Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2
DSC Wanne-Eickel trifft auf den Tabellenführer

Foto: Klaus Pollkläsener
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Westfalenligist DSC Wanne-Eickel hat am Sonntag den Spitzenreiter SG Finnentrop/Bamenohl zu Gast.

Das ist wohl das, was man „Lauf“ nennt. Die SG Finnentrop/Bamenohl hat neun von zehn Spielen bisher gewonnen und sich so an die Tabellenspitze der Fußball-Westfalenliga 2 gepunktet. „Damit haben sie überrascht, vielleicht auch sich selbst. Aber so etwas schafft Motivation und setzt Kräfte frei“, sagt Holger Flossbach, dessen DSC Wanne-Eickel am Sonntag (15 Uhr, Mondpalastarena) den Tabellenführer erwartet.

So eine Erfolgsbilanz hätte jedes Team gerne, auch der DSC Wanne-Eickel, aber wegen der bekanntlich langen Liste an Ausfällen übt sich der DSC zurzeit in Geduld. „Wir müssen geduldig spielen, geduldig bleiben und sehen, dass wir dann in der Rückrunde so einen Lauf bekommen“, sagt der Wanne-Eickeler Trainer Holger Flossbach.

Zuletzt mit fünf Spielern unter 20 Jahren in Neheim

Denn für ihn ist klar: „Wenn bei uns alle dabei sind, dann können wir in der Liga auch um eine gute Position mitspielen.“ Das verbindet der Trainer aber auch mit einem Lob an die jungen Spieler, die zuletzt Zählbares holten. „Gegen Wickede verlieren wir unglücklich, in Neheim punkten wir verdient mit einer Portion Glück.“ Ausgenommen aber die Schlussphase beim 1:1 in Neheim. Denn die Wanner hatten gegen Ende noch die Gelegenheiten zum Siegtreffer. Es blieb beim Unentschieden, aber Flossbach sagt: „Das zeigte aber, dass wir Luft und Mentalität haben, zum Ende noch zuzulegen.“ Außerdem: „Wenn man Sebastian Westerhoff herausnimmt, dann hatten wir Spieler mit einem Altersdurchschnitt von 21,4 Jahren auf dem Platz, fünf Spieler sind unter 20 gewesen“, so Flossbach.

Gegen Finnentrop/Bamenohl ist dieser Geist schon von Anfang an gefragt, denn schon in der Vorsaison zählten die Sauerländer für Holger Flossbach zu den Teams der Liga mit einem starken Kollektiv. In die Liga verloren sie zuletzt im August, mit 0:3 gegen den RSV Meinerzhagen.

DSC Wanne empfängt als Neunter den Spitzenreiter

Die Liste der Ausfälle bleibt gewohnt lang beim DSC Wanne-Eickel. Lukas Ziegelmeir kehrt nach seiner Sperre wegen der fünften Gelben Karte wieder zurück, noch offen ist, ob Dawid Ginczek und Stephen Lorenzen wieder dabei sein können.

Das Heimspiel gegen Finnentrop/Bamenohl sieht Flossbach als so spannende wie schwere Aufgabe: „Da können die Jungs was für ihr Image tun.“

Mit 27 Zählern sind die Finnentroper Tabellenführer, 13 Zähler vor dem Neunten DSC Wanne-Eickel. Am vorigen Sonntag verlor die SpVgg. Erkenschwick in Finnentrop mit 1:5. Zuvor hatten die Erkenschwicker insgesamt nur sieben Gegentore in neun Spielen hinnehmen müssen.

Autor: Stephan Falk

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SpVgg Horsthausen 26 11 4 11 47:37 10 37
9 RSV Meinerzhagen 26 12 0 14 42:43 -1 36
10 DSC Wanne-Eickel 26 8 9 9 39:43 -4 33
11 SV Sodingen 26 9 5 12 32:40 -8 32
12 BSV Schüren 26 9 4 13 38:48 -10 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 RSV Meinerzhagen 13 9 0 4 28:17 11 27
3 Holzwickeder SC 13 8 2 3 23:12 11 26
4 DSC Wanne-Eickel 13 7 4 2 26:17 9 25
5 SV Westfalia Soest 14 7 3 4 25:18 7 24
6 Wacker Obercastrop 13 7 3 3 24:19 5 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 RSV Meinerzhagen 13 3 0 10 14:26 -12 9
13 SC Neheim 13 2 3 8 12:27 -15 9
14 DSC Wanne-Eickel 13 1 5 7 13:26 -13 8
15 FC Lennestadt 09 13 2 2 9 7:36 -29 8
16 Hombrucher SV 13 2 1 10 11:36 -25 7

Transfers

DSC Wanne-Eickel

DSC Wanne-Eickel

26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)
27 A
SC Neheim Logo
SC Neheim
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Holzwickeder SC Logo
Holzwickeder SC
Sonntag, 12.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)
28 H
Holzwickeder SC Logo
Holzwickeder SC
Sonntag, 12.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SC Neheim Logo
SC Neheim
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DSC Wanne-Eickel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel