Startseite » Mehr Sport » Basketball

DBB-Team muss sich Kroatien geschlagen geben
Letzte Chance gegen Puerto Rico

Basketball: DBB-Team muss sich Kroatien geschlagen geben
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutschen Basketballer haben ihren ersten "Matchball" im Kampf um die Teilnahme an den Olympischen Spielen vergeben. Nach dem 70:76 (31:36) gegen Kroatien bleibt der Mannschaft um NBA-Star Dirk Nowitzki bei der Qualifikationsrunde in Athen jedoch eine zweite Chance.

Mit einem Sieg gegen Puerto Rico am Sonntag (18.30 Uhr/live im DSF) würde das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann noch das Last-Minute-Ticket in Richtung Peking lösen. Das ist Griechenland durch ein 88:63 (48:35) gegen Puerto Rico im zweiten Halbfinale schon gelungen. Wie schon am Vortag im Viertelfinale gegen Brasilien (78:64) fand die deutsche Mannschaft nur schwer ins Spiel. Die Kroaten, gegen die das DBB-Team die letzten fünf Begegnungen bei Europameisterschaften seit 1999 gewonnen hatte, versuchten wie erwartet, ihren Gegner mit Aggressivität und Härte aus dem Rhythmus zu bringen. Besonders Nowitzki wurde bei fast jeder Aktion extrem attackiert. Die bessere Trefferquote, vor allem aus der Distanz, brachte die Kroaten bis zum Ende des ersten Viertels mit 21:14 in Front. Zwölf Punkte (14:26) betrug der Rückstand in der zwölften Minute, bevor Nowitzki mit teilweise spektakulären Aktionen - und bis zu diesem Zeitpunkt ohne Fehlwurf - die Aufholjagd einleitete. Obwohl die DBB-Auswahl zwischenzeitlich auf 24:26 verkürzen konnte, zogen die Kroaten anschließend erneut auf 36:26 davon. Mit seinem imponierendem Siegeswillen setzte Nowitzki die Zeichen in der deutschen Mannschaft. 19 Punkte (acht Rebounds) standen für den NBA-Star von den Dallas Mavericks schon zur Halbzeit zu Buche, nach der Schlusssirene waren es 30 Zähler (13 Rebounds). Dagegen konnte sich der in der vergangenen Woche eingebürgerte NBA-Kollege Chris Kaman von den Los Angeles Clippers zunächst kaum wirkungsvoll in Szene setzen, am Ende war er mit zwölf Punkten zweitbester deutscher Schütze. Auch nach dem Wechsel mussten die deutschen "Riesen" jeden Punkt hart erarbeiten, um im Spiel zu bleiben. Die erste Führung im Spiel gelang em DBB-Team schließlich mit dem 44:42 durch zwei Körbe in Folge von Pascal Roller. Mit einem 48:47 gingen Nowitzki und Co. in den letzten Spielabschnitt, vermochte sich jedoch bei wechselnder Führung nicht abzusetzen. Die Vorentscheidung bahnte sich an, als die Kroaten in der 37. Minute auf zehn Punkte (63:53) davonziehen konnte. Mit Nervenstärke und einer optimalen Trefferquote hielten sie die DBB-Auswahl auf Distanz. Die Niederlage war nach einem absichtlichen Foul von Demond Greene in der spannenden Schlussphase elf Sekunden vor dem Ende perfekt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel