Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Carl Zeiss Jena - Erzgebirge Aue 2:1
Gelungener Einstand für Neubarth

Carl Zeiss Jena - Erzgebirge Aue 2:1
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem gelungenen Einstand von Trainer Frank Neubarth schöpft Fußball-Zweitligist Carl Zeiss Jena wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Die Thüringer schlugen Erzgebirge Aue im Ostderby völlig verdient mit 2:1 (2:0) und sind mit nun 29 Zählern nur noch durch die schlechtere Tordifferenz vom rettenden Ufer getrennt. Mark Zimmermann (10.) und Kevin Schlitte (45.+1) erzielten die Tore gegen die mittlerweile seit sieben Auswärtsspielen sieglosen Auer, für die Ersin Demir noch verkürzen konnte (84.).

Beide Teams beendeten das hektische Derby in Unterzahl. Aues Stürmer Dimitar Rangelow sah wenige Sekunden nach 1:2 wegen einer `Schwalbe´ die Gelb-Rote Karte, weitere zwei Minuten später sah Jenas Toni Wachsmuth wegen groben Foulspiels `Rot´. Anschließend sah Aues Abwehrspieler Tomasz Kos die Rote Karte nach einer Tätlichkeit. Jena drängte vor 10.845 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld von Beginn an auf die Revanche für die 1:5-Hinspielniederlage. Nach einem groben Abwehrfehler von Aues Rene Trehkopf sorgte Zimmermann mit seinem dritten Saisontor aus 12 Metern für die Führung der Gastgeber.

Die Jenenser gingen auch nach dem 1:0 ein hohes Tempo. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Schlitte nach Flanke von Stefan Kühne schließlich zum hoch verdienten 2:0. Nach dem Wechsel zogen sich die Gastgeber zurück, kamen jedoch durch Konter immer wieder gefährlich vor das Auer Tor. Zeiss-Akteur Christian Fröhlich (54.) hatte die größte Möglichkeit, scheiterte aber an Aues gutem Torhüter Axel Keller. Die Sachsen boten in der zweiten Halbzeit zwar eine deutlich engagiertere Leistung, kamen jedoch erst zu nennenswerten Chancen als Jenas Kräfte nachließen. Das Anschlusstor resultierte aus einem abgefälschten Weitschuss.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel