Dieser Mann passt auf Schalke wie die berühmte Faust auf’s Auge. Diese beiden Parteien verstehen sich einfach, denken gleich. Stevens kennt Schalke und Schalke kennt Stevens. Aber ist das wirklich so? Knapp zehn Jahre ist es nun her, wo Stevens das letzte Mal auf der Schalker Bank gesessen hat. Schon in den ersten Gesprächen und dem was er verlauten lässt, erweckt er den Eindruck, dass er gelassener, scheinbar anders geworden ist. Weniger knochig kommt er daher. In einem langen Gespräch mit Manager und Sport-Vorstand Horst Heldt haben beide Seiten wieder zueinander gefunden.
Schalke 04 wurde von Ralf Rangnick vor vollendete Tatsachen gestellt, der Ex-Coach fühlte sich ausgebrannt und trat zurück. Ruht sich aus und schöpft neue Kraft für das harte Geschäft des Bundesliga-Alltags. Der Holländer hingegen war fünf Monate daheim, bei seiner Familie. Ist ausgeruht und „wieder heiß auf Fußball“. Seine Rückkehr wird mit Argusaugen verfolgt werden. Spannend wird es zu sehen sein, wie Huub Stevens den eingeschlagenen Schalker Weg prägen wird. Schalke will eine bestimmte Philosophie verfolgen, da aber jeder Trainer auch seine eigene hat, wird es aufregend sein, dass alles erleben zu können.
Der Schalker Fan freut sich sehr über die Rückkehr seines Jahrhunderttrainers. Stevens ist anerkannt, hat eine große Lobby bei den Anhängern, die seiner Erfolge geschuldet sind. Huub Stevens hat angekündigt, in der Länderspielpause auch einige aus der Schalker Jugend im Training zu beobachten. Einen älteren Spieler wird er sicherlich auch besonders beäugen – Raul Gonzalez Blanco. Unter Rangnick war das Verhältnis zu Beginn von etwas Kälte geprägt. Es ist davon auszugehen, dass Horst Heldt mit Stevens über gewisse Personalien gesprochen hat.
Die Vertragsverlängerungen von Raul und Jefferson Farfan sollen erfolgen. Besonders nach Rauls Liebeserklärung an den Verein und die Fans, wäre ein schlechtes Verhältnis zu Stevens wie Gift für die Stimmung. Ähnlich ist es bei Jefferson Farfan. Wie die Sport-Bild berichtet, drückt Schalke 04 bei Farfan auf’s Tempo. Mittlerweile ist bei dem schnellen Peruaner das dritte Angebot eingegangen und man erwarte bis Ende Oktober eine Entscheidung!
Ganz Schalke beobachtet die nächsten Spiele ganz besonders, Huub Stevens weckt große Hoffnungen auf gemeinsamen Erfolg.
Also Huub, Glück auf…