Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Hamburg
Siegenthaler wird neuer HSV-Sportchef

HSV: Siegenthaler wird neuer Sportchef
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Urs Siegenthaler wird neuer Sportchef beim Hamburger SV. Am Dienstagabend stimmte der Aufsichtsrat des Vereins der Berufung des 62 Jahre alten Schweizers zu.

Siegenthaler wird sein Amt bei den Hanseaten am 1. August 2010 antreten. Er erhält einen Drei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2013. Damit endete die Suche nach einem Nachfolger für Dietmar Beiersdorfer, dessen Vertrag nach Differenzen mit Klubboss Bernd Hoffmann am 23. Juni 2009 aufgelöst worden war. Siegenthaler arbeitet seit Mai 2005 als "Chefspion" der Nationalmannschaft für den Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Diese Tätigkeit wird er noch bis einschließlich der Weltmeisterschaft im Sommer in Südafrika fortführen. "Die Perspektive, meine Vorstellungen und Erfahrungen einmal bei einem Bundesligaverein - noch dazu bei einem so traditionsreichen wie dem HSV - einbringen zu dürfen, hat mich sofort fasziniert", sagte Siegenthaler und Aufsichtsrats-Chef Horst Becker war voll des Lobes: "Wir haben in Urs Siegenthaler den idealen Sportlichen Leiter für den HSV gefunden. Er ist als Spielanalytiker hoch geachtet, verfügt nach seiner langjährigen Karriere als Profi, Trainer und Unternehmer über enorme Erfahrung auf unterschiedlichen Ebenen sowie über internationale Kontakte und hat seine Teamfähigkeit beim DFB unter Beweis gestellt."

Siegenthalers Aufgabe beim HSV soll die Neuorganisation des Nachwuchsbereiches sein, er soll eine Spiel-Philosophie mitentwickeln und durch seine Vernetzung im internationalen Fußball auch Stars und Talente entdecken und zum HSV lotsen. Weiterhin wird er sicherlich auch wesentlich bei der Gegnerbeobachtung und -Analyse mitarbeiten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel