Startseite

Oberliga Niederrhein
ETB will mit Kampf Wiedergutmachung betreiben

Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit der 1:3-Niederlage am vergangenen Spieltag in der Oberliga Niederrhein gegen Germania Ratingen 04/19 verpasste es der ETB Schwarz-Weiß Essen die Serie von zuvor fünf Spielen ohne Niederlage in Serie fortzusetzten.

Im Ligaspiel vor 150 Zuschauern am heimischen Uhlenkrug gelang es der Mannschaft von Trainer Ralf vom Dorp, trotz früher Führung, nicht das Spiel für sich zu entscheiden. Besonders mit der Chancenverwertung im ersten Durchgang haderte der ETB-Coach: "Wir hatten mehrere hochkarätige Torchancen, in denen wir den Ball verwerten müssen, das aber nicht geschafft haben." Symptomatisch verwies er dabei auf eine Situation, in der Torjäger Marvin Ellmann einen Kopfball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Nicht nur das missfiel dem schwarz-weißen Linienchef.

Denn auch mit der Leistung seiner Elf in der zweiten Hälfte war vom Dorp unzufrieden: "Aus meiner Sicht haben wir in keinster Weise gegen Ratingen dagegen gehalten, wie es von Nöten gewesen wäre. Vor allem haben wir offensiv läuferisch im Zentrum überhaupt nicht mehr stattgefunden im Spiel gegen den Ball. Wir haben gedacht, dass es so weiter gehen würde, wie zu Beginn. Das war ein Trugschluss. Der war mir in der Halbzeit klar, aber dem ein oder anderen Spieler nicht. Mit meiner Mannschaft werde ich im Training am Dienstag über diese zweite Halbzeit eingehend sprechend."

Ob seine Ansprache bei der Mannschaft Wirkung zeigt, stellt sich am kommenden Spieltag auswärts gegen den VfB 03 Hilden heraus. Immerhin weiß vom Dorp bereits, was für eine Aufgabe auf ihn und seine Spieler zukommen wird: "Ich kenne den Verein und den Platz. Daher erwarten wir ein sehr emotionales Spiel. Der VfB ist auf seinem kleinen Kunstrasenplatz immer sehr aggressiv und aufgepusht. Dafür brauche ich Männer auf dem Platz. Denn wir stellen uns darauf ein, dass wir über die Zweikampfführung kommen müssen."

Diese Sichtweise teilt auch Mittelfeldstratege Atanasios Tsourakis mit seinem Trainer: "Auf dem Kunstrasenplatz in Hilden wird es nochmal ganz anders werden, als gegen Ratingen." Er ist aber optimistisch, dass sein Team wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wird: "In der Trainingswoche werden wir uns vernünftig auf den Gegner vorbereiten. Das haben wir bisher auch immer gut geschafft und war der Schlüssel zum Erfolg. Gegen Hilden geht es darum, Wiedergutmachung zu betreiben."

Personell muss vom Dorp weiterhin auf den langzeitverletzten Kapitän Sebastian Michalsky verzichten. Hinzu könnte ein Ausfall von Danny Walkenbach kommen, der gegen Ratingen verletzt ausgewechselt werden musste. Ein Lichtblick ist jedoch für den ETB-Trainer, dass sein Top-Scorer Malek Fakhro nach Gelbsperre wieder an Bord ist. "Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Malek uns an einigen Stellen gefehlt hat", freut sich der Übungsleiter über die anstehende Rückkehr.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel