Startseite

RL
1:1 in Essen: Maaßen: "Natürlich wollen wir am Ende ganz oben stehen"

BVB-II-Coach Enrico Maaßen.
BVB-II-Coach Enrico Maaßen. Foto: Tillmann.
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Borussia Dortmund II erarbeitete sich bei Rot-Weiss Essen, nach 0:1-Rückstand, ein 1:1-Remis. Laut Trainer Enrico Maaßen hätte seine Elf sogar einen Sieg verdient gehabt.

Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund II. Am Mittwochabend wurde das mit Spannung erwartete Top-Spiel in der Regionalliga West angepfiffen. Ein Spitzenspiel an der Hafenstraße: Dieses Gefühl kannte BVB-II-Coach Enrico Maaßen bereits aus der Vorsaison. Als Trainer des SV Rödinghausen reiste er im Februar 2020 nach Essen und gewann mit 2:0. Damals spielten allerdings noch Torjäger Simon Engelmann und Mittelfeldspieler Felix Backszat unter dem 37-jährigen Fußballlehrer, mittlerweile tragen sie das Trikot von Rot-Weiss Essen.

Und eben diese beiden Spieler verhinderten einen erneuten Coup des Trainers an der Hafenstraße. Der Essener Torjäger erzielte, nach Vorlage von Backszat, das 1:0 für RWE, ehe Richmond Tachie (76.) der BVB-Reserve noch einen Punkt sicherte. Damit bleibt es weiter spannend im Titelrennen: Dortmund II hat vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Essen, allerdings auch eine Partie mehr absolviert.

Maaßen ist zufrieden mit seiner Mannschaft

Nach dem Abpfiff war der Dortmunder Trainer angetan von der Leistung seines Teams. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Im eigenen Ballbesitz hatten wir eine gute Idee. Gegen den Ball sind wir ein hohes Risiko gegangen, weil wir sehr hoch attackiert haben. Wir sind dieses Risiko aber auch bewusst eingegangen, weil wir Stärke demonstrieren wollten.“

Obwohl seine Mannschaft knapp 60 Minuten in Rückstand lag und erst in der Schlussviertelstunde den Ausgleich erzielte, hätte sich der 37-Jährige einen Sieg gewünscht: „Ich glaube, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen. Wir hatten eine kurze Schwächephase, als wir das Gegentor bekommen haben. Ansonsten haben wir das Spiel komplett kontrolliert und viel mehr investiert. Das Ergebnis war das Minimalziel, aber die Art und Weise hat mir sehr gut gefallen.“

Kurz vor dem Pausentee hätte Maaßen zudem gerne einen Strafstoß für seine Elf gesehen, als Kapitän Steffen Tigges im Strafraum zu Fall kam: „Nach dem Pfostenkopfball von Maloney, wird Tigges von Hahn weggerissen. Das war ein glasklarer Elfmeter.“

Erst zwei Abstiegskandidaten – dann wartet ein Hammer-Programm auf den BVB II

Für die BVB-Reserve geht es bereits am Samstag weiter. Dann empfängt der Tabellenführer das Kellerkind SV Lippstadt, bevor vier Tage später das Nachholspiel beim Bonner SC ansteht. Wenn die beiden Spiele gegen die Abstiegskandidaten vorbei sind, warten die Wochen der Wahrheit auf die Maaßen-Elf: Fortuna Düsseldorf II, Fortuna Köln, Preußen Münster, Borussia Mönchengladbach II und Rot-Weiß Oberhausen – ein Hammer-Programm. „Es sind noch so viele Spiele zu absolvieren. Alle Partien sind schwer. Wir müssen schauen, dass wir jede Woche so auftreten, wie in Essen. Dann werden wir einen vernünftigen Tabellenplatz erreichen. Und klar ist: Natürlich wollen wir am Ende ganz oben stehen“, betonte Maaßen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9504","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel