Blick über den Tellerrand

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Als ich damals meine Schmuckanleihe abgeholt habe, konnte man auch noch Fotos machen lassen. Neben Dietz, Grlic und Salou war auch Rudi Seliger da. Dachte auch erst "was will der Typ mit der Glatze und der blauen Brille da?" Lachen
User Pic
zitieren


Jeder Tag ist ein kleines Leben.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
User Pic
zitieren
So bleibt es erhalten






Zuletzt modifiziert von kaesekrokette am 13.12.2016 - 20:26:58


Jeder Tag ist ein kleines Leben.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
User Pic
zitieren
Die Forumssoftware mag scheinbar kein https sondern nur http für Links.

Der Link von oben nochmal, dieses Mal habe ich nur https durch http ersetzt.

Ohne [url] Markierung:

[url]https?://www.msv-duisburg.de/aktuel les/artikel/msv-mitglieder-geehrt-toller -rahmen-fuer-tolle-menschen/[/url]

Mit [url] Markierung:

msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/msv-mi tglieder-geehrt-toller-rahmen-fuer-tolle -menschen/

Zeigt immer nur noch in beiden Fällen die merkwürdigen Leerzeichen an, funktioniert aber jetzt in beiden Fällen.

Ich weiß aber nicht, ob alle Server selbsständig von http auf https umleiten. YouTube - was auch nur https-Links hat - macht es aber z.B..


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Probiere das dann demnächst mal aus. Danke für den Tipp.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

2 Jahre später stieg Zwickau aus der 2.Liga ab. 2006 sogar bis in die Landesliga. Nun sind sie nach langer Zeit wieder da - sogar mit neuem Stadion - und drohen gleich wieder abzusteigen.

Das Zitat ist aus dem Zwickau-Thread, aber ich packe es mal hier rein, weil meine Frage nichts mit dem Spiel zu tun hat.
Mir ist aufgefallen, dass die ganzen unterklassigen Ost-Clubs fleißig neue Stadien bauen. Weiß jemand, wie die das finanzieren? Magdeburg hat schon lange eins, Dresden auch. Die Stadien von Chemnitz und Zwickau sind gerade fertig, Erfurt baut gerade. Ist Halle nicht auch neu?
Wenn man sich dagegen mal Beispiele aus dem Westen ansieht: Münster plant seit über 15 Jahren ein neues Stadion zu bauen. Bisher hat es nur zu einer Tribüne gereicht.
Essen konnte das neue Stadion nur durch Zweckentfremdung von Steuergeldern bezahlen. Aachen ist und der MSV ist beinahe am neuen Stadion Pleite gegangen.
User Pic
zitieren
So weit ich weiß bauen die ganzen neuen Stadien (Essen, Regensburg, Zwickau, ...) nicht die Vereine selber (wie Aachen oder wir) sondern irgendwelche wie auch immer gestaltete Betreibergesellschaften mit hohem städtischen Anteil.

Erfurt ist Landeshauptstadt, da hat man noch ein paar andere lukrative Möglichkeiten. Das Regensburger 15.00er-Stadion kostete schlanke 53 Mio, ist aber wohl voll steuerfinanziert und wird von deren Bäderbetrieben (!!) gestemmt.

Zu 2 der anderen:

"Die Stadt Chemnitz lässt das Stadion von der städtischen Wohnungsgesellschaft GGG über einen sogenannten Bau-Errichtungs- und Finanzierungsvertrag umbauen. Eigentümer aller notwendigen Grundstücke wird die Stadt selbst, sofern sie es nicht schon ist. Die GGG koordiniert Vorbereitung, Planung und Durchführung aller Leistungen und muss das Stadion schlüsselfertig übergeben. Zugleich stellt die GGG die Finanzierung des Vorhabens über ein Bankdarlehen sicher. Die Raten für dieses Darlehen zahlt aber nicht die GGG, sondern die Stadt."

[url]https?://www.freiepresse.de/NACHRIC HTEN/TOP-THEMA/CFC-Stadion-Stadtrat-Chem nitz-stimmt-Vertrags-Details-zu-artikel8 045721.php[/url]

"Die Finanzierung für den 18 Millionen Euro teuren Stadionneubau in Zwickau steht: Bauherr und späterer Eigentümer soll das 100-prozentige Tochterunternehmen Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau (GGZ) werden, erklärte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) am Donnerstag vor Medienvertretern. Der Baubeginn sei für 2014, die Fertigstellung „im Idealfall“ für Sommer 2015 vorgesehen.

Die Stadt selbst will acht Millionen Euro einbringen, die GGZ soll vier bis fünf Millionen übernehmen, der Rest über Kredite finanziert werden. „Eine alleinige Finanzierung über den städtischen Haushalt ist nicht möglich“, sagte Finanzbürgermeister Bernd Meyer (Die Linke). Um eine Kostenexplosion zu vermeiden, soll sich das ausführende Bauunternehmen mit rund 25 Prozent an der Betreibergesellschaft beteiligen."

[url]https?://www.sz-online.de/sachsen/r egionalsport/staedtische-tochter-soll-zw ickaus-stadion-fuer-18-millionen-euro-ba uen-1502911.html[/url]

Essen & Köln haben es wohl auch nicht viel anders gemacht. Und bei uns ist es nach dem Schuldenschnitt ja jetzt auch so ähnlich. Auffällig sind überall die moderaten Mietlösungen für untere Ligen. Das war ja Hellmichs Kardinalfehler in Bezug auf unsere Stadionfinanzierung. Nicht nur Hellmichs, den haben andere damals auch gemacht, denn alle dachten ja, dass es von hier aus nur steil nach oben gehen kann.

--> Es ist kein Fehler ne spendable und solvente Stadt im Rücken zu haben.

Man muss im Fall Zwickau allerdings auch erwähnen, dass deren altes Stadion (so eins mit Radrennbahn) seit Jahren Schrott und gesperrt war. Da war's schon dringend.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 14.12.2016 - 23:02:19


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Und wem genau gehört jetzt eigentlich unser Stadion? Immerhin hat es uns fast in die Insolvenz getrieben, somit müsste ja der MSV Haupteigentümer sein? Ich hatte damals unter Hellmich den Eindruck, dass hier eine Menge Einzelunternehmen künstlich entstanden sind, da fehlt mir absolut der Überblick!
User Pic
zitieren
@Lapo: Danke für die Infos. Das klappt natürlich nur, wenn die Stadt nicht unter Haushaltssicherung steht...

@Gmeurb: Unser Stadion gehört jetzt auch überwiegend der Stadt bzw. städtischen Töchtern. Einen Anteil hält glaube ich auch noch der MSV. Ursprünglicher Eigentümer war ja die Stadiongesellschaft. Daran hatte der MSV einen Anteil von 10 oder 12 %. Den Rest teilten sich die Sponsoren (Hellmich, Hövelmann, Stadtwerke, KöPi... - die üblichen Verdächtigen eben). Im Zuge der "Stadionlösung" hat Schauinsland-Reisen viele Anteile erworben (insbesondere die von Hellmich, wenn ich mich recht erinnere) und an die Stadt übertragen. Genau kriege ich es aber auch nicht mehr zusammen.
User Pic
zitieren
Oh Mann, da sind wir fast vor die Hunde gegangen und der Grund dafür gehört uns nur zu kleinen Teilen, wenn überhaupt noch. Es war ja hauptsächlich der Statdionmiete geschuldet, die für untere Ligen einfach nicht zu stemmen war. Auch ein Managementfehler erster Güte des damals Hauptverantwortlichen.
User Pic
zitieren
Naja, mit unseren üppigen Mietzahlungen wird das Ding (von uns!) wahrscheinlich eh nicht abbezahlt bevor es zusammenfällt. Und wer weiß ob es dann überhaupt noch Interesse an Duisburger Fußball gibt oder ob bis dahin nicht längst alle nur noch Glitzerevents mit Bayern, Real, ManU und Barca gucken wollen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Hat der Walle Allmächtig nicht was von 10 Jahren gelabert und CL damals? Dann würde das mit den erlauchten von dir aufgezählten Mannschaften hinkommen.
User Pic
zitieren
Hat er meines Wissens auch nicht getan. Er hat nur von der 3. Kraft gesprochen, was ich zumindest immer nur als "hinter BVB und *** aber vor Bochum" im sicheren Mittelfeld der Bundesliga interpretiert habe. Dar war ziemlich sicher auch nur gemeint und bedeutete letztlich nur "etablierter, gesichererter Bundesligist". Nicht mehr, nicht weniger. Und das war damals ein absolut legitimes und realistisches Ziel.

Wenn das einige Leute überoptimistisch als 1. Bayern, 2. BVB, 3. *** und 4. MSV interpretiert haben, dann war das sicher nicht seine Schuld.

Die 3. Kraft vor Bochum zu werden ist selbst heute noch ein realistisches Ziel. Nur wie es in absehbarer Zeit zu einem Mittelfeldplatz in der BL reichen soll, ist sehr fraglich.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Mal wirklich ein Tellerrand-Thema: Der SV Wilhelmshaven, früher Regionalligist, jetzt Landesligist hatte ja vor dem BGH gegen den Nordeutschen Fußballverband einen vielbeachteten Prozeß gewonnen, in dem ein vom DFB angeordneten Zwangsabstieg aus der RL für ungültig erklärte.

Nun weigert sich der Fußballverband das BGH-Urteil umzusetzen und den SVW wieder in die RL einzugliedern, weil Wilhelmhaven ja nach der Zwangsabstiegsankündigung die Saison noch zuende gespielt hat und dann sportlich abgestiegen sei. Als wenn so ein Verfahren keine Auswirkung auf die Leistung hat. Hätten sie die Saison nicht zuende gespielt, dann wären sie deswegen auch bestraft worden. Eine reine Retourkutsche und weltfremde Juristenwichserei.

[url]https?://www.kicker.de/news/fussbal l/regionalliga/startseite/666984/artikel _fall-wilhelmshaven_verbaende-lehnen-wie dereingliederung-ab.html[/url]

Dann prozessieren wir halt noch ein paar Jahre ... wir können es ja. Der Verein, dessen Fans? Egal.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Chemnitz!

[url]https?://www.kicker.de/news/fussbal l/3liga/startseite/667023/artikel_insolv enz-verhindert-chemnitz-atmet-auf.html[/url]


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Interessante Geschichte über die Karriere eines Durchschnittsprofis, der nicht mit 20 von Bayern geholt wurde, mit 23 Weltmeister war bevor er mit 27 bei Real Madrid die Karriere ausklingen ließ um Sky-Kommentator zu werden. Die Heldensagen Letzterer stehen ja überall, hier geht's nur um Enis Hajri:

[url]https?://www.rp-online.de/sport/fus sball/der-weltenbummler-aid-1.6498048[/url]


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 02.01.2017 - 16:23:46


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Diese Geldgier ist einfach nur noch beschämend:

[url]https?://www.krone.at/fussball/real -madrid-entfernt-kreuz-aus-vereinslogo-f uer-muslimische-fans-story-550583[/url]
User Pic
zitieren
Der Glitzerfußball zerstört sich mit seiner Stromlinienförmigkeit selbst. Nicht, dass es dann keinen Fußball mehr gibt. Er wird nur was völlig anderes sein.

Clubs wie Real Madrid, Manchester United oder Bayern München werden eines Tages dort gegeneinander antreten, wo ihnen die höchsten Antrittsgagen und Werbeeinnahmen garantiert werden. Wenn das in Katar ist, dann gerne auch in Katar. Sky und RTL übertragen trotzdem live und wir gucken natürlich.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 25.01.2017 - 19:04:24


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Es ist eben ein klassisches Monopol. Wenn man Fußball gucken will, muss man nehmen, was man vorgesetzt bekommt. Es gibt keine Alternative.
Ein Umdenken würde nur stattfinden, wenn sich die Fans in Massen abwenden. Aber das ist nicht in Sicht.
User Pic
zitieren
Wie gut, dass der MSV (noch) keinen Sponsor aus besagtem Kulturraum hat, denn der käme dann glatt auf die Idee, das Zebra aus dem Logo eliminieren zu lassen, da ja aus Glaubensgründen Menschen und Tiere nicht abgebildet werden dürfen.....

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben