Startseite » Fußball » Regionalliga

Alemannia Aachen
Goldenes Händchen von Backhaus - Alemannia müht sich zum Sieg

(11) Kommentare
Im Beecker Waldstadion wechselte Heiner Backhaus den Sieg ein.
Im Beecker Waldstadion wechselte Heiner Backhaus den Sieg ein. Foto: Stefan Rittershaus
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Wegberg-Beeck hält gegen Alemannia Aachen gut mit und schnuppert in der Nachspielzeit am Ausgleich - verliert aber gegen den Spitzenreiter. Töpken trifft doppelt.

Der nächste Schritt in Richtung Drittliga-Rückkehr ist dem Ligaprimus im Kreis Heinsberg gelungen. Tabellenführer Alemannia Aachen konnte auch am 28. Spieltag der Regionalliga West drei Punkte einfahren und bei Aufsteiger FC Wegberg-Beeck trotz einer schwachen ersten Hälfte mit 2:1 (0:0) gewinnen.

Wenige Stunden vor dem Anpfiff musste der Ligaprimus zunächst eine schlechte Nachricht wegstecken: Winter-Neuzugang Anas Bakhat, der im Januar vom 1. FC Düren an den Tivoli gewechselt war, wird bis zum Saisonende nicht mehr für Aachen auflaufen. Ein Knorpelschaden im Knie erfordert eine Operation, wie der Spitzenreiter mitteilte.

Im ausverkauften Waldstadion in Wegberg-Beeck enttäuschte die Alemannia vor 2700 Zuschauern zu Beginn komplett. Die Hausherren übernahmen so die Initiative, ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Eine chancenarme erste Halbzeit endete folgerichtig 0:0, Heiner Backhaus war sichtlich unzufrieden mit seiner Elf.

So haben sie gespielt:

Wegberg-Beeck: Meyer - Pesch (76. Abe), Hühne (81. Stromberg), Pluntke, Post - Wilms, Schlosser (81. Vinci) - Torrens (76. Braun), Cartus (81. Hülsenbusch), Kleefisch - Hasani.

Aachen: Johnen - Heister, Hanraths, Rumpf, Strujic (81. Afamefuna) - Müller (81. Statovci), Baum (64. Brasnic), Pagliuca (71. Uzelac) - Willms (46. Töpken), Heinz, Scepanik.

Tore: 0:1 Töpken (67.), 0:2 Töpken (83.)

Gelbe Karten: Pesch / Rumpf.

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis.

Zuschauer: 2700.

Der Aachener Trainer reagierte und brachte Thilo Töpken zu Beginn der zweiten Halbzeit. Auf dem Platz zeigte sich ein anderes Bild, die Alemannia übernahm Kontrolle und entwickelte Torgefahr. Ein Abschluss von Top-Torschütze Anton Heinz wurde noch abgefälscht (46.), Jan-Luca Rumpf scheiterte nach einer Ecke an Ron Meyer (54.).

Die Alemannia war nun heiß, wollte den Treffer - und der Aachener Joker sollte stechen: Wieder war es ein Eckball, der die Gefahr brachte, diesmal war Töpken vor Meyer am Ball und nickte ein (67.) - der Tabellenführer in Front!

Wegberg-Beeck wollte es nochmal wissen - und wurde von den Kaiserstädtern bestraft. Wieder war es Töpken, der diesmal einen Pass von außen bekam, Meyer umspielte und den Ball dann ins leere Tor schob (83.) - die Vorentscheidung, auch wenn der eingewechselte Finn Stromberg nochmal die Latte des Aachener Kastens traf (86.) und kurz darauf sogar den Anschluss markierte (87.).

So schnupperten die Beecker nochmal an der Überraschung - mussten den Platz aber nach fünf Minuten Nachspielzeit als Verlierer verlassen. Die Alemannia hingegen marschiert unaufhörlich weiter gen 3. Liga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel