Blick über den Tellerrand

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Also mindestens Fahrstuhl sollte - sagen wir mal in den nächsten 5 Jahren - wieder drin sein.

Hat 2008-13 auch nicht näherungsweise geklappt. Funktioniert anderswo (Bochum, Düsseldorf, 1860, Kaiserslautern) trotz teilweise besserer Voraussetzungen auch nicht. Ich habe - auch unter der neuen Schuldenlast - eher die Sorge, dass Bielefeld, Karlsruhe oder gar Aachen die mittelfristige Perspektive ist.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ohne wenn und aber werden wir von Anfang an mit dem Rücken zur Wand stehen und das wird so lange Bestand haben, wie wir uns mit horrenden Schulden rumplagen, oder ein Wunder geschieht.
Die Zeiten eines dauerhaften Bundesligisten sind durch die Schuldenlast entgültig vorbei. Selbst wenn wir durch 4-5 sich zu Topspielern entwickelnden Spielern mehr reissen würden und aufsteigen würden, wären die so schnell weg, da es überall mehr Geld gibt. So etwas wie die Weiterverpflichtung von Schnellhardt bleibt eine Ausnahme in der heutigen Zeit und ob wir den wirklich bis Vertragsende halten können, wage ich bei einer möglichen positiven Weiterentwicklung zu bezweifeln.
Es bleibt also nur die Seele zu verkaufen, oder mit ganz kleinen Schritten die Schuldenlast abzutragen, indem man die zweite Liga hält, in die man auch erst einmal kommen muß, was wir allerdings selbst in der Hand haben.
Natürlich hängt auch viel von der Professionalität der Vereinsführung ab, so Dinge wie die Kentsch-Kündigung z.B. zeigt mir, dass es selbst nach dem Lizenzentzug hier für einige Herren auf Kosten des MSV, Nachholbedarf gibt! So agiert man einfach nicht und es grenzt schon an Dämlichkeit hoch drei, wenn Kündigungen angefechtet werden können, weil diese nicht rechtskonform sind. So etwas darf der jeweiligen Vereinsführung in den nächsten Jahren auf jeden Fall nicht mehr passieren.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods
Ich habe - auch unter der neuen Schuldenlast - eher die Sorge, dass Bielefeld, Karlsruhe oder gar Aachen die mittelfristige Perspektive ist.


Hm – wenn das unsere Perspektive ist, dann brauchen wir eigentlich gar nicht aufzusteigen. Wir hören aber immer wieder, dass wir mindestens in der 2. Liga spielen müssen, um finanziell zu überleben. Mittel- bis langfristig stellt sich dann aber doch auch die Frage, ob wir als Zweitligist finanziell überleben können. Die genannten Vereine zeigen doch, wie schwer das ist. Ich denke, in der 2. Liga kann man dauerhaft nur als Verein der Kategorie Sandhausen, Heidenheim, Fürth o.ä. bleiben. Größere Vereine sind vermutlich dazu verdammt, irgendwann aufzusteigen, wenn sie überleben wollen – womöglich auch deshalb, weil dauerhaft 2. Liga nicht akzeptiert ist …
User Pic
zitieren
Wir werden die zweite Liga dauerhaft akzeptieren müssen und müssen hoffen nicht irgendwelche Vorstände zu haben, die in 10 Jahren in der CL spielen wollen und das versuchen auf Pump und kaum eigenem Geld zu erreichen. Das hat uns schon das Genick angebrochen und eigentlich hängen wir immer noch im Gipsbett am Tropf, anders kann ich das was uns da bröckchenweise zugetragen wird nicht interpretieren!
Ich glaube wir sind immer noch ganz nah am Abgrund und vollführen gerade einen Eiertanz vom Feinsten! Der derzeitige Hurrafußball kostet übrigens auch Zuschauer und somit Geld, eine Sache die uns hoffentlich am Ende nicht noch mit leeren Händen dastehen lässt!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Hm – wenn das unsere Perspektive ist, dann brauchen wir eigentlich gar nicht aufzusteigen. Wir hören aber immer wieder, dass wir mindestens in der 2. Liga spielen müssen, um finanziell zu überleben. Mittel- bis langfristig stellt sich dann aber doch auch die Frage, ob wir als Zweitligist finanziell überleben können.

Genau dazu wurde auf der Mitgliederversammlung gesagt, dass wir in der 3. Liga jede Saison 2,5 - 3 Mio. Verlust machen. D. h. für mich, noch 2 oder 3 Jahre 3. Liga und die Lichter gehen aus. Ebenfalls sagte Ingo Wald, dass wir es uns nicht leisten können, eine Fahrstuhlmannschaft zwischen 2. und 3. Liga zu werden. Eine Sanierung ist nur möglich bei einem dauerhaften Verbleib in der 2. Liga (mindestens...). Die Kostenstruktur ist aber schon so, dass in der 2. Liga keine Verluste eingefahren werden. Die Rückführung der Schulden sei in der 2. Liga aber auch nur in kleinen Schritten möglich.
Wenn ich mir dann unsere derzeitige Mannschaft ansehe, dann brauchen wir, glaube ich, sehr viel Glück...

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Wir werden die zweite Liga dauerhaft akzeptieren müssen und müssen hoffen nicht irgendwelche Vorstände zu haben, die in 10 Jahren in der CL spielen wollen und das versuchen auf Pump und kaum eigenem Geld zu erreichen.

Ich glaube, unser derzeitiger Vorstand (inkl. Aufsichtsrat und Geschäftsführer) ist der Grund dafür, dass wir überhaupt noch am Leben sind. Dass unser Vorstand einen seriösen Eindruck macht, ist wohl der einzige Grund, warum der Schuldenschnitt geklappt hat und unsere Sponsoren nicht in Scharen davongelaufen sind. Im Sommer werden übrigens die Restschulden aus dem Schuldenschnitt fällig. Der MSV kann aber nicht zahlen. Die Gläubiger müssen wieder um Aufschub gebeten werden...
Der MSV tut gut daran, demütig zu sein.

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Ich glaube wir sind immer noch ganz nah am Abgrund und vollführen gerade einen Eiertanz vom Feinsten!

Genauso ist es!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Zitat - geschrieben von lapofgods
Ich habe - auch unter der neuen Schuldenlast - eher die Sorge, dass Bielefeld, Karlsruhe oder gar Aachen die mittelfristige Perspektive ist.


Hm – wenn das unsere Perspektive ist, dann brauchen wir eigentlich gar nicht aufzusteigen. Wir hören aber immer wieder, dass wir mindestens in der 2. Liga spielen müssen, um finanziell zu überleben.

Aufsteigen müssen wir schon, weil es sonst es gar nicht. Dann steigen wir nächstes Jahr vermutlich aus der 3.Liga ab und/oder sind pleite. Das können wir immer haben.

Das wir dann die Klasse halten müssen, ist auch klar. Sonst ist eh Essig (s.o.). Aber wenn wir das hinkriegen, was machen wir dann?

Zitat - geschrieben von grafzahl1902

Ebenfalls sagte Ingo Wald, dass wir es uns nicht leisten können, eine Fahrstuhlmannschaft zwischen 2. und 3. Liga zu werden. Eine Sanierung ist nur möglich bei einem dauerhaften Verbleib in der 2. Liga (mindestens...). (...) Die Rückführung der Schulden sei in der 2. Liga aber auch nur in kleinen Schritten möglich.

Das meinte ich. Entwickel unter den Voraussetzungen mal ein Team, was den plötzlichen Leistungsschub bekommt um aus dem Mittelfeld plötzlich nach oben zu schießen wie Ingolstadt oder aktuell Braunschweig & Union.

Das ist ja der typische Weg nach oben. Es ist ja eigentlich nie so das die Entwicklung Platz 14-10-6-4-2 ist. Die ist eher 10-8-13-11-2. Im 3. Jahr mit 13 (was durchaus massiven Abstiegskampf bedeuten kann) haben wir bei uns wieder mächtig Stimmung in der Bude, wo alles in Frage gestellt wird. Weil Konsolidierung da gerne mit Stagnation verwechselt wird.

Dazu zeichnet sich ja immer mehr ab, dass die BL-Absteiger mit ihrer finanziellen Mitgift die Dickschiffe der Liga sind an denen so leicht keiner vorbeikommt. Langjährige Bundesligisten wie Stuttgart & Hannover erst Recht. Mit denen brauchst Du Dich als klammer Zweitligist gar nicht erst anzulegen. Die kannste sicher mal schlagen, aber ein Konkurrent biste nicht.

Nächste und übernächste Saison könnte allerdings ganz interessant werden. Mit Darmstadt und vermutlich Ingolstadt kommen da 2 runter, die nicht automatisch die ganz großen Favoriten sein werden. Das könnte Clubs wie Düsseldorf, Bochum, Nürnberg, 1860, St.Pauli, Kaiserslautern, Dresden usw. dazu verleiten nächste Saison ins Risiko zu gehen. Braunschweig und/oder Union sind dann ja auch noch da. Die werden es logischerweise längst nicht alle schaffen. Einige werden sogar einbrechen. Und deren (hoffentliche) finanzielle Schieflage könnte dann wiederum uns im übernächsten Jahr helfen uns zu stablisieren.

Trotzdem: Wie lange halten wir das durch? Nächstes Jahr freuen sich noch alle über den Klassenerhalt. Aber dann ...


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods
Wie lange halten wir das durch? Nächstes Jahr freuen sich noch alle über den Klassenerhalt. Aber dann ...


Also mit Fahrstuhl meinte ich schon den Freiburg-Fahrstuhl - also zwischen 1. und 2. Liga. In diese Richtung muss es gehen und ich denke, in diese Richtung wird auch langfristig geplant. Das sagt zwar keiner, aber ich denke, Zweitliga-Mittelmaß werden wir uns auf Dauer auch nicht leisten können ... - es sei denn, wir können irgendwann mal ein Image aufbauen, wie St. Pauli oder Union Berlin, wo die Leute auch dann das Stadion voll machen, wenn es nicht läuft bzw. akzeptieren, dass es auch ein Erfolg ist, in der 2. Liga zu spielen ...
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Zitat - geschrieben von lapofgods
Wie lange halten wir das durch? Nächstes Jahr freuen sich noch alle über den Klassenerhalt. Aber dann ...


Also mit Fahrstuhl meinte ich schon den Freiburg-Fahrstuhl - also zwischen 1. und 2. Liga.

Ja, dann leg Dich mal ohne Kohle mit Stuttgart, Freiburg, Hannover, Mainz - oder wer da sonst gerade nach x Erstligajahren mit prall gefüllter Kriegskasse absteigt - an.

Nur weil wir ganz dolle trainieren und unser Trainer der größte Taktkfuchs überhaupt ist wird das nicht funktionieren. Man muss auch schon mal nen guten Spieler durch Einwurf großer Scheine davon überzeugen können, dass es immer schon sein Traum war, beim MSV zu spielen.

Oder man wartet halt auf ne wundersame chemische Reaktion zwischen Trainer, Team & Spielplan.

Zitat - geschrieben von meisizebra

In diese Richtung muss es gehen und ich denke, in diese Richtung wird auch langfristig geplant.

Wie soll dieser Plan konkret aussehen? Was soll da drin stehen? "Mit Expertenblick total unbekannten Regionalligastürmer im Sauerland finden, der im 1. Jahr 10 Tore macht. Verhindern, dass den Nürnberg oder Frankfurt kauft, damit er im 2. Jahr 20 Tore macht, womit wir aufsteigen, weil nun auch nach tollem Training die Innenverteidigung alles aus dem Strafraum rausköpft."

Eher: Wir leben von der Hand im Mund, passen auf, dass wir nicht absteigen und versuchen Spieler vom FC Pusemuckl zu kriegen von denen wir uns irgendwas versprechen. Das alles in der ständigen vagen Hoffnung, dass eines Tages eine Trainer-Team-Spielplan-Kombination entsteht, die aus unerfindlichen Gründen abgeht wie ein Zäpfchen.

Leider ist genauso das Risiko da, dass das mal in einem Jahr gar nicht passt und wir wieder abrauchen (--> KSC).


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ohne Wenn und Aber stecken wir in einem finanziellen Dilemma, welches nur mit viel Glück positiv für uns ausgehen kann.
Geht bei der ganzen Sache etwas schief, verschwinden wir in der Versenkung.
Wir müssen, vorausgesetzt wir steigen auf, die Klasse unbedingt halten und das sehe ich dann so für die nächsten 3-5 Jahre. Eigentlich genau so lange wie dieser Schuldenberg uns belastet. In der Zeit kann so viel in die Hose gehen, dass ich gar nicht darüber nachdenken möchte.
User Pic
zitieren
Den MSV (Märkischer Sportverein) Neuruppin kannte ich, den MSV (Meerbecker Sportverein) Moers & den Meiendorfer SV (Hamburg) auch, aber die hier - die sich auch alle MSV nennen und das teilweise auch in ihrem Wappen stehen haben - sind mir neu:


MSV Bautzen 04 (MSV = Mehrspartenverein von 2004)

msvbautzen04.de/index.html

MSV Hamburg (Mümmelmannsberger Sportverein)

msv-hamburg.de/

Moellner Sportvereingung

moellnersv.de/de/1/startseite/

MSV Bajuwaren 1906 (Münchener Sport Vereinigung)

msv-bajuwaren.de/

Mönchengladbacher Schwimmverein 1901

msv01.de/index.php?menuid=1


Toll, was man alles mit MSV abkürzen kann.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
SpVgg Unterhaching (BL)
SV Waldhof Mannheim (BL)
FC Carl-Zeiss Jena (DDR-Meister, Europapokalfinalist, BL2)
FC Viktoria Köln (BL2)
SV Meppen (BL2)
SV 07 Elversberg (BL3)

....heissen die Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur 3.Liga. Bis auf Elversberg alles ehemalige Bundesligisten & Zweitligisten. Jena-Köln ist die einzige Paarung, die namentlich feststeht.

Schade, dass die nicht alle hochkönnen. Man bräuchte mal irgendwie wieder ne Pyramide. Die Spreizung von einer (3.Liga) auf 5 (Regionalligen) ist zu groß.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Wenn es zwei 3.Ligen gäbe wäre es schon besser! Diese Eingleisigkeit finde ich persönlich besch..., nachwievor fand ich die alten Amateuroberligen besser, von mir aus müssten es ja nicht so viele sein und schon gar nicht eine ganze für Berlin, aber mindestens 2-4 fänd ich OK!
User Pic
zitieren
Originelles Ergebnis aus der 2.Liga:

Arminia Bielefeld (17) - Eintracht Braunschweig (2) 6:0

---> Neben dem Karlsruher SC werden wir wohl auch den VfB Stuttgart, Hannover 96 und die Würzburger Kickers verpassen. Vielleicht erledigt noch einer 1860 für uns. Die Chancen sind nicht sooo schlecht.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
6:0, dass kann ja eigentlich nicht sein, aber wer weiß für was es gut ist, wäre ja wirklich schön wenn 60 auch mal absteigt und eine mögliche Relegation gegen den Jahn wäre ein echtes Brett für die!
Das allerdings Würzburg nun wieder nach unten gehen könnte, dass wundert mich schon ein wenig, habe geglaubt dass die nach den Spielen gegen uns locker die Klasse halten können, aber dann wäre es eben so..
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb

Das allerdings Würzburg nun wieder nach unten gehen könnte, dass wundert mich schon ein wenig, ...

Würzburg ging auf Platz 6 (!) in die Winterpause, gerade mal 5 Punkte hinter Stuttgart & Hannover. Seitdem haben die noch üppige 7 Punkte geholt (0-7-9). In der Bundesliga passiert das ja Aufsteigern immer wieder, dass die nach tollem Start nach hinten hin immer mehr eingebrochen sind: Ulm, Paderborn, Aachen. Auch Darmstadt, wobei es bei denen gerade noch gut ging. Aber bei uns mündete der schleichende Einbruch 1992 auch im Abstieg. In der 2.Liga ist das eher selten.

Meine Vermutung zu solchen Fällen: Man hat zunächst etwas über seine Verhältnisse gespielt, war dann zu lange zu sorglos und bekam dann das Ruder in der Negativserie nicht mehr rumgerissen.

---

Bielefelds Co-Trainer hält ne Kabinenansprache vor dem Braunschweig-Spiel:

[url]https?://wize.life/themen/kategorie /fahndung/artikel/57552/so-motiviert-sic h-bielefeld-irre-kabinenrede-wird-oeffen tlich-und-begeistert-die-fans[/url]

[url]https?://www.kicker.de/news/video/2 016782/video_fuer-eure-familien-fulminan te-kabinenrede-in-bielefeld.html[/url]

Die meistverlinkte YouTube-Version ist wohl gelöscht, die 2 Quellen funktioniern noch.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 15.05.2017 - 15:36:29


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Würzburg ging auf Platz 6 (!) in die Winterpause, gerade mal 5 Punkte hinter Stuttgart & Hannover. Seitdem haben die noch üppige 7 Punkte geholt (0-7-9).


Nun, eigentlich hätten wir ja noch ne Rechnung offen, aber warten wir mal ab was wir überhaupt gebacken bekommen in der 2.Liga. Gibts eigentlich schon Gerüchte was sich im Team verändert? Obinna wäre ja noch zu haben, der ist wohl vereinslos!
User Pic
zitieren
Das sind die 18:

FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
VfL Wolfsburg oder Eintracht Braunschweig
1.FC Union Berlin
Dynamo Dresden
1.FC Heidenheim
FC St. Pauli
SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
1.FC Nürnberg
1.FC Kaisererslautern
FC Erzgebirge Aue
DSC Arminia Bielefeld
MSV Duisburg
Holstein Kiel
TSV 1860 München oder SSV Jahn Regensburg

Regensburg wäre mir als Konkurrent natürlich wesentlich lieber als 1860.

Wenn Wolfsburg nicht absteigt, dann wird es nächste Saison keine Übermannschaft geben, die alleine schon finanziell alles dominiert (wie die letzten Jahre). Das betrifft uns zunächst mal nicht direkt.

Aber das könnte einige Bundesliga-Langzeitabstinenzler (Kaiserslautern, Bochum, Düsseldorf, St.Pauli, Nürnberg, Dresden, Union, Braunschweig, 1860 ...) dazu verleiten über Gebühr ins Risiko zu gehen, weil "so ein Club ja in die Bundesliga gehört" und "wenn nicht jetzt wann dann". Deren Scheitern könnte 1-2 Jahre später unser Nutzen sein. Dafür müssen wir natürlich jetzt erstmal drinbleiben.

Mit unseren popeligen 32 Pünktchen vom letzten Mal wären wir diese Saison schon am vorletzten Spieltag direkt abgestiegen. So also nicht.


Gabba Gabba Hey!

zitieren
Naja ob es ein Hinweis über unser abschneiden in Liga 2 ist das Würzburg in den Relegationsspielen gegen uns die bessere Mannschaft war und trotzdem abgestiegen ist weiß man nicht.Es sind so viel unwegbarkeiten über eine Saison gesehen beim letzten mal hatten wir ja schon ein ziemliches Verletzungspech.Ähnlich wie in der 3 Liga ist es auch in der 2 eine Hälfte gegen den Abstieg und die andere Hälfte um den Aufstieg, ein Mittelfeld wie in Liga 1 gibt es kaum,und wenn man manchmalsieht was magere 2-3 Pünktchen für Plätze ausmachen ist es immer etwas gewagt die ganze Leistung eines Vereins über die gesamte Saison daran fest zu machen.Im Doppelpass würde man jetzt einwenden....Die Tabelle lügt nichtLachen
User Pic
zitieren
Hurra, es ist vollbracht: 1860 - Regensburg 0:2

--> Wir sind Angstgegner 1860 los, haben mit Regensburg einen Konkurrenten, der finanziell eher unsere Kragenweite ist & bekommen außerdem noch mehr TV-Geld

Der SSV Jahn Regensburg hat zwar nen langweiligen Namen, ein langweiliges Trikot & ein langweiliges Wappen, aber das das Fanleben dürfte zuletzt kaum irgendwo aufregender gewesen sein:

2012: Aufstieg in die 2.Liga durch Relegationsspiele gegen den Karlsruher SC 1:1 (H) und 2:2 (A)
2013: Abstieg in die 3.Liga
2014: 11.Platz 3.Liga
2015: Abstieg in die Regionalliga
2016: Aufstieg in die 3.Liga über Aufstiegsspiele gegen den VfL Wolfsburg II 0:1 (A) und 2:0 (H)
2017: Aufstieg in die 2.Liga durch Relegationsspiele gegen TSV 1860 München 1:1 (H) und 2:0 (A)

Die Konstellation in der Liga ist nicht schlecht. Wenn wir nicht wieder mit nem Platz-18-Abo dem Feld mit Respektsabstand hinterherhecheln, dann sollten da ne ganze Menge Mannschaften sein mit denen wir uns realistisch anlegen können und von denen wir dann halt letztlich 3 hinter uns lassen müssen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich dachte, wir lassen 15 hinter uns, wenn nicht 16 ... Zwinker

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben