Startseite

Olympia kompakt: Silber und Bronze für Schützen Schumann und Reitz
Phelps stellt Olympiarekord ein, Silver im Rudern

Olympia: Silber und Bronze für Schützen Schumann und Reitz
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem dramatischen Finale haben die beiden deutschen Ralf Schumann und Christian Reitz bei den Olympischen Spielen Silber und Bronze mit der Schnellfeuerpistole gewonnen.

Der dreimalige Olympiasieger Schumann hatte nach dem Finale 779,5 Punkte auf dem Konto und damit 0,2 Zähler mehr als Reitz bei seinem Olympiadebüt. Gold holte sich der Ukrainer Alexander Petriw mit 780,2 Punkten.

Für Deutschland waren in Peking die Medaillen Nummer 15 und 16. US-Star Michael Phelps hat den olympischen Rekord seines Landsmannes Mark Spitz eingestellt und allein bei den Spielen in Peking sieben Goldmedaillen gewonnen. Phelps triumphierte über 100m Schmetterling in 50,58 Sekunden. Silber holte nur eine Hundertstel dahinter der Serbe Milorad Cavic, der seinen eigenen Europarekord in 50,59 um 17 Hundertstel unterbot. Bronze ging an den Australier Andrew Lauterstein in 51,12 Sekunden. Mit seiner insgesamt 13. olympischen Goldmedaille baute Phelps auch seine Bilanz in der "ewigen Rangliste" der erfolgreichsten Olympiasportler aus. Spitz hatte die Bestmarke von siebenmal Gold 1972 in München aufgestellt.

Benjamin Starke als 41. und Thomas Rupprath als 44. waren chancenlos im Vorlauf gescheitert.

Das deutsche Ruder-Duo Annekatrin Thiele aus Leipzig und Christiane Huth aus Potsdam hat im olympischen Finale im Doppelzweier nach einem Herzschlagfinale die Silbermedaille gewonnen. Thiele/Huth lagen nach 2000 Metern nur eine Hundertstelsekunde hinter den siegreichen Athen-Olympiasiegerinnen Georgina und Caroline Evers-Swindell aus Neusseland. Die Entscheidung fiel per Zielfotoentscheid. Bronze holten sich die Britinnen Elise Laverick und Anna Bebington.

Lenka Wech und Maren Derlien sind im Finale im Zweier ohne Steuerfrau um knapp drei Sekunden an einer Medaille vorbeigefahren. Die Europameisterinnen aus Saarbrücken und Hamburg lagen lange auf Bronzekurs, brachen gegen Rennende jedoch ein. Gold ging an die Athen-Olympiasiegerinnen Georgeta Andrunache/Viorica Susanu aus Rumänien vor den Chinesinnen Wu You/Gao Yulan. Bronze holten sich die Weltmeisterinnen Julia Bitschyk und Natalia Helach aus Weißrussland.

Das junge deutsche Ruder-Duo Tom Lehmann und Felix Drahotta hat im olympischen Zweier-ohne-Finale den hervorragenden vierten Platz belegt. Die 19 und 20 Jahre alten Rostocker, die überraschend in den Endlauf eingezogen waren, lagen über drei Sekunden hinter einem Medaillenrang zurück. Gold ging an die australischen Weltmeister Drew Ginn und Duncan Free. David Calder/Scott Frandsen aus Kanada sicherten sich Silber vor den Vizeweltmeistern Nathan Twaddle und George Bridgewater aus Neuseeland.

Der Deutschland-Achter hat derweil auch das B-Finale gegen den einzigen Gegner China verloren. Damit landete die Crew um Schlagmann Andreas Penkner (Radolfzell) auf dem achten und somit letzten Platz. Das erst 65 Tage vor Beginn der Sommerspiele neu formierte Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) hatte nach dem letzten Rang im Hoffnungslauf das A-Finale mit sechs Großbooten am Sonntag verpasst.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel