Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Duisburg
Ein neues Heim für den Nachwuchs des MSV

(1) Kommentar
msv duisburg
msv duisburg Foto: Tanja Pickartz
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch um 14.12 Uhr war der Marzipankuchen mit der Glasur „MSV Duisburg“ reif.

Das Gebäck in Schlüsselform hielt als Symbol zur offiziellen Eröffnung des nagelneuen Gebäudekomplexes für die beiden Junioren-Bundesligateams der Zebras nicht lange stand. Jugendcheftrainer Uwe Schubert ließ sich, nachdem sich der Trubel etwas gelegt hatte, gemeinsam mit Vorstandsmitglied Bernard Dietz zwei Stücke schmecken.

„Ich bin stolz auf das, was hier entstanden ist“, ließ Schubert den Blick zwischendurch immer wieder durch die schmucken Räumlichkeiten schweifen. Auf 448 Quadratmetern findet der Jugendcheftrainer zusammen mit U-19-Coach Carsten Wolters und U-17-Kaderleiter Engin Vural ab sofort eine neue Heimat. Schubert augenzwinkernd: „Wenn ich das vor Jahren hier als Trainer so vorgefunden hätte, dann wäre ich gar nicht mehr nach Hause gefahren.“

Ein Schmuckstück sind nicht nur die modernen Umkleidekabinen, die zur Spielanalyse mit Flatscreens ausgestattet wurden, sondern auch die medizinischen Bereiche. Auf 31 Quadratmetern kümmert sich Physiotherapeut Ronald Dynio um die Belange der jungen Fußballer. „Heute“, sagt Dynio, „werden noch neue Massageliegen angeliefert, sodass wir auf insgesamt drei Behandlungsplätzen arbeiten können. Wichtig ist, dass wir ausreichend Platz haben. Vorher musste viel improvisiert werden.“

Im neuen Reich des Physiotherapeuten hat ein großes Wandregal seinen Platz gefunden. Die Fußballschuhe der zu behandelnden Spieler werden ab Montag, wenn die Talente offiziell „einziehen“, dort abgestellt. Zugang zum Raum ist künftig nur in Badelatschen erlaubt.

500 000 Euro hat die Erweiterung des MSV-Nachwuchsleistungszentrums, die binnen fünf Monaten über die Bühne ging, gekostet. Schubert: „Damit sind wir genau im gesteckten Rahmen geblieben. Wir haben einen Meilenstein geschaffen.“ Die frei gewordenen Räumlichkeiten aus dem alten Gebäude nutzt künftig der Bereich unterhalb der U 15. Der Nachwuchsbereich der Zebras ist nun besser aufgestellt. Klubchef Ingo Wald: „Das, was jetzt hier entstanden ist, sehen wir als gutes Signal an die Jugend. Wir haben das Projekt gestartet, als der Deal mit der Capelli-Gruppe noch nicht unter Dach und Fach war. Mit dem neuen Investor ist es natürlich einfacher geworden. Es gibt trotz allem noch viel Bedarf.“ Unmittelbar vor dem strahlend weißend Flachbau ist der alte Ascheplatz noch ein Dorn im Auge. „Uns fehlen Kunstrasenplätze. Schubert hätte am liebsten noch ein zweites Stockwerk oben drauf gehabt, aber das war nicht möglich. Wir haben jetzt einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“, betont Wald.

Große Konkurrenz

Dass dem MSV jetzt die Bude eingerannt wird, ist angesichts des dichten Ballungsraums und der großen Konkurrenzsituation nicht zu erwarten. Uwe Schubert: „Wenn bei Borussia Mönchengladbach das Flutlicht zu einem Champions League-Spiel angeht und da ein junger Fußballer als eingeladener Gast auf der Tribüne sitzt, bist du als Mitbewerber MSV machtlos. Wir müssen das, was wir haben, mit Leben füllen.“

Der 55-Jährige, der gerade zum zweiten Mal Opa geworden ist, streicht heraus: „Wenn wir es schaffen, dass uns Talente aus der U 13 bis zur U 15 nicht abgeworben werden, ist das schon ein Erfolg. Ein Selbstläufer werden die Gespräche mit Talenten und Eltern wegen des neuen Gebäudes nicht. Aber wir können Spielern sagen: In zwei, drei Jahren zieht ihr euch in diesen Kabinen um.“ Das Champions League-Flutlicht wird allerdings auch dann woanders angeknipst.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel