Startseite

Graz durch die Hintertür zurück in Liga zwei
Klub will Lizenz durch Fusion

Graz durch die Hintertür zurück in Liga zwei
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für den Pleite-Klub Grazer AK ist der Zweitliga-Zug noch nicht abgefahren. Der Verein will sich die Spielberechtigung durch eine Fusion mit Zweitligist FC Kärnten sichern. Die Grazer waren am Ende der abgelaufenen Saison nach massiven Punktabzügen wegen ihrer Insolvenz sowie Verstößen gegen die Lizenzierungs-Auflagen zunächst aus der ersten Bundesliga abgestiegen, anschließend hatten sie auch die Lizenz für die zweite Liga verweigert bekommen.

Jetzt soll der Verbleib im Profi-Fußball durch die Übernahme der Lizenz des in Klagenfurt ansässigen FC Kärnten gesichert werden. "Es stimmt, dass wir Gespräche geführt haben. Als Vorbild dient uns das Modell Pasching und SK Austria Kärnten", erklärte GAK-Präsident Stephan Sticher in der Tageszeitung Österreich. Der FC Pasching gab am Ende der vergangenen Saison seine Lizenz an den neu gegründeten Klub SK Austria Kärnten ab.

Grundsätzlich sei auch die neue Fusion möglich, sagte Liga-Geschäftsführer Georg Pangl: "Wenn es bei Pasching funktioniert hat, dann könnte es auch zwischen GAK und FC Kärnten klappen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel