Doch auch von dieser Entscheidung rückten die Verantwortlichen ab.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel