Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Keine TV-Übertragung - WDFV entschuldigt sich bei RWO und BVB

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Regionalliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund II und Rot-Weiß Oberhausen am letzten Montag sollte bei Sport1 zu sehen sein. Kurzfristig wurde die Übertragung aber abgesagt. Nun entschuldigt sich der Westdeutsche Fußballverband. 

In einem Schreiben vom 1. Oktober an beide Vereine, das dieser Redaktion vorliegt, räumte der Westdeutsche Fußballverband ein, dass es bei der Planung zur Übertragung des Spiels zwischen BVB's U23 und den Kleeblättern (2:0) "zu Missverständnissen zwischen dem WDFV und seinem Partner Sport1" gekommen sei.

Wenige Stunden vor Anpfiff wussten offenbar viele noch nichts von der abgesagten Übertragung. Ordner im Stadion fragten bei Pressevertretern sogar irritiert nach, wo denn die TV-Kameras seien. RWO beteuerte auf seiner Website, erst auf Nachfrage der BVB-Verantwortlichen auf die ausbleibende Ausstrahlung aufmerksam geworden zu sein.

"Die Rückmeldung seitens der Agentur lautete, dass dem Westdeutschen Fußballverband (WDFV) bereits vor einigen Wochen mitgeteilt wurde, dass sich der Sender gegen die Übertragung des Spiels ausgesprochen habe“, wurde Pressesprecher Thorsten Sterna auf der Vereinsseite zitiert.

Dass dies entweder nicht stimmt oder der Informationsfluss zwischen Verband und Vereinen nicht ausreichend gewährleistet war, kann man aus weiteren Aussagen des Entschuldigungsschreibens entnehmen: "Wir haben den Sachverhalt intern mit allen Beteiligten aufgearbeitet und werden dafür Sorge tragen, dass sich solche Fehler nicht mehr wiederholen", heißt es.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel