Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB: Koch für schärfere Gesetze gegen Wettbetrüger
"Es besteht klar Handlungsbedarf"

DFB: Koch für schärfere Gesetze gegen Wettbetrüger
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzt sich dafür ein, den Tatbestand des Sportbetrugs ins Strafgesetzbuch aufzunehmen.

"Es besteht klar Handlungsbedarf, weil der Sport allein nicht alle Fälle lösen kann", sagte der beim DFB für Rechts- und Satzungsfragen zuständige Jurist Rainer Koch in einem Interview mit dem Spiegel. Koch bezieht sich dabei vor allem auf das Problem der Wettmanipulation.

Es besteht der Verdacht, dass asiatische Wettbetrüger am 26. November 2005 das Bundesligaspiel zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern (5:1) verschoben haben. "Die Rechtslage ist problematisch", sagte Koch, "weil die Voraussetzungen des Betrugstatbestands im Strafgesetz nicht immer unmittelbar im Sport passen." Die unklare Rechtslage würde auch die Ermittlungen von Staatsanwaltschaften erschweren. Koch sprach sich auch dafür aus, bei der Formulierung des neuen Straftatbestands "Sportbetrug" auch Doping zu erfassen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel