Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Makaay und FC Bayern gehen getrennte Wege
Rückkehr in die Heimat

Makaay und FC Bayern gehen getrennte Wege
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Roy Makaay wird Rekordmeister FC Bayern München verlassen. Der niederländische Nationalstürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zum holländischen Ehrendivisionär Feyenoord Rotterdam. Über die Ablösesumme wurde von beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag des 32-Jährigen in München wäre bis zum 30. Juni 2008 gelaufen.

Makaay unterschreibt beim vom ehemaligen Dortmunder Coach Bert van Marwijk trainierten Traditionsklub, der in der kommenden Spielzeit international nicht vertreten sein wird, einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2010.

102 Treffer in 178 Pflichtspielen: Für Roy Makaay war beim FC Bayern trotzdem kein Platz mehr. (Foto: firo)

"Roy war für den FC Bayern ein sehr wichtiger Spieler, hat in 178 Pflichtspielen 102 Tore erzielt und war stets eine große Persönlichkeit auf und außerhalb des Platzes. Roy Makaay kehrt auf eigenen Wunsch in seine Heimat zurück", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Für Makaay war im neuen Starensemble der Bayern kein Platz mehr in der Stammelf. Im künftigen Angriff der Bayern sind aller Voraussicht nach die Neuzugänge Klose und Luca Toni gesetzt. Für Klose investierten die Münchner über zwölf Millionen Euro, die Dienste des italienischen Weltmeisters Toni waren den Bayern elf Millionen wert. Makaay wird in München am 15. August, anlässlich des Abschiedsspiels von Mehmet Scholl zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona, offiziell verabschiedet. In 129 Bundesligaspielen für den Rekordmeister erzielte Makaay 78 Tore. Damit ist der Niederländer, der oft wegen seiner Spielweise in die Kritik geraten war, in der Bayern-Historie nach Gerd Müller der treffsicherste Angreifer. Makaay ist nach Owen Hargreaves, der für 25 Millionen Euro zu Manchester United wechselte, Andreas Görlitz (ausgeliehen an den Karlsruher SC), Ali Karimi (Ziel unbekannt), Claudio Pizarro (FC Chelsea), Hasan Salihamidzic (Juventus Turin) und Scholl (Laufbahn beendet) der siebte Abgang der Münchner. Julio dos Santos soll noch einmal ausgeliehen werden, Roque Santa Cruz steht weiter zum Verkauf.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel