Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Beerbt CF Kurdistan Inter Bochum?

Bochum: Kreisliga kompakt
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der kometenhafte Aufstieg und der noch rasantere Niedergang von Inter Bochum ist Geschichte. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger. Und der ist gut gestartet.

Kreislga A 1

In der A1-Staffel konnten aufgrund der starken Regenfälle nur vier Partien ausgetragen werden. Und diese verliefen – bis auf eine Ausnahme – sehr torreich.

Adler Riemke konnte sich durch einen 6:1-Kantersieg beim BV Langendreer 07 II die Tabellenführung sichern. Das Sturmduo Heider und Tappe-Tiemann stach dabei besonders hervor, indem es sich die sechs Treffer fair aufteilte. Riemkes Trainer Roger Dorny freute sich anschließend über den verdienten Sieg, merkte aber an, dass „nicht nur die Torschützen, sondern auch die Vorbereiter ihren Anteil am Erfolg haben.“

Ein wahres Spektakel war dagegen die Partie zwischen Eintracht Grumme und der SpVgg Gerthe, bei der die Hausherren am Ende mit 7:4 jedoch klar die Oberhand behielten. Grumme hat sich durch den Dreier in der Tabelle gefangen und einen soliden Mittelfeldplatz erobert, aber in vier absolvierten Partien bereits 16 (!) Gegentreffer kassiert. Für Gerthe sieht es nach der erneuten Niederlage weiterhin düster aus, das Team um Coach Kretschmann wartet weiterhin auf den ersten Punkt und ist folgerichtig Tabellenletzter.

Auf den ersten Dreier warten aber auch die Sportfreunde Bochum, die beim SV Türkiyemspor Bochum trotz Führung noch mit 2:5 unterlagen. SF-Coach Bruno Otto war entsprechend bedient: „Wir haben uns hier selbst geschlagen. Nach der Pause haben wir aufgehört Fussball zu spielen.“ In der vierten, weniger torreichen Partie des Spieltages gewann außerdem TuS Harpen gegen Markania Bochum mit 1:0. Das entscheidende Tor fiel erst in der Schlussphase durch Aytunc Kilinc.

Kreisliga A 2

Die DJK TuS Hordel II konnte ihre Tabellenführung erfolgreich verteidigen und erkämpfte sich gegen Bezirksliga-Absteiger Germania Bochum-West ein knappes 1:0. Dabei spiegelt das Ergebnis jedoch nicht den Spielverlauf wieder, denn die Gäste aus dem Bochumer Westen hatten ein deutliches Chancenplus. Bitter für Germania-Coach Tibor Bali war aber nicht nur die Tatsache, dass sein Team diese Gelegenheiten letztlich ungenutzt ließ, sondern auch die Entstehung des Gegentreffers: Nach einem Eckball patzte Keeper Dennis Bogusz indem er den Ball durchrutschen ließ und verhalf damit den Hordelern zum Sieg. Bali: „Solche Niederlagen tun einfach richtig weh.“

Mit großer Moral kam dagegen die Reserve der SG Wattenscheid 09 bei der DJK Wattenscheid zurück. Bereits zur Pause lag das Team um Spielertrainer Engin Tuncay mit 0:1 hinten. Als dann aber Torwart Felix Schiffer in der 48.Minute nach einer Notbremse den roten Karton sah und Ali El Lahib den anschließenden Foulelfmeter zum 2:0 für den DJK verwertete, spielten nur noch die Gäste. In Unterzahl gelang erst Marvin Rathmann der Anschluss (72.), anschließend Niko Buckmaier der Ausgleich (82.), ehe Dennis Sickel in der Nachspielzeit sogar noch den Siegtreffer markierte. DJK-Trainer Ralf Fischer schäumte nach der Partie vor Wut: „Sowas darf niemals passieren.“ Die Lohrheidekicker halten durch den Dreier somit weiterhin den zweiten Tabellenrang.

Dicht auf den Fersen bleibt allerdings die SG Linden-Dahlhausen, die RW Leithe mit 7:2 wegputze. Zur Pause sah es nach diesem deutlichen Ergebnis noch nicht aus – lagen die Hausherren sogar mit 0:1 zurück. „Ich bin dann etwas lauter geworden“, verriet Li-Da-Coach Michael Drews und fand offenbar genau die richtigen Worte um eine überragende zweite Hälfte seiner Mannschaft zu sehen.

Am Tabellenende bleibt nach dem vierten Spieltag die Reserve von Arminia Bochum II. Gegen die SG Welper gab es eine auch in der Höhe verdiente 2:5-Niederlage. Arminia wartet damit als einziges Team der Staffel noch auf den ersten Zähler.

Kreisliga A 3

Gleich dreizehn Tore bekamen die Besucher der Begegnung SC Werne 02 gegen SV Steinkuhl geboten. Beim 4:9 aus Sicht der Werner waren die Verhältnisse jedoch klar verteilt. Während Steinkuhl damit weiterhin auf einer Welle der Euphorie schwebt, sieht es für den SC 02 nach der erneuten Niederlage in der Tabelle eher düster aus: Werne-Coach Peter Schwalm und sein Team halten die „rote Laterne“ fest. Schwalm ärgerte nach der erneuten Klatsche aber besonders die taktische Einstellung seiner Jungs: „Nach der frühen Führung, die nicht unverdient war, haben meine Spieler einfach komplett vergessen, wie wir hier eigentlich spielen wollten. Anschließend hat uns Steinkuhl klassisch ausgekontert.“

An der Tabellenspitze steht weiterhin der SV Herbede II, der nach vier Spielen auch weiterhin ungeschlagen ist. Gegen die SpVgg Gerthe II gab es einen ungefährdeten 6:0-Heimsieg. Die Tatsache, dass sein Team absolut chancenlos war, ärgerte dagegen Gästetrainer Karsten Buttler maßlos: „Das war eine einzige Katastrophe. Herbede hat uns richtig schön vorgeführt. Wir haben wohl nach dem Pokalsieg (6:2 gegen den WSV Bochum, Anm. d. Red.) geglaubt, dass wir die Nase hochhalten können und das Spiel ein Selbstläufer wird.“

Schiedlich friedlich 1:1-Unentschieden trennten sich an diesem Spieltag dagegen die Mannschaften vom TuS Kaltehardt und TuS Querenburg. Nach anfänglicher Führung durch Denis Kovalik, konnte Alexander Kowalczyk nach dem Seitenwechsel für Querenburg noch ausgleichen. Von den gesteckten Saisonzielen können die schon letzte Saison gegen den Abstieg spielenden Querenburger wohl besser mit dem gewonnen Punkt leben. Trainer Ralph Bodenburg war deshalb auch zufrieden: „Wir haben uns diesen Punkt leidenschaftlich erkämpft.“ Sein Gegenüber Björn Sperber sah es natürlich anders: „Wir hätten stärker auf das zweite Tor gehen müssen.“ Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel