Startseite

Beachvolleyball: Kennedyplatz wird zum Karibikstrand
Semmler und Borger die Favoritinnen

Beachvolleyball: Kennedyplatz wird zum Karibikstrand
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Beach-Volleyball Turnier auf dem Kennedyplatz hat inzwischen Tradition und findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Deutschlands beste Beach-Volleyballer kämpfen in der Essener City vom 30. Mai bis 1. Juni um Punkte für die Deutschen Meisterschaften und insgesamt 8.000 Euro Preisgeld.

Ab Dienstag, 27. Mai, verwandelt sich der Kennedyplatz dank 1.000 Tonnen feinstem Quarzsand wieder in einen Karibikstrand. Auch das Wetter wird bestimmt, wie in den Vorjahren, wieder mitspielen. Optimale Bedingungen für Deutschlands beste Beach-Volleyballer um Topleistungen und tolle Spiele zu zeigen.

Die Sandaufschüttung beginnt am Dienstag um sieben Uhr in der Früh und wird bis circa 20 Uhr abgeschlossen sein. Am Mittwoch werden dann die Courts präpariert und die Tribünen für insgesamt über 1.500 Personen aufgebaut. Am Donnerstag erfolgt der Aufbau der Stände und Banden sowie der Gastromeile.

Am Freitag, 30. Mai, beginnt um 12.30 Uhr die Qualifikation. Dort kämpfen zehn Damen- und zehn Herrenteams um den Einzug ins Hauptfeld. Die Essener Fahnen werden in diesem Jahr fünf Athleten hochhalten. Neben den Vorjahressiegern Berken / Walkenhorst (VC Essen Borbeck) und Stefan Windscheif (VV Humann Essen), die allesamt für das Hauptfeld gesetzt sind, haben Joanna Domagala und Katharina Horn eine Wild Card für das Hauptfeld vom Deutschen Volleyball Verband erhalten. Es bleibt abzuwarten, ob die beiden Vorjahressieger Berken / Walkenhorst die inzwischen deutlich gestiegenen Erwartungen auch in diesem Jahr erfüllen können.

Der Unterstützung der Essener Zuschauer hingegen können sich die heimischen Teams in jedem Fall sicher sein. An Position eins bei den Damen gesetzt ist in diesem Jahr die Aachenerin Ilka Semmler, die mit Ihrer Interimspartnerin Karla Borger von Bayer Leverkusen an den Start geht. Die Vorzeigeathletin, die mit ihrer eigentlichen Partnerin Katrin Holtwick vor zwei Wochen ihre erste Top-Ten-Platzierung auf der World Tour in Shanghai erzielte, hat ihre Kapselgelenksverletzung auskuriert und kann wieder voll angreifen.

Zusammen mit Katrin Holtwick war sie die Newcomerin der Saison 2007, in der sie die Turniere in Moskau und Luzern gewann und sich anschließend auch noch den Sieg in der Gesamtwertung der Nestea European Championship Tour sichern konnte. Umso ärgerlicher ist für sie, dass nun ihre Partnerin Katrin Holtwick an einer schmerzhaften Fußverletzung laboriert und somit in Essen nicht an den Start gehen kann. Mit Karla Borger hat sie jedoch eine der großen deutschen Nachwuchshoffnungen im Hallenvolleyball an ihrer Seite. Was Karla im Sand zu bieten hat, bleibt abzuwarten. Es ist erst ihr zweites Turnier an der Seite von Semmler, die da sehr viel routinierter ist, belegte sie doch im letzten Jahr Platz zwei im Revier.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel