Startseite

3. Liga
2:0 in Würzburg! Effektiver MSV Duisburg legt nach

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als der MSV Duisburg letztmalig in Würzburg spielte, kassierte er ein 0:2 in der Relegation - die Kickers gingen hoch in die 2. Bundesliga, die Zebras runter in die 3. Liga. Die Revanche folgte nun rund dreieinhalb Jahre später: Duisburg siegte mit 2:0. Die Brennpunkte. 

Die Ausgangslage: Duisburg ging als Tabellendritter in die Partie und traf so oft wie kein anderer Drittligist (27). Die Würzburger hingegen hatten in den zurückliegenden zwölf Spielen Probleme in der Defensive. 29 Gegentore kassierten die Kickers - Ligahöchstwert. Marvin Compper rückte bei den Zebras zurück in den Kader, schaffte es allerdings nicht die Startelf. Dafür fiel Joshua Bitter aus. Kurios: Da der MSV einen Platz im Kader frei hatte, nahm er zwei Ersatztorhüter mit in den Süden (Steven Deana und Jonas Brendieck).

Gnadenloser MSV: Leroy-Jacques Mickels tankt sich auf der linken Seite durch, legt quer in die Mitte, wo Moritz Stoppelkamp steht. Der MSV-Kapitän schiebt ein - 1:0 (17.). Es war die erste richtig dicke Chance für Duisburg. Das 2:0 fiel in der 44. Minute - und war quasi die zweite richtige Möglichkeit für die Gäste. Lukas Daschner, noch so ein Duisburger Junge, sagte Danke.

Chancenwucher bei den Kickers: Gefrustet schlichen die Würzburger nach dem Halbzeitpfiff in die Kabine. Ein halbes Dutzend Chancen hatten die Hausherren. Beispiel gefällig? In der 38. Minute kam Albion Vrenezi im Strafraum unbedrängt zum Kopfball - und köpfte drüber.

DFB-Pokal vor der Brust

Entspannte zweite Hälfte: Würzburg bemühte sich nach dem Seitenwechsel, doch Duisburgs Torwart Leo Weinkauf behielt seine weiße Weste. Duisburg konterte und versuchte stets, den emsigen Vincent Vermeij einzubauen. Der wurde rund eine Viertelstunde vor dem Abpfiff ausgewechselt. Für Vermeij kam Petar Sliskovic. Kurz darauf fiel Luca Pfeiffer im Duisburger Strafraum, doch der Pfiff blieb aus. Die Kickers kämpften, erspielten sich jedoch wenige klare Chancen heraus. Die Zebras verwalteten das Spiel geschickt und freuten sich über drei Punkte.

Ausblick: Mit bester Laune durften die rund 500 mitgereisten MSV-Fans zurück in den Westen fahren. Nach dem Auswärtssieg in Würzburg stehen schließlich zwei Highlights vor der Tür. Am Dienstag empfängt Duisburg die TSG 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal. In der 3. Liga geht es für die Zebras am kommenden Montag mit einem Westschlager weiter. Gegner: der KFC Uerdingen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel