Startseite » Fußball » Landesliga

SV Sodingen
Saison mit neuem Trainer gerettet

(0) Kommentare
SV Sodingen, Saison 2013/14, SV Sodingen, Saison 2013/14
SV Sodingen, Saison 2013/14, SV Sodingen, Saison 2013/14 Foto: Tim Müller
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Sodingen wird die Saison zu Ende spielen. Nach dem unglücklichen Rücktritt von Franco Pepe hat der Klub einen Nachfolger gefunden und versucht jetzt die Wogen zu glätten.

Frank Wagener, zuletzt lange ohne Trainerjob und davor bei der DJK TuS Hordel tätig, übernimmt den Posten von Franco Pepe. Der hatte vor einer Woche sein Amt beim Landesligisten niedergelegt, weil er das Vertrauen in die Vereinsführung verletzt sah. Über Dritte hatte Pepe gehört, dass der SVS Kontakt mit einem anderen Trainer, Wagener, aufgenommen habe.

Dabei hatte Pepe erst im Januar seinen Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängert. So ganz in trockenen Tüchern war der neue Kontrakt allerdings noch nicht, eine Unterschrift eines Vorstandsmitglieds fehlte noch. „Ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht“, erklärt Pepe, der seit fünf Jahren Trainer in Sodingen ist. „Da hatte ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen, dass das klar geht.“

Das Vertrauen wurde dann aber zerstört, als ihm die Vereinsvertreter auf Nachfrage erklärten, „dass sie Ende der Saison etwas anderes planen würden, wir (Pepe und Co-Trainer Serkan Besli, Anm. d Red.) aber bis zum Saisonende weitermachen sollen“, sagt Pepe. Darüber war er so enttäuscht, dass er am letzten Donnerstag als Trainer zurücktrat.

Traurig über die Vorkommnisse ist auch Klaus Tissarek, Vorsitzender des SVS. Er beteuert, dass der Verein nicht vor Samstag - da war Pepe bereits zurückgetreten - Kontakt zu Wagener gehabt zu haben. "Der erste Kontakt ging nicht vom Verein aus. Den hat eine Person initiiert, die offiziell nicht zum SV Sodingen gehört." Wagener bestätigte dies bei seiner ersten Trainingsheinheit am Mittwoch und stellte die Missverständnisse vor der Mannschaft klar. Die hatte nämlich nach Pepes Rücktritt erst einmal das Training verweigert, weil sie hinter dem Ex-Trainer stand.

Für Tissarek keine überraschende Reaktion der Spieler. "Über Jahre ist diese Mannschaft zusammengewachsen, da bilden sich Freundschaften und da ist es klar, dass die Jungs ihrem Trainer den Rücken stärken. Ich habe mich bei ihnen, aber auch bei Franco Pepe für die Umstände entschuldigt und sie gebeten, dass wir jetzt erst einmal weitermachen. Das Vertrauen hat einen Knacks bekommen, aber erst einmal haben das alle akzeptiert. Jetzt müssen wir die Wogen glätten"

Ein erster Schritt ist gemacht. Erst einmal ist sicher gestellt, dass der SV Sodingen die Saison zu Ende spielt. Bis dahin wird auch Wagener zunächst bleiben. "Er hat sich die Option offen gehalten, die Situation neu zu beurteilen und über seine Zukunft zu entscheiden", erklärt Tissarek. Warum es im Fall Pepe von Januar bis jetzt eine derartige Wende gab, wollte der Vorsitzende nicht weiter erklären. "Dafür sind Vereinsinterna verantwortlich."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 DSC Wanne-Eickel 25 8 8 9 38:42 -4 32
11 FC Lennestadt 09 25 8 6 11 32:51 -19 30
12 SV Sodingen 25 8 5 12 29:38 -9 29
13 SC Obersprockhövel 25 7 7 11 40:40 0 28
14 BSV Schüren 25 8 4 13 37:48 -11 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Hombrucher SV 13 6 3 4 20:20 0 21
11 TuS Erndtebrück 12 6 2 4 29:12 17 20
12 SV Sodingen 13 6 2 5 13:16 -3 20
13 SC Obersprockhövel 12 5 3 4 20:15 5 18
14 SC Neheim 13 5 1 7 20:19 1 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 TuS Erndtebrück 13 4 2 7 21:29 -8 14
10 SC Obersprockhövel 13 2 4 7 20:25 -5 10
11 SV Sodingen 12 2 3 7 16:22 -6 9
12 RSV Meinerzhagen 12 3 0 9 13:23 -10 9
13 DSC Wanne-Eickel 13 1 5 7 13:26 -13 8

Transfers

SV Sodingen

SV Sodingen

25 H
Holzwickeder SC Logo
Holzwickeder SC
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:4 (-:-)
26 A
FC Lennestadt 09 Logo
FC Lennestadt 09
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Westfalia Soest Logo
SV Westfalia Soest
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Holzwickeder SC Logo
Holzwickeder SC
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:4 (-:-)
27 H
SV Westfalia Soest Logo
SV Westfalia Soest
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
FC Lennestadt 09 Logo
FC Lennestadt 09
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Sodingen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel