Startseite

Timo Boll marschiert auf Rang drei vor
In Europa das Maß aller Dinge

Timo Boll marschiert auf Rang drei vor
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Europa das Maß aller Dinge, in der Welt Drittbester: Timo Boll ist nach seinem Dreifach-Triumph bei den Europameisterschaften in Belgrad wieder auf Platz drei der Weltrangliste vorgerückt. Der 26-Jährige aus Gönnern verdrängte den Chinesen Wang Hao auf den vierten Rang. Zweitbester Deutscher ist jetzt Bastian Steger aus Frickenhausen als 36., der Altmeister Jörg Roßkopf aus Gönnern (42.) überholte.

Mannschafts-Europameister Dimitrij Ovtcharov aus Tündern, der im Einzel nach der Halbfinal-Niederlage gegen Boll Dritter wurde, machte den größten Sprung von Position 72 auf 51. Vor Boll liegen weiterhin Weltmeister Wang Liqin und World-Cup-Sieger Ma Lin. Der Weißrusse Wladimir Samsonow, den Boll im EM-Finale bezwungen hatte, rangiert weiter auf Position fünf.

Roßkopf verbesserte sich zwar auch um einen Rang, musste aber Steger vorbeiziehen lassen. Viertbester Deutscher ist Mannschafts-Europameister Christian Süß (Düsseldorf/47.). Insgesamt sind weiterhin zehn Spieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) unter den Top 100. Bei den Frauen hat Wu Jiaduo aus Kroppach mit dem Sprung von Rang 33 auf 27 ihre Mannschaftskollegin Nicole Struse als deutsche Nummer eins abgelöst. Struse kletterte lediglich von Platz 31 auf 30. Acht Spielerinnen des DTTB rangieren unter den ersten 100.

Die Spitze ist dagegen fest in chinesischer Hand. Angeführt von Olympiasiegerin Zhang Yining belegen die Spielerinnen aus dem Reich der Mitte die ersten fünf Plätze. Beste Europäerin ist Europameisterin Liu Jia aus Österreich auf Platz 14.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel