Startseite

Borussia Dortmund
Castro nutzt Chance auf Stammplatz nicht

(1) Kommentar
BVB, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, Saison 2015/16, BVB, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, Saison 2015/16
BVB, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, Saison 2015/16, BVB, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, Saison 2015/16 Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Thomas Tuchel wollte aus der Not eine Tugend machen. Doch die Idee, Gonazlo Castro als Rechtsverteidiger aufzustellen, ging in Norwegen nach hinten los.

Gonzalo Castro fragte noch einmal kurz nach dem Weg, dann verließ er das Stadion in Skien, in dem er an diesem Abend zum zweiten Mal von Beginn an in einem Pflichtspiel für seinen neuen Verein Borussia Dortmund aufgelaufen war. Der BVB hatte das erste von zwei entscheidenden Duellen um die Qualifikation für die Europa League mit 4:3 beim norwegischen Vertreter Odds BK gewonnen. Aber so richtig glücklich konnte Dortmunds Königstransfer dieses Sommers mit diesem Abend nicht sein. Überhaupt nicht glücklich.

Das hatte zwei Gründe und möglicherweise bedingten sie sich gegenseitig. Denn Trainer Thomas Tuchel mischte seine Mannschaft im Vergleich zur Bundesliga personell durch, zum Teil freiwillig, zum Teil gezwungenermaßen. Mit Lukasz Piszczek fiel der Rechtsverteidiger aus, noch ist nicht absehbar, ob seine Sorgenhüften erneut einen längeren Ausfall erzwingen. Für die Partie in Norwegen jedenfalls nominierte der Trainer Gonzalo Castro als Rechtsverteidiger. In Leverkusen hatte der vielseitige Elf-Millionen-Mann diese Position jahrelang auf hohem Niveau bekleidet, ehe er seinen Platz im Mittelfeld, seiner angestammten Position, fand und danach erklärte, nie mehr auf die Verteidigerposition zurückwechseln zu wollen. Doch im Zentrum des Spiels darf er bislang nicht ran, der junge Julian Weigl überzeugte in der Bundesliga auf der Position, in Norwegen stand Sven Bender in der Startformation. Castro spielte gegen den Odds BK also rechts - und machte keine gute Figur.

Beim ersten Gegentreffer ließ er sich durch eine einfache Finte austricksen und ermöglichte so die Flanke zum 0:1. Beim 0:2 öffnete Castro dem Gegenspieler die Spielfeldmitte, statt sie zu schließen. Und auch sonst wollte dem früheren Nationalspieler nicht viel gelingen. In der Halbzeit beendete Thomas Tuchel das Experiment, das eigentlich keines ist, weil Castro eine hochwertige Lösung schien, die möglicherweise bei einem Piszczek-Ausfall häufiger greifen muss. Sokratis kam, rückte in die Innenverteidigung und Matthias Ginter schloss die rechte Abwehrseite fortan sehr erfolgreich.

"Ich dachte wir könnten uns Gonzalos gutes Passspiel zunutze machen. Er hat diese Position in Leverkusen oft gespielt, auch in wichtigen Partien", erklärte Tuchel später, wollte Castro aber nicht als Sündenbock dastehen lassen. "Ich werde nicht mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn allein verantwortlich machen für die Vorkommnisse. Wir hatten im physischen Bereich Probleme, wir brauchten körperliche Größe und Stärke, um die langen Bälle besser zu verteidigen, daher musste 'Gonzo' das Feld verlassen. Er muss jetzt weiter hart arbeiten."

Ich dachte wir könnten uns Gonzalos gutes Passspiel zunutze machen

Thomas Tuchel

Es wäre wohl das Beste, wenn Castro den Rat seines Trainers beherzigt, auch wenn die Perspektiven für den Moment nicht so sind, wie Castro sich das wünschte. Nach Dortmund war er gekommen in der sicheren Annahme, Mittelfeldstratege Ilkay Gündogan würde den Verein verlassen. Aber als Rechtsverteidiger könnte er derzeit am meisten gebraucht werden. Die Alternativen in diesem Bereich sind überschaubar, sollte Piszczek länger ausfallen. An beiden Hüften ist der Pole in der Vergangenheit schon operiert worden, immer fiel er Monate aus. Trainer Tuchel gab nach den neuerlichen Beschwerden Piszczeks an der neuralgischen Körperstelle zu, "traurig" und "in Sorge" zu sein.

Neben Castro kämen der junge und in der Vorbereitung hoch gelobte Pascal Stenzel, der derzeit verletzte Erik Durm, der eigentlich zum Verkauf stehende Kevin Großkreutz oder auch der zuletzt etwas ausrangierte Jakub Blaszczykowski als Lösung auf rechts in Frage. Aber an Castros Niveau aus Leverkusen reichen sie nicht heran. An Castros Niveau in Norwegen allerdings spielend.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel