Startseite

MSV Duisburg
Die Zebras wollen das Double

(1) Kommentar
MSV Duisburg
MSV Duisburg Foto: firo
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Wort des Jahres beim MSV Duisburg durfte auch bei der letzten Pressekonferenz der am Donnerstagh für die Zebras endenden Saison nicht fehlen.

„Wir wollten auch nach dem feststehenden Aufstieg beide ausstehenden Spiele noch seriös angehen. Nachdem wir die erste Aufgabe erfolgreich gelöst haben, wollen wir nun auch den Niederrheinpokal nach Duisburg holen“, sagte Ilia Gruev, Trainer des künftigen Fußball-Zweitligisten. Die vielzitierte Seriosität, die sein Team beim Drittliga-Ausklang mit einem 5:1 gegen den FSV Zwickau unter Beweis gestellt hat, soll heute ab 17 Uhr Regionalligist Rot-Weiß Essen zu spüren bekommen – auch wenn der Klub von der Hafenstraße im heimischen Stadion zumindest quantitativ einen größeren Rückhalt von den Rängen besitzen dürfte.

Beide Teams bereits im DFB-Pokal

Die sportliche Wertigkeit ist, bedingt durch den Aufstieg des MSV, eher gering anzusiedeln. Während es in den meisten anderen Landesverbänden beim „Finaltag der Amateure“ darum geht, sich das Ticket für den DFB-Pokal zu sichern, haben es am Niederrhein schon beide Finalisten in der Tasche. „Ich glaube aber nicht, dass dieses Finale ein Freundschaftsspiel wird“, meint Gruev, der sich auf einen wenig entspannenden Saisonausklang vorbereitet. „Man spielt nicht jeden Tag ein Finale. RWE wird sehr motiviert sein, da müssen wir dagegenhalten“, formuliert er die Devise. Gerüchteweise soll es ja auch schon irgendwo diese „Double“-T-Shirts geben; und so oft haben auch die MSV-Profis nicht die Chance, innerhalb von einer Woche die Trophäen für Meisterschaft und Pokal in die Höhe zu stemmen.

Dementsprechend macht der Coach auch noch ein Geheimnis aus seiner Aufstellung. Klar ist nur eines: Martin Dausch, der am Mittwoch beim 1. FC Saarbrücken als Neuzugang vorgestellt wurde, wird nicht mehr zum Kader gehören. Denkbar wäre, dass Baris Özbek an alter Wirkungsstätte aufläuft. Der nach seiner langen Rotsperre noch nicht wieder in Tritt gekommene Mittelfeldmann absolvierte fast auf den Tag genau vor zehn Jahren, am 20. Mai 2007, sein letztes Pflichtspiel für die Essener, aus deren Nachwuchs er hervorgegangen war: Das 0:3 in Duisburg besiegelte den RWE-Abstieg in die Drittklassigkeit und brachte dem MSV den bislang letzten Bundesliga-Aufstieg. Ob im Tor Marcel Lenz steht, ließ Gruev auch offen. Der Ersatzkeeper absolvierte alle Pokalspiele bis auf das Halbfinale in Oberhausen, das er verletzt verpasste.

Den Gegner nimmt der Chefcoach ernst. „Zwischen einem Drittligisten und einem Spitzenteam der Regionalliga ist kein so großer Unterschied – und ich halte RWE für ein Spitzenteam. Mit Sven Demandt haben sie auch einen guten Trainer“, sagt Gruev. Die Übermacht der Essener Anhänger auf den Rängen schreckt ihn nicht: „Natürlich hatten wir gehofft, dass wir mehr Karten bekommen. Aber unsere Fans werden ihren Beitrag leisten, diese Unterstützung spüren wir immer.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 35 10 9 16 46:55 -9 39
17 Hallescher FC 35 11 5 19 49:66 -17 38
18 MSV Duisburg 35 8 9 18 36:54 -18 33
19 VfB Lübeck 35 5 13 17 28:65 -37 28
20 SC Freiburg II 35 6 6 23 32:61 -29 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Borussia Dortmund II 18 7 5 6 27:24 3 26
15 SC Verl 18 6 7 5 30:27 3 25
16 MSV Duisburg 18 7 3 8 24:25 -1 24
17 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
18 Arminia Bielefeld 18 5 7 6 25:23 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 VfB Lübeck 18 2 5 11 13:38 -25 11
19 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
3:1 (2:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
37 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Sonntag, 12.05.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
3:1 (2:0)
37 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Sonntag, 12.05.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 367 0,2
2 4 413 0,1
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 228 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel