Startseite

Erkenschwick
Robust, unspektakulär, solide

(0) Kommentare
Erkenschwick: Robust, unspektakulär, solide
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf die Frage, wie er sich selbst beschreiben würde, muss er kurz stocken. Ein bisschen Nachhilfe gefällig?

Robust, unspektakulär, solide. Diese Eigenschaften von Davide Basile sind nur drei von vielen Gründen, warum die SpVgg. Erkenschwick in dieser Saison mit nur elf Treffern die bisher beste Defensive stellt.

Ganz vorsichtig versucht der 22-Jährige es dann doch und schiebt die Statistik vor: „In Ahlen habe ich erst meine dritte Gelbe Karte bekommen. Das ist für einen Innenverteidiger, dessen Vorbild Nationalspieler Mats Hummels ist, doch in Ordnung. Ich bin durchaus robust, aber auch fair.“ Um es abzurunden: Mit seiner Spielweise steht er Pate für die Rolle, die Erkenschwick in der laufenden Spielzeit innehat. Weg vom Hurra-Stil samt Offensiv-Feuerwerk. Hinten sicher stehen und den Laden dicht halten. Gegen die Stimbergstädter ein Tor zu schießen ist auch wegen Basile eine echte Rarität geworden.

Sein Herz hängt immer noch am VfL Bochum

Schließlich hat er eine gute Schule genossen. In der Jugend des VfL Bochum lernte er das Fußballspielen, von dort wechselte er in der A-Jugend auf Initiative seines Trainer Magnus Niemöller zur Spielvereinigung. Bis heute hängt sein Herz an seinem Heimatverein.

Noch einmal höher zu spielen, gibt er frank und frei zu, das wäre ganz in seinem Sinne, stellt es aber gleichzeitig hinten an. Bis 2017 will er seine Ausbildung zum Speditionskaufmann abschließen. Außerdem fühlt er sich in Erkenschwick wohl. „Hier ist so viel Herz drin“, sagt er.

Dass sämtliche Gerüchte über die Zukunftspläne von ihm und seinen Mitspielern gestreut werden, findet er nicht schlimm: „Wir haben den besten Stürmer und den besten Trainer der Oberliga. Wenn da keiner käme...Außerdem ist es doch eine schöne Anerkennung.“

Die hat sich die SpVgg. in dieser Saison hart erarbeitet. Das erste Heimspiel des neuen Jahres gegen den SC Roland Beckum ist gleichzeitig ein Spitzenspiel. „Ob da jetzt Herne, Roland oder Ahlen steht, ist uns eigentlich egal“, relativiert Basile und setzt auf die Qualität seiner Mannschaft. „Wenn wir weiterhin so die Ordnung halten, dann gehen wir in der Tabelle noch zwei, drei Plätze höher. Was dann passiert, entscheidet allein der Vorstand.“

Also machen sie im Stimbergstadion weiter wie bisher. Wie es Basile vormacht: Robust, unspektakulär und solide.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel