Startseite » Mehr Sport » Handball

EM-Kader nimmt Konturen an
Frank van Behren fehlt

Handball: EM-Kader nimmt Konturen an
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die letzte Vorbereitungsphase auf die EM in Norwegen (17. bis 27. Januar) nimmt Konturen an. Am Freitag reduzierte Brand sein vorläufiges Aufgebot von 28 auf 19 Spieler, darunter sind 17 Weltmeister. Dabei fielen vom WM-Kader Rolf Hermann (Lemgo) und Michael Haaß (Minden) durch das Raster. Zuvor hatten Michael Hegemann (Lemgo) und der zurückgetretene Christian Schwarzer (Rhein-Neckar Löwen) keine Berücksichtigung gefunden.

Nicht mehr zum EM-Aufgebot gehört auch der schon bei der WM verletzt fehlende 161-malige Nationalspieler Frank von Behren von der SG Flensburg-Handewitt. "Er ist insgesamt noch nicht so weit, das schwerste Turnier der Welt mit bis zu acht Spielen in elf Tagen anzugehen", sagte Heiner Brand. Somit sind der Großwallstädter Kreisläufer Jens Tiedtke und der Göppinger Rechtsaußen Christian Schöne die einzigen Spieler im Norwegen-Kader, die nicht bei der Heim-WM mit von der Partie waren. Beide hatten bei zwei Länderspielen im Dezember in Schweden überzeugt.

Einen Spieler muss Brand noch für sein endgültiges Aufgebot aus der Liste streichen. Allerdings zieht der 55-Jährige auch die Möglichkeit in Betracht, mit 17 Spielern zur EM zu reisen. Dem Bundestrainer bleibt nach der Vorrunde in Bergen, wo das deutsche Team zum Auftakt auf Weißrussland (17. Januar), Ungarn (19. Januar) und Spanien (20. Januar) trifft, die Möglichkeit, zwei Spieler und nach der Hauptrunde gegebenenfalls noch mal einen Spieler nachzunominieren.

Die EM-Vorbereitung beginnt für die deutsche "Mannschaft des Jahres" am 3. Januar 2008 in Rostock. Am 5. Januar steht dort ein Länderspiel gegen Montenegro (18 Uhr/live in der ARD) an. Der EM-Teilnehmer ist auch am 6. Januar in Schwerin (15.00 Uhr/live im DSF) Gegner. Nach einem einwöchigen Lehrgang im Ostseebad Damp stehen am 12. Januar in Arhus und am 13. Januar in Kiel zwei Spiele gegen den EM-Dritten Dänemark auf dem Programm. Zwei Tage später geht es dann auf die Reise nach Norwegen. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden in ARD und ZDF live übertragen. Das DSF zeigt bis zu 15 Partien der EM ohne deutsche Beteiligung. Tor: Henning Fritz (Rhein-Neckar Löwen, 215 Länderspiele/0 Tore), Johannes Bitter (HSV Hamburg, 75/2), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 86/1)

Feld: Pascal Hens (HSV Hamburg, 138/403), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 73/22), Dominik Klein (THW Kiel, 50/103), Sebastian Preiß (TBV Lemgo, 85/205), Jens Tiedtke (TV Großwallstadt, 42/68), Oleg Velyky (Rhein-Neckar Löwen, 33/108), Holger Glandorf (HSG Nordhorn, 68/206), Markus Baur (Pfadi Winterthur, 216/671), Christian Zeitz (THW Kiel, 145/426), Torsten Jansen (HSV Hamburg, 127/346), Andrej Klimovets (Rhein-Neckar Löwen, 45/115), Michael Kraus (TBV Lemgo, 47/116), Florian Kehrmann (TBV Lemgo, 200/732), Christian Schöne (FA Göppingen, 59/72), Lars Kaufmann (TBV Lemgo, 35/60), Stefan Schröder (HSV Hamburg, 22/36)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel