Startseite » Mehr Sport » Behindertensport

Rollstuhlbaskteball: Damen testen in Peking für Paralympics
Europameister bislang souverän

Rollstuhlbaskteball: Damen testen in Peking für Paralympics
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit vergangen Sonntag testet die Rollstuhlbasketball- Nationalmannschaft der Damen in Peking in einem Einladungsturnier ihre Form. Gegner des Europameisters beim „Good Luck Beijing 2008 Wheelchair Basketball International Invitational Tournament“ sind die Auswahlmannschaften Kanadas, amtierender Weltmeister von 2006, Japans und Gastgeber Chinas. In dem Vier-Nationen-Turnier bestreitet die von Bundestrainer Holger Glinicki gecoachte Mannschaft jeweils eine Begegnung gegen jedes Team in der Vorrunde, bevor in Überkreuzduellen im Halbfinale und dem am Freitag anstehenden Endspiel der Sieger ermittelt wird.

Für die deutsche Auswahl wartete zu Turnierbeginn gleich der Weltmeister. In einem wahren Krimi konnten sich die ING-DiBa-Korbjägerinnen nach Verlängerung gegen die Nordamerikaner mit 65:57 durchsetzen. Vor 1400 Zuschauern im National Indoor Stadium lieferten sich beide Teams in einen spannenden Schlagabtausch, mit dem besseren Ende für die deutschen Farben. Maren Butterbrodt (28 Punkte), und Marina Mohnen (23 Punkte) waren die erfolgreichsten Korbjägerinnen auf Seiten des Europameisters.

Einen Tag später wartete bereits der nächste Gegner. Aber auch Gastgeber China konnte von der deutschen Auswahl bezwungen werden. Das Glinicki-Team setzte sich souverän mit 66:42 durch. Früh konnten sich die ING-DiBa-Korbjägerinnen entscheidend absetzen. Insbesondere im Offensivrebound war die deutsche Auswahl hellwach und holte sich 19 zweite Chancen. Gesche Schünemann durfte sich in dieser Partie mit 20 Punkten als Topscorerin feiern lassen.

Am heutigen Dienstagmorgen MEZ sicherte sich die deutsche Auswahl auch den dritten Sieg im dritten Vorrundenspiel. Mit 48:43 gewann Deutschland die Begegnungen gegen Japan. Damit schließt Deutschland die Gruppenphase als Tabellenerster ab und trifft damit am Donnerstag wieder auf China, die keine ihrer vier Partien gewinnen konnte.

Nach drei Spielen in Serie haben die deutschen Korbjägerinnen am morgigen Mittwoch spielfrei. An diesem lädt Dr. Michael Schaefer, seines Zeichens deutscher Botschafter in Peking, zum Mittagessen.

Egal ob die erneute Auflage gegen den Gastgeber am Donnerstag gewonnen wird oder nicht, am Freitag steht für das Glinicki-Team die letzte Begegnung des Einladungsturniers an.

Nach den drei Erfolgen in der Gruppenphase scheint der Europameister sich in guter Form für die im September anstehenden Paralympics zu befinden. Es bleibt zu hoffen, dass die deutsche Mannschaft ihre Form vom Januar bis zum September konservieren kann.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel