Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen
Oberholz über Mintard-Aus, Modus-Kritik und sein bisheriges Fazit

(5) Kommentare
Halle Essen: Oberholz über Mintard-Aus, Modus-Kritik und sein bisheriges Fazit
Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Qualifikation stehen alle Teilnehmer der Zwischenrunde bei den Hallenstadtmeisterschaften in Essen fest. Organisator Günther Oberholz zieht eine Zwischenbilanz.

In diesem Jahr gab es bei den Hallenstadtmeisterschaften in Essen eine Neuheit: Die Ober- und Landesligisten sind für die Zwischenrunde gesetzt, der Rest musste sich qualifizieren. Zufrieden waren mit der Lösung nicht alle.

Zwölf Gruppen sind am vergangenen Wochenende im Sportpark am Hallo angetreten. RevierSport hat bei Organisator Günther Oberholz nachgefragt und außerdem über die kurzfristige Absage von Landesligist Blau-Weiß Mintard gesprochen.

Günther Oberholz, wie zufrieden sind Sie nach zwei Tagen und fast 24 Stunden Fußball als Qualifikationsrunde der Hallenstadtmeisterschaften?

"Insgesamt sind wir als Organisationsteam schon zufrieden, weil wir über beide Tage wirklich faire Spiele gesehen habe. Es gab viele Tore zu sehen, spannende Spiele, enge Gruppen. Aber es ist natürlich klar, wenn Oberliga und Landesliga fehlt, fehlt auch ein bisschen die Qualität."

Die Qualifikationsrunde der Hallenstadtmeisterschaft zum Nachlesen.

Wird es hier eine Wiederholung beim Modus geben?

"Es ist immer ein Für und Wider und wir mussten in diesem Fall aufgrund der Terminierungen, die uns vorgegeben sind, die Mannschaften setzen. Wir müssen schauen, ob es im nächsten Jahr wieder so gemacht werden soll. Das ist noch ergebnisoffen. Wenn die Hallenzeiten uns zur Verfügung stehen, werden wir es wahrscheinlich wie üblich machen, ohne die gesetzten Mannschaften."

Apropos "Mannschaften setzen". Es gab kritische Stimmen, dass man die Bezirksligisten als Gruppenköpfe hätte setzen können, damit die sich nicht gegenseitig raushauen und es nicht reine Kreisliga-Gruppen gibt.

"Dann setzen wir uns ja irgendwann zu Tode. Wenn man alles nur noch setzt, wird das auch uninteressant. Für mich ist eigentlich immer der Reiz von so einer Veranstaltung, dass eben alles möglich ist und auch jeder Oberligist und Landesligist durch alle drei Wochenenden durch muss. Deswegen ist es mir grundsätzlich lieber, wir würden immer ganz normal ziehen und dann mal gucken, wie weit jede Mannschaft kommt. Am Ende des Tages gewinnt dann der Beste."

[b]Von den Landesligisten hat jetzt kurzfristig Blau-Weiß Mintard zurückgezogen.

"Die haben nicht kurzfristig zurückgezogen, sondern, wenn ich mich richtig erinnere, so vor anderthalb Wochen. Es ist natürlich schade, weil wir vor der Herausforderung standen, wie wir das umsetzen. Wir haben uns dann dazu entschieden, eine Fünfergruppe aufzulösen. Dadurch ist Rellinghausen aus einer Gruppe raus und nimmt den Platz von Mintard ein. Das ist natürlich nicht angenehm, wenn Mannschaften bei einem Turnier von dieser Größenordnung zusagen und dann sich ein paar Tage vorher wieder verabschieden. Ich finde, das sollte man in Zukunft ausschließen können."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 VfB Speldorf 30 13 9 8 60:50 10 48
7 ESC Rellinghausen 31 13 8 10 52:41 11 47
8 Blau-Weiß Mintard 31 14 4 13 63:64 -1 46
9 Arminia Klosterhardt 30 12 10 8 47:50 -3 46
10 FC Kray 31 12 9 10 52:42 10 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Arminia Klosterhardt 15 8 4 3 29:24 5 28
7 FC Kray 16 8 3 5 32:19 13 27
8 Blau-Weiß Mintard 16 8 3 5 40:31 9 27
9 PSV Wesel-Lackhausen 15 7 5 3 34:17 17 26
10 VfB Speldorf 14 7 5 2 33:17 16 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Blau-Weiß Dingden 15 6 6 3 26:19 7 24
6 VfB Speldorf 16 6 4 6 27:33 -6 22
7 Blau-Weiß Mintard 15 6 1 8 23:33 -10 19
8 SV Budberg 15 5 3 7 28:27 1 18
9 PSV Wesel-Lackhausen 15 4 6 5 28:28 0 18

Transfers

Blau-Weiß Mintard

Blau-Weiß Mintard

32 H
VfB Speldorf Logo
VfB Speldorf
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
2:0 (-:-)
33 A
Arminia Klosterhardt Logo
Arminia Klosterhardt
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
VfB Speldorf Logo
VfB Speldorf
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
2:0 (-:-)
34 H
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Klosterhardt Logo
Arminia Klosterhardt
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Blau-Weiß Mintard

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel