Startseite

Kommentar zum RAG-Stiftungsspiel
Es gäbe eine Lösung

(1) Kommentar
Kommentar zum RAG-Stiftungsspiel: Es gäbe eine Lösung
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke erteilt einem RAG-Stiftungsspiel allein mit dem BVB eine Absage. Auch Dortmund möchte, dass weitere Ruhrgebiets-Vereine teilnehmen. Ein Kommentar.

Nach all der Verärgerung, die nach der Bekanntgabe der Pläne für ein Fußballspiel eines Ruhrgebiets-Teams gegen die polnische Nationalmannschaft zum Abschied vom Steinkohlebergbau entstand, könnten die beteiligten Organisatoren und Vereine jetzt sagen: Es war einen Versuch wert, aber es funktioniert nicht – also blasen wir es ab. Das aber wäre sehr schade, denn die Idee bleibt gut: Das Ruhrgebiet dokumentiert durch den Fußball seine Verbundenheit mit dem Bergbau – und präsentiert sich als Einheit. Das wäre ein weitreichendes Signal.

Es gibt aber Empfindlichkeiten. Die RAG-Stiftung hat sich ein starkes Team aus lauter Top-Stars vorgestellt – und die kämen dann natürlich aus Schalke und Dortmund. Die Klubs aber bevorzugen eine Revier-Auswahl unter Einbeziehung der Zweitligisten Bochum und Duisburg sowie der Regionalligisten Essen, Oberhausen und Wattenscheid.

Wenn das die Bedingung ist – die ließe sich doch erfüllen. Im Ruhrpott trinkt man nach einem Krach ein Bier zusammen und lässt es dann wieder gut sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel