Blick über den Tellerrand

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von alteszebra

Wie gut, dass der MSV (noch) keinen Sponsor aus besagtem Kulturraum hat, denn der käme dann glatt auf die Idee, das Zebra aus dem Logo eliminieren zu lassen, da ja aus Glaubensgründen Menschen und Tiere nicht abgebildet werden dürfen.....

Ich weiß zwar nicht wo Du den Unfug her hast, aber abgesehen davon wäre es eine richtig gute Idee das Zebra da zu entfernen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Zitat - geschrieben von alteszebra

Wie gut, dass der MSV (noch) keinen Sponsor aus besagtem Kulturraum hat, denn der käme dann glatt auf die Idee, das Zebra aus dem Logo eliminieren zu lassen, da ja aus Glaubensgründen Menschen und Tiere nicht abgebildet werden dürfen.....

Ich weiß zwar nicht wo Du den Unfug her hast, aber abgesehen davon wäre es eine richtig gute Idee das Zebra da zu entfernen.



Ist kein Unfug. Geh mal in diverse Moscheen und lass dich da aufklären. Ist ganz interessant.
User Pic
zitieren
Achja. Irgendwer spinnt ja immer. Ich hatte ne Religionslehrerin, die hat damals (73) alle Jesus Christ Superstar Bilder aus dem Schulbuch geschnibbelt. Solche Hirsche gibt's.

Aber Hull City, Cardiff City, 1860 München, Al Ahly Kairo - das waren die, die ich auf die Schnelle gefunden habe - haben alle noch ihrer Viecher im Wappen (Löwen, Adler, Leoparden). Trotz entsprechender Geldgeber aus dem Kulturkreis.

Zamalek Kairo hat dafür nen Bogenschützen im Wappen - warum auch immer?

Und so Typen wie die Taliban, die solche Auffasungen vertreten, sponsern in der Regel eher selten Fußballvereine. Hat meine Religionslehrerin meines Wissen auch nicht getan. Die hat lieber ihre Nichte gefördert, damit die uns in der Grundschule was auf der Blockflöte zur Erbauung vorspielen konnte. Hat zum Glück rein gar nix genützt. Bei mir.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
War die von "unserer" Schule?
Auf der weiterführenden Schule hatten wir dann allerdings Jesus Christ Superstar vorgeführt bekommen - quasi zu Werbezwecken ;-)

Im übrigen haben alle unsere muslimischen Eltern zugestimmt, dass von den Kindern beim Trainingsbesuch Bilder gemacht werden durften. Davon dass Menschen diesen Umfeldes nicht abgebildet werden dürfen habe ich auch noch nichts gehört, trotz täglicher Arbeit mit einer Menge verschiedener Kinder diverser Nationalitäten und Religionen.


Zuletzt modifiziert von avontante am 28.01.2017 - 13:44:36

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von avontante

War die von "unserer" Schule?

Nee, Grundschule am Lützowplatz, Hagen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von avontante

War die von "unserer" Schule?
Auf der weiterführenden Schule hatten wir dann allerdings Jesus Christ Superstar vorgeführt bekommen - quasi zu Werbezwecken ;-)

Im übrigen haben alle unsere muslimischen Eltern zugestimmt, dass von den Kindern beim Trainingsbesuch Bilder gemacht werden durften. Davon dass Menschen diesen Umfeldes nicht abgebildet werden dürfen habe ich auch noch nichts gehört, trotz täglicher Arbeit mit einer Menge verschiedener Kinder diverser Nationalitäten und Religionen.


Zuletzt modifiziert von avontante am 28.01.2017 - 13:44:36


Ich will dieses Thema nicht unnötig strapazieren, aber trotzdem noch eine Anmerkung diesbezüglich machen. In den Moscheen, die ich besucht habe, waren bildliche Darstellungen von Menschen und Tieren nicht vorhanden.

Kurzer Auszug aus Wikipedia (wen es interessiert):

"Das Bilderverbot im Islam ist das Ergebnis einer in der islamischen Traditionsliteratur und Jurisprudenz kontrovers geführten Diskussion über die Legitimität bildlicher Darstellungen von Menschen und Tieren sowohl im profanen als auch im religiösen Bereich..............."

Dieses Thema ist wirklich zu komplex, um es im MSV - Forum zu diskutieren. Lassen wir es lieber und wenden uns vielleicht aus MSV-Sicht wichtigeren Themen zu.
User Pic
zitieren
Das Thema ist nicht komplex, es ist an den Haaren herbei gezogen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
1860 ist ja schon seit Jahren ein absoluter Ätzverein, aber seit dem deren Investor nicht mehr in der Welt rumturnt, sondern das Geldverbrennen vor Ort persönlich überwacht, werden die immer drolliger:

[url]https?://www.kicker.de/news/fussbal l/2bundesliga/startseite/672598/artikel_ mahnung-und-warnung_rettig-kritisiert-18 60-fuehrung.html[/url]

Hoffentlich kriegen wir nicht mal so nen Vogel. Dann lieber 3.Liga.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Am Donnerstag, 16.03. ab 18.35 (oder erst ab 19.00 Uhr?) habt ihr die Möglichkeit auf RTL plus im Familienduell zu sehen, ob es denn wenigstens einer Duisburger Großfamilie gelingt etwas mitzunehmen. Lachen Vier der fünf Familienmitglieder sind meine Geschwister.....LachenLachen

Und der MSV wird auch kurz thematisiert:

[url]https?://www.tvnow.de/rtlplus/famil ien-duell/familie-blonski-gegen-familie- becker/player[/url]


Zuletzt modifiziert von avontante am 17.03.2017 - 19:56:33

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Glitzerfußball in Bundesliga & Champions League boomt.

Rumpelfußball & Breitensport nicht ganz so:

1860 München lebt seit Jahren vom Investor
Kaiserslautern & Rostock angeschlagen (wie immer)
Nürnberg angeschlagen
RW Erfurt angeschlagen
Chemnitz angeschlagen
FSV Frankfurt angeschlagen
VfR Aalen in der Insolvenz
RW Oberhausen mit Etatsenkung
RW Essen klingt auch nicht in jeder Beziehung gut
Aachen mit 2. Insolvenz
Siegen mit Regionalligarückzug
Offenbach mit zurückgezogener Insolvenzanmeldung
Burghausen strebt keinen Profifußball mehr an, baldiger RL-Abstieg nicht unwahrscheinlich

Und uns selber kennen wir ja sowieso (meinen wir zumindest).

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
@lapofgods

Ich denke deine Aufstellung dürfte ziemlich korrekt so sein.. vielleicht fehlen noch Paderborn und Bielefeld(im Falle eines Abstiegs).
User Pic
zitieren
Cristiano-Ronaldo-Büste am Flughafen von Funchal/Madeira, der nach Ronaldo umbenannt wurde:





Ist die nicht schön? Wie aus dem Gesicht geschnitten:



LachenLachenLachen


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 30.03.2017 - 13:04:26


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ein sehr schöner Artikel über die (also z.B. uns) im Schatten des sogenannten Derbys:

[url]https?://www.spiegel.de/sport/fussb all/schalke-04-borussia-dortmund-im-scha tten-des-revierderbys-a-1141399.html[/url]


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ja, ein schöner Artikel - allerdings konnte man schon vor fast 40 Jahren ähnliches im Kicker lesen, der darüber schrieb, dass im Fußball-Westen drei Klubs ein Problem haben neben drei anderen zu bestehen. Neben den im Spiegel genannten waren dabei auf der einen Seite noch Fortuna Düsseldorf und auf der anderen Borussia Mönchengladbach im Blick. Das Grundproblem gab es damals schon, als alle 6 noch in der Bundesliga spielten, aber die Schere ist natürlich deutlich auseinander gegangen. Aber das ist ja nicht nur im Fußball so ...
User Pic
zitieren
Bis in die frühen 00er Jahre hinein war es aber schon so, dass das sogenannte Derby nix besonderes Besonderes war. Es war ein Derby, insofern speziell, aber nicht herausragend.

Irgendwann ging dann der Hype mit DEM Derby los in dessen Folge die Spiele mit unserer oder Bochumer Beteiligung als kleine Derbys abgewertet wurden. Und das war schon die Sportpresse, die sich das in ihrem Superstar-alles-Weltklasse-und-so-wahnsinn ig-aufregend-hier-Getöse so zurechtgelegt hat.

Aus meiner Wahrnehmung war es bei uns immer so, dass das Derby gegen *** schon was mehr zählte als das gegen Bochum & den BVB (oder Gladbach, Köln). Aber nicht unbedingt mehr als das gegen RWE und vielleicht auch RWO & Düsseldorf. Der Unterschied war bloß, dass wir auf die immer nur in der 2.Liga trafen. Bestimmte Clubs sind halt traditionell besonders unbeliebt (***, RWE) oder direkte Nachbarn (RWO, D'dorf). Zumindest gegenüber Bochum & Gladbach ist das Verhältnis ja schon was anders.

Problematisch finde ich schon länger die Sache mit dem Zweitverein, die im Artikel angesprochen wird. Das ist mittelfristig tödlich. Wobei mir nur nicht ganz klar ist, was mittelfristig in Zahlen bedeutet.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Radio Werbung für den MSV:

"Hallo, ich bin Nico Klotz. Lust mich zu treffen? Auf einen flotten Dreier? Dann komm ins Stadion."

Ob nun zum Spiel oder ins Stadion habe ich vor Schreck gar nicht mehr richtig mitbekommen.


Zuletzt modifiziert von avontante am 05.04.2017 - 16:54:15

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Neues aus dem Schatten des Glitzerfußballs:

FSV Frankfurt - Insolvenzantrag gestellt ---> Abstieg praktisch sicher
VfR Aalen - Insolvenzverfahren mittlerweile eröffnet --> Aufstiegschance dahin
FC Schönberg 95 - Rückzug aus der RL Nordost

Eintracht Trier ist nicht insolvent, musste aber offensichtlich so sehr sparen, dass der Ex-Spitzenclub des Südwestens dieses Jahr sang- und klanglos in die Oberliga absteigen wird.

----

Der SC Verl hat als 13. in der RL West seinen Trainer entlassen. Das Originelle daran ist die Nachfolgelösung die vom Verbandsliga-3. Delbrücker SC kommt:

"Guerino Capretti, eigentlich erst ab Jui als Cheftrainer vorgesehen, leitete bereits am Montag das Training beim Sportclub. (...) Capretti wird ab sofort in der restlichen Saison für Verl an der Seitenlinie stehen, sonntags aber weiterhin für Delbrück als Spieler auf dem Platz. Sein bisheriger Assistent Maniyel Nergiz rückt daraufhin in Delbrück auf den Cheftrainerposten, wird aber gleichzeitig auch Caprettis Co-Trainer in Verl sein." (Kicker)

Ahja. Trainersharing. Mal was ganz Neues.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 11.04.2017 - 14:22:22


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Tja - für einen Traditionsverein wie den FSV ist das natürlich traurig, aber der Rückhalt in Frankfurt war auch sehr gering, ähnlich wie bei den Stuttgarter Kickers oder Fortuna Köln – keine Chance neben den Bundesliga-Vereinen aus der selben Stadt. Das funktioniert – wenn auch nicht leicht – nur bei St. Pauli und Eisern Union – bei 1860 würde es vermutlich auch funktionieren, wenn die anders geführt würden …
Anders als in verschiedenen Nachbarländern braucht es bei uns also offenbar eine (richtige) Millionenstadt, um mit zwei Vereinen in Liga 1 oder 2 zu spielen.
User Pic
zitieren
Das Tabellenende 2.Liga:

13 Würzburger Kickers 29 7 11 11 28:31 -3 32 - Aufstieg 2016
14 FC St. Pauli 29 8 8 13 27:31 -4 32 - Aufstieg 2007
15 1. FC Kaiserslautern 29 7 11 11 23:29 -6 32 - nie drittklassig
16 Erzgebirge Aue 29 8 8 13 31:45 -14 32 - Aufstieg 2003, 2010 & 2016
17 Arminia Bielefeld 29 7 9 13 39:49 -10 30 - Aufstieg 2013 & 2015
18 Karlsruher SC 29 4 10 15 21:43 -22 22 - Aufstieg 2001 & 2013

Da stehen jetzt mit Bielefeld & dem KSC 2 Clubs unten die ziemlich ähnlich wie der MSV sein sollten und vor nicht allzu langer Zeit aufgestiegen sind. Bielefeld hat sicher noch Chancen. Der KSC ist praktisch weg, war aber vor 2 Jahren sogar fast in der Bundesliga.

Wie nachhaltig kann man als Traditionsclub sich noch in der 2.Liga festsetzen? Bochum & Düsseldorf hatten und haben Probleme. St.Pauli, 1860 & Kaiserslautern auch. Bei keinem von denen sieht es danach aus, als ginge es nächstes Jahr hoch. Außer als totale Überraschung. Halbwegs entspannt wirkt die 2.Liga nur in Heidenheim, Sandhausen, Braunschweig & Union - die noch nie (oder nur mal 1 Jahr) oben waren.

Angenommen wir schaffen es & halten die Klasse. Und dann? Welche Perspektive kann man da als MSV noch haben?

Hoffen, dass sich irgendwann mal 3 Talente/Neuverpflichtungen als Knallerstürmer entpuppen und wir mit denen aufsteigen bevor sie jemand abwirbt? Oder so wie Bochum, 1860, St.Pauli .... Sich freuen wenn man mal 5. wird und im nächsten Jahr doch wieder sehen muss, dass man irgendwie die Klasse hält ... was beim KSC gerade gründlich schief geht.

Die Erstligaabsteiger haben einen Riesenvorteil, wie man die ganzen letzten Jahre sehen konnte. Geht das aber im 1.Jahr schief, d.h. können die ihren Vorteil nicht direkt nutzen, bekommen die auch Riesenprobleme. Bochum, Kaiserslautern, Nürnberg aber auch Düsseldorf sind da gute schlechte Beipiele. Nur Köln hat es nach mehrjähriger Zweitklasssigkeit zuletzt noch unversehrt nach oben geschafft.

Mir erscheint das für den MSV weit schwieriger als jemals zuvor nochmal was zu reissen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods
Angenommen wir schaffen es & halten die Klasse. Und dann? Welche Perspektive kann man da als MSV noch haben?


Hm - eine gute Frage. Ich denke, in der 2. Liga können wir nur bestehen, wenn wir in absehbarer Zeit oben mitspielen und dann auch mal aufsteigen. Ich denke, bei Bochum, Nürnberg oder Kaiserslautern muss es diesbezüglich auch bald (noch eher) zum Schwur kommen ...

Also mindestens Fahrstuhl sollte - sagen wir mal in den nächsten 5 Jahren - wieder drin sein. Dass man damit gut leben klann, macht Freiburg schon seit über 20 Jahren vor.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben