Startseite

BVB
Rückkehrer Sahin erntet viel Lob

(1) Kommentar
Nuri Sahin, BVB - Porto, Nuri Sahin, BVB - Porto
Nuri Sahin, BVB - Porto, Nuri Sahin, BVB - Porto Foto: Firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach fast einem Jahr kehrte Nuri Sahin gegen Porto zurück und bekam großes Lob für seine Leistung – dabei wäre fast noch etwas dazwischen bekommen.

Am Ende war es wohl weibliche Intuition, die das Comeback von Nuri Sahin rettete. Denn der Mittelfeldspieler in Diensten von Borussia Dortmund hatte schlicht nicht damit gerechnet, dass Trainer Thomas Tuchel ihn im Europa-League-Spiel gegen den FC Porto (2:0) einsetzen würde – und nichts eingepackt. "Ich hatte Glück, dass meine Frau irgendwie auf die Idee kam, meinen Koffer zu packen und in mein Auto zu tun", sagte er. "Alles war bereit, weil meine Frau wohl einen Geistesblitz hatte, dass ich heute dabei sein könnte."

So hatte auch Tugba Sahin ihren Beitrag geleistet zum Ende einer sehr, sehr langen Leidenszeit: 355 Tage hatte der türkische Nationalspieler aussetzen müssen, letztmals war er am 28. Februar beim 3:0-Sieg im Derby gegen Schalke 04 dabei. Danach setzten ihn erst Muskelprobleme, dann eine Sehnenansatzreizung im Adduktorenbereich lange außer Gefecht. Nun feierte er in der Runde der letzten 32 der Europa League sein Comeback – und präsentierte sich gleich in starker Form.

"Es schien, als sei er gar nicht weggewesen", staunte Henrikh Mkhitaryan. "Er ist unglaublich ballsicher und hat eine gute Übersicht", lobte Julian Weigl, der neben dem Rückkehrer im defensiven Mittelfeld auflief. "Er hat das Zepter mit in die Hand genommen, hat gleich Ruhe und Erfahrung ausgestrahlt in der Mitte." Und Marcel Schmelzer ergänzte: "Er hat den Takt vorgegeben und das ist genau das, was wir noch brauchen."

Sahin war fast ein Jahr nicht im Stadion

Tatsächlich war es ein erstaunliches Comeback für eine derart lange Pause. Sahin nahm das Aufbauspiel in die Hand, er forderte die Bälle und verteilte sie umsichtig weiter. Nach 57 Minuten musste er ausgepumpt vom Feld – bis dahin hatte er 65 Pässe gespielt, von denen 61 ihr Ziel fanden.

Nicht nur deswegen war der 27-Jährige nach dem Spiel überglücklich: "Ich hatte eine lange Leidenszeit und viele Rückschläge in der Reha", sagte er. "Für diesen Abend hat es sich gelohnt. Es war toll." Leicht war die Zeit bis zum Comeback nicht. Immer wieder hatte sich Sahin zurückgekämpft, immer wieder stand er vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining – bevor ihn doch erneute Schmerzen zurückwarfen. Das ständige Auf und Ab zerrte an der Psyche, dass ließ der Rückkehrer nun deutlich erkennen: "Ich bin ehrlich: Ich war fast ein Jahr nicht im Stadion", sagte er. "Mir ging es einfach zu nah. Als ich diese ganzen Rückschläge hatte, habe ich mir vorgenommen, nicht ins Stadion zu gehen, das alles nicht zu nah an mich ranzulassen."

Er hat fantastisch gespielt

Thomas Tuchel über Nuri Sahin

Vor Weihnachten klappte es dann endlich mit der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Dieses Mal blieb der Rückschlag aus, stetig kam Sahin dem ersten Einsatz unter Tuchel näher – bis sein Körper ihm doch fast noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte: "Ich hatte von Samstag auf Sonntag eine katastrophale Nacht, hatte eine Mandelentzündung", erzählte Sahin. "Montag ging es mir dreckig, Dienstag ging es mir wieder gut und gestern habe ich dann wieder trainiert."

Zweifel hatte der Rückkehrer trotz all der Rückschläge keine mehr. "Ich habe ihm vor kurzem gesagt: 'Nuri, ich würde gerne ein Freundschaftsspiel für Dich vereinbaren, damit Du ein Trikot anhast, Du weißt, wie sich das anfühlt und Du ein Gefühl für den Raum bekommst. Ich weiß aber nicht, wann ich das ausmachen soll', erzählte Trainer Tuchel. "Er sagte dann: ‚Ich brauche keine Freundschaftsspiel, ich bin bereit."

Eine selbstbewusste Ansage, die Sahin auf dem Platz aber in eine entsprechende Leistung umsetzte: "Er hat fantastisch gespielt", lobte Tuchel. "Er ist immer hellwach, passsicher, ein schlauer Spieler und hat ein gutes Gespür für den Raum, wo es Überzahl gibt. Es war schön anzuschauen."

Und an seinen Koffer wird der Mittelfeldspieler zukünftig wohl wieder selbstständig denken.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 31 20 4 7 70:38 32 64
4 RB Leipzig 31 19 5 7 73:35 38 62
5 Borussia Dortmund 31 16 9 6 59:39 20 57
6 Eintracht Frankfurt 31 11 12 8 47:42 5 45
7 SC Freiburg 31 11 7 13 43:55 -12 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 16 11 3 2 39:11 28 36
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 16 6 6 4 26:25 1 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 16 8 6 2 31:18 13 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 16 9 1 6 27:24 3 28

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
4:1 (2:1)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Samstag, 11.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
4:1 (2:1)
33 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Samstag, 11.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 180 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 277 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel