Startseite

RWE U23
Flügelzange vor dem Abflug nach Zweibrücken

(0) Kommentare
RWE U23: Flügelzange vor dem Abflug nach Zweibrücken?
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Reihen lichten sich bei der U23 von RWE. Nach und nach hat der Großteil des Kaders neue Arbeitgeber gefunden. Nur noch vier Spieler sind ohne neuen Verein.

Für die Fans der U23 ist Dirk Helmig weit mehr als nur ein Trainer. "Putsche", den die Fans nach dem letzten Heimspiel der U23-Geschichte ausdauernd feierten, bestätigte am Rande des Spiel nochmals, dass er RWE auch in Zukunft erhalten bleiben wird. "Es gibt hier noch eine Menge zu tun für mich. Ich bin ja aktuell nicht nur Trainer der U23, sondern auch im Jugendbereich tätig. Dort werde ich wohl nach Bedarf die Leistungsmannschaften unterstützen und mich um Fußball-AGs kümmern", sieht Helmig seine Mission noch nicht als beendet an.

"Ich mache mir keine Sorgen um die Jungs"

Langsam aber sicher zeichnet sich auch ab, wohin es seine Jungs in Zukunft ziehen wird. Aus dem aktuellen Kader sind nur noch die Stammspieler Pjer Radojcic, Kaan Akkus, Gökhan Öztürk und Murat Yildirim ohne neuen Arbeitgeber. "Das sind wirklich klasse Jungs, die alle auch Angebote vorliegen haben. Da mache ich mir gar keine Sorgen", ordnet der Linienchef ein. Und in der Tat, der 20-jährige Akkus berichtet von "guten Gesprächen" mit interessierten Vereinen. "Ich habe eine gute Saison gespielt. Mein Ziel ist schon die Regionalliga", sagt der selbstbewusste Linksverteidiger.

Die Flügelflitzer Gökhan Öztürk und Murat Yildirim sind da schon einen Schritt weiter. Gemeinsam werden sie in dieser Woche ein Probetraining beim Südwest-Regionalligisten SVN Zweibrücken absolvieren. "Ich freue mich total darauf, das ist eine tolle Chance für uns", erklärt der 22-jährige Yildirim stellvertretend.

"Da habe ich von RWE mehr erwartet"

Natürlich kreisten die Gedanken der Fans und Spieler rund um das letzte Heimspiel der U23-Geschichte auch um die Abmeldung der Helmig-Elf. Einige der Beteiligten ärgerten sich über die Art und Weise, wie die Spieler informiert wurden. Murat Yildirim erklärte: "Ich bin enttäuscht vom Vorgehen des Vereins. Keiner kam zu uns in die Kabine und hat uns direkt informiert. Das musste dann unser Trainer übernehmen. Da habe ich von einem Verein wie Rot-Weiss Essen wirklich mehr erwartet!" Sein Mitspieler Öztürk stößt ins gleiche Horn: "Ich finde es unverständlich, dass wir davon so erfahren mussten. Wir haben erwartet, dass die Verantwortlichen direkt mit uns sprechen!"

Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen kann die Aufregung nicht nachvollziehen. "Wir haben uns im Verein ausführlich zu diesem Thema besprochen, sind am Ende zu einer gemeinsamen Entscheidung gelangt und die Sportliche Leitung hat schlussendlich die Spieler informiert. Das ist alles vernünftig abgelaufen."

Ex-Profi Helmig legte den Fokus lieber auf das sportliche Abschneiden seiner Elf. "Wir werden die Saison als bester Aufsteiger beenden und haben teilweise richtig guten Fußball gespielt. Nächste Woche steht dann noch das Derby gegen ETB Schwarz-Weiß Essen an, das wird ein echtes Highlight", findet der 49-Jährige lobende Worte für seine junge Truppe.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel