Seit Daniel Farke die Mannschaft übernommen hat, läuft es wieder bei Borussia Dortmund II.

BVB II

"Aktiv, mutig, offensiv"

Krystian Wozniak
23. Dezember 2015, 12:17 Uhr
Foto: Thorsten Tillmann

Foto: Thorsten Tillmann

Seit Daniel Farke die Mannschaft übernommen hat, läuft es wieder bei Borussia Dortmund II.

Wir sprachen mit dem Trainer über die abgelaufene Hinrunde und die Pläne für die Winterpause.

Daniel Farke über...

die Hinrunde von Borussia Dortmund II: "Der Saisonstart war für fast alle U23-Mannschaften nicht so erfolgreich. Manchmal tun sich die jungen Spieler, die aus der U19-Bundesliga kommen, doch etwas schwerer im Seniorenfußball als zunächst gedacht. Das gilt auch für Borussia Dortmunds U23. Hier stehen etliche Jungs im Kader, die in der letzten Spielzeit noch in der U19 gespielt haben. Glücklicherweise haben wir nach den schlechten Leistungen und den fehlenden Punkten zu Saisonbeginn etwas aufgeholt und sind mittlerweile auf dem richtigen Weg. Es war wichtig, dass wir den Anschluss an das Mittelfeld gefunden haben."

personelle Veränderungen im Winter: "Eigentlich haben wir nichts geplant. Aber es gibt immer wieder Begehrlichkeiten an unseren Spielern, auch an denen, die nicht so oft zum Einsatz kommen. Wenn jemand gehen sollte, dann werden wir wahrscheinlich auch reagieren."

die Ziele für 2016: "Wir wollen weiter aktiv, mutig und offensiv spielen. Das ist das oberste Ziel. Zudem sollten wir langsam den nächsten Schritt machen und unsere Spielweise auch gegen die Top-Teams der Liga durchziehen. Eine Platzierung werde ich nicht ausgeben. Wenn wir unsere Spielweise durchbekommen, dann ergibt sich alles andere von selbst."

den Start der Vorbereitung: "Am 4. Januar geht es wieder los. Vom 16. bis zum 24. Januar sind wir im türkischen Lara im Trainingslager, wo wir mit dem SV Ried und SV Sandhausen auch schon zwei Testspiele vereinbart haben. Vor dem Abflug in die Türkei werden wir noch gegen Fortuna Köln testen."

Auf Seite 2 gibt es einige statistische Daten über Borussia Dortmund II.

Autor: Krystian Wozniak

Seite 1 / 2 Nächste Seite >

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren