Startseite

RL West
Darum könnte nur ein Team aus der Regionalliga West absteigen

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: Markus Weissenfels
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:00
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West könnte es in dieser Saison tatsächlich nur einen Absteiger geben. Trotzdem würde die Ligengröße auf 19 Teams reduziert. RS erklärt den Abstieg aus der Regionalliga. 

Für den einen oder anderen Fußball-Fan kam diese Meldung Anfang der Woche durchaus überraschend. Sollten die Saisons in den Oberligen abgebrochen werden oder bis 30. Juni nicht zu einer Wertung kommen, steigt nur ein Team aus der Regionalliga West ab.

Aktuell wäre dies der Tabellen-Letzte Bonner SC. Grund dafür liegt in Punkt 3 der Auf- und Abstiegsregelung für die Regionalliga West. „Steigen weniger als vier Vereine/Mannschaften der 5. Spielklassenebene in die Regionalliga West auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.“

Diese Regel besteht eigentlich schon seit Jahren und wurde auch im vergangenen Sommer wieder so festgesetzt und ist eigentlich für den Fall gedacht, dass eine Oberliga keinen Aufsteiger stellen kann, damit im normalen Liga-Alltag die Zahl von 18 Teams nicht unterschritten wird.

3. Liga-Teams haben keinen Einfluss auf Regionalliga-Absteiger

Bekanntermaßen wurde die Regionalliga West nach der Abbruchsregelung im vergangenen Jahr allerdings aufgestockt. Diese soll aber nur langsam wieder auf 18 Teams abgespielt werden. Ansonsten hätte es bei einem regulären Verlauf sieben Absteiger geben müssen. Das war allen Beteiligten zu viel. „Der Plan ist es, die Anzahl der Mannschaften von Jahr zu Jahr herunter zu spielen. Es würde helfen, wenn kein Verein aus der 3. Liga absteigt, weil wir dann in der neuen Saison 19 Teams hätten. Das ist schon nah dran an der 18“, sagt Regionalliga-Spielleiter Wolfgang Jades.

Noch einmal erklärt: Nach jetzigem Stand würden in der kommenden Regionalliga-Saison 19 Teams an den Start gehen. Schließlich sind es jetzt 21 Teams, bei denen der Meister die Liga nach oben und der Tabellenletzte die Liga nach unten verlassen würde. Absteiger aus der 3. Liga würden nur die Menge der Teams für die kommende Saison erhöhen, nicht die Zahl der Absteiger. Heißt: Steigt zum Beispiel der KFC Uerdingen ab, gäbe es in der Regionalliga West 20 Teams. Würde auch der MSV Duisburg absteigen, stünde die Regionalliga West weiterhin bei 21 Teams. Die Drittliga-Absteiger haben keinen Einfluss auf die Absteiger in der Regionalliga West.

Punkt 2 in der Abstiegsregelung ("Sollte für das Spieljahr 2021/2022 die Anzahl von 18 Mannschaften unterschritten werden, so verringert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.") gilt nur, wenn die 18 Mannschaften unterschritten wurden, nicht aber, um auf 18 Teams zu kommen.

Daran würden übrigens auch Mannschaftsrückzüge nichts ändern. Ginge ein Klub zum Beispiel den Halterner Weg und würde sich überraschend freiwillig aus der Regionalliga zurückziehen, rückt diese ans Ende des Klassements. Zumindest, wenn dieses Vorhaben bis zum letzten Spieltag 24 Uhr angemeldet würde, sprich: am 5. Juni. Ab dem 6. Juni gelte diese Mannschaft als bereits feststehender Absteiger für die kommende Saison.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel