Startseite » Fußball » Landesliga

Versen bittet um Geduld
Keeper Omeirat und Routinier Köster kommen

Kornharpen: Versen holt noch zwei Spieler
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vorwärts Kornharpen hat Keeper Ibrahim Omeirat und Routinier Andreas Köster verpflichtet. Dennoch stellt Manager Versen klar: "Wir brauchen noch Zeit!"

Der FC Vorwärts Kornharpen 2009 befindet sich nach wie vor in der Umbruchphase. Nachdem man schon frühzeitig einen neuen Stamm im Kader verpflichtet hatte, stoßen nun noch Andreas Köster von SW Wattenscheid 08 und Keeper Ibrahim Omeirat von YEG Hassel dazu. „Unser Torwart Sascha Wältermann hat nach wie vor Verletzungsprobleme. Daher hatten wir auf dieser Position noch Handlungsbedarf“, erklärt Manager Jörg Versen die Entscheidung, einen dritten Schlussmann zu holen.

Auch in der Defensive haben die Kornharpener sich mit Köster verstärkt. „Andreas kann sowohl vor der Abwehr, aber auch in der Dreierkette spielen. Er war in Wattenscheid Jahre lang Leader und Leistungsträger“, hält Versen große Stücke auf den 29-Jährigen. „Er wird uns auf jeden Fall weiter helfen.“ Doch momentan kann Köster lediglich leichtes Training absolvieren, in der kommenden Woche ist er zudem für ein paar Tage im Urlaub. Versen: „Danach will er voll angreifen.“ Und der Defensive des neuen Trainers Holger Aden Stabilität verleihen.

Noch wartet eine Menge Arbeit auf Aden und sein Team. Auch wenn man in den Vorbereitungsspielen schon gute Ansätze erkennen konnte, läuft noch lange nicht alles rund. „Wir brauchen noch Zeit“, nickt der Funktionär. „Bisher läuft es eher durchwachsen. Aber es ist auch wirklich nicht einfach, 19 neue Leute zusammenzumauscheln. Da sollte sich die Erwartungshaltung den Gegebenheiten anpassen.“

Es liegt auf der Hand, was Versen damit meint. Nach wie vor ist der Verein finanziell nicht auf Rosen gebettet. „Der Etat wurde extrem heruntergefahren. Aber wir haben im Vorfeld gesagt, wir bekommen das hin“, ist Versen nach wie vor zuversichtlich. Die zahlreichen Nachwuchs-Talente sollen von Köster, Carsten Eversberg und Jörg Kostrzewa geführt werden. „Es kann schon sein, dass wie Jungen mal was auf die Hörner bekommen, aber dann sind die erfahrenen Leute gefragt“, betont Versen, der sich jedoch auch von einigen jungen Spielern einiges erhofft: „Nicolei Striewe und Igor Ljustina müssen auch in eine Führungsposition schlüpfen. Das ist unser Wunsch.“

Ein weiterer ist sicherlich der Klassenerhalt. „Natürlich geht es für uns darum, in der Landesliga zu bleiben“, nickt Versen. „Wir wollen im ersten Jahr etwas Neues aufbauen. Dabei muss sich auch im Umfeld einiges wieder einspielen.“

Um dem Team weitere Möglichkeiten zu geben, sich zu finden, hat Aden zusätzliche Einheiten einberufen. „Nächste Woche soll der letzte Schliff stattfinden“, versichert Versen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel