Startseite » Fußball » Regionalliga

Borussia Dortmund II - Die Hinrunden-Bilanz 2007/2008
Konstanz und Punkterekord

Borussia Dortmund II - Die Hinrunden-Bilanz 2007/2008
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während die Profis von Borussia Dortmund ein wahres Wellental durchschritten und den Inbegriff für fehlende Konstanz waren, erwies sich die Reserve-Mannschaft als exaktes Gegenteil. Die Formkurve pendelte permanent in den oberen Bereich, nur beim happigen 1:4 gegen Werder Bremen II enttäuschte die Truppe von Theo Schneider auf der ganzen Linie. Doch das blieb der einzige Ausrutscher, ansonsten bestach die Mannschaft im kompletten Jahr 2007 als eifriger Punktesammler.

Stärken

Ausfälle werden erstaunlich gut kompensiert, die "jungen Wilden", wie etwa Marcel Schmelzer oder Mehmet Boztepe, entwickeln sich stetig weiter. Das clevere Defensiv-Verhalten und die Geduld, Partien auch erst spät zu entscheiden (Babelsberg), sind ein dickes Plus. Hinzu kommt das Klima insgesamt, für abgestellte Profis (Kehl, Kruska) wird ohne Murren Platz gemacht, auch wenn dadurch eine Woche Trainingsfleiß für die Katz war.

Schwächen

Mitunter wird fahrlässig mit den Chancen umgegangen, teilweise sind die Akteure noch zu verspielt, anstatt konsequent den Abschluss zu suchen. Im Training können relativ wenig Kniffe einstudiert werden, weil etliche Kicker "oben" mitmischen und sich der Kader häufig in letzter Minute herauskristallisiert.

Umfeld

Theo Schneider und sein Assistent Ingo Preuß haben die nötige Rückendeckung, genießen bei den Verantwortlichen hohes Ansehen, weil sie es auch in schwierigen Phasen verstehen, die Truppe auf Kurs zu bringen. Bei den Heimspielen sind vierstellige Kulissen keine Seltenheit, auswärts fahren zwischen 200 und 500 Fans mit. Für eine Reserve bundesweit einmalig.

Prognose

Wenn der Verletzungs-Teufel nicht gerade gnadenlos zuschlägt, schaffen die Borussen die Qualifikation für die neue dritte Bundesliga.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel